Aus einem Meßprotokoll habe ich den

… Schleifenwiderstandswert, kann ich die Leitungslänge errechnen?

Hallo,

mit dem Schleifenwiderstandswert allein kann man die Leitungslänge nicht berechnen. Man benötigt außerdem noch den spezifischen Widerstand und den Leitungsquerschnitt. Für den spezifischen Widerstand könnte man eventuell annehmen, dass es sich um einen Kupferdraht handelt, und in einer Formelsammlung nachsehen.

Gruß

Baxbert

… Schleifenwiderstandswert, kann ich die Leitungslänge
errechnen?

um auf deine frage antworten zu können bräuchte ich schon noch etwas mehr info’s…

gruss stefan

… Schleifenwiderstandswert, kann ich die Leitungslänge
errechnen?

Ich möchte die mir in Rechnung gestellten Leitungslängen über die Meßwerte überprüfen (Verschnitt wird tolleriert!)
Das Meßprotokoll enthält folgenden Datensatz:
Q18= NYM-I 3x2,5 , LS B 16A[In] 0,24Ohm[Zs] 958A[Ik] , RCD 16A[In] 0,03mA[Idn] 21ms[tA] 1V[Ub] Riso= Unendl.

Bei der Formel: R(Zs)= rho(Cu)*l / A(zb.2,5) richtig?

umgestellt: l= Zs(aus Meßprotokoll)*A(zb. 2,5) / rho(Kupfer 0,01786) richtig?

man sagte mir, dass dies eine Hin- und Rückleitung ist. Somit muß ich doch die Summe durch 2 teilen, damit ich auf meine Länge komme.
Doch wenn ich bis hierhin alles richtig gemacht habe, sehen meine Längen der tatsächlichen Länge wenig ähnlich.

Danke Stefan im Voraus.

Hallo jcpeeck
die Schleifenimpedanz ist wirklich eine impedanz mit Blindanteilen.
Die Formel für dem ohmschen Widerstand für eine Leitung ist richtig.
Ohne zu wissen, wie der gemessene Kreis wirklich aussieht, welche Übergänge (Klemmenanschlüsse usw.)mit drin sind, ist das ziehmlich schwer etwas vernümpftiges zu rechnen. Ein Klemmenübergang schon einen sehr hohen widerstand haben.

Gruss Stefan