Aus einem Zwischenablagentext Texte filtern

Hi… ich beschreibe mal mein Problem:

Ich bekomme meine online-Bestellungen per e-mail in einem bestimmten Format…z.B:
Name = Hans Müller
Straße = Müllereistr.5

usw.
ich würde jetzt gerne ein Programm schreiben, mit dem ich den Text nur in die Zwischenablage kopiere ( direkt von mail geht wohl nicht ) und das Programm mir die betreffenden Zeilen sucht und automatisch in ein Formular die Anschrift einträgt…

Was muss ich denn da machen?

Grüße, Sascha

Wo liegt das Problem?
Hallo Sascha

1. Sobald Du etwas neues in das Clipboard kopierst ist das alte weg. Also wenn Du zu einem String im Clipboard etwas anhängen willst, so muss der Inhalt des Clipboard in eine Var gesichert werden. Diese wird mit dem neuen Text ergänzt. Danach var in Zwischenablage schicken
  2. Damit Du den String auslesen kannst, musst Du wissen wo was anfängt. Bsp. Excel kannst Du ja die Zelladresse und ein doppeltes „»“ (ANSI-Value 175) als Startzeichen des Elementes hinzufügen.
  3. Generell ist es möglich direkt aus einem E-Mail mit VB/VBA zu lesen. Nicht immer und nicht mit jedem Format.

Vielleicht hat Dir das etwas geholfen. Mit einer vernünftigen VB-Referenz solltest du rasch vorwärts kommen. Sonst nochmal eine konkrete Frage stellen, okay?
Grüsse Peter