Aus einer Exceltabelle verschiedene Wordformulare mit verschiedenen Daten füllen?

Hallo Wissende,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel Tabelle mit einigen verschiedenen Personendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum, etc.). Nun muss ich diese Daten in verschiedene Word-Dokumente eintragen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in der Tabelle einen Befehl ausführe (Link, Formel, Makro, o. ä.) und bestimmte Daten (Name und Geburtsdatum) werden dann in ein Word-Formular übernommen und ich klicke auf speichern und drucken und alles passt?

Sorry, wenn ich eventuell zu einfach denke, aber vielleicht ist es auch einfach :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

engelmaennle

Der Serinebrief ist eine Option…

Hi,

klar prinzipiell ist vieles machbar…

Aus EXCEL heraus kann man mittels VBA ein vorgefertigtes Word Dokument öffnen, in dem die Daten mittels Serienbrief übernommen werden.

Oder man kann ein Word Dokument öffnen und alle Informationen mittels VBA Code „von Hand zu Fuß“ übertragen, was natürlich einiges an VBA und Word Kenntnissen voraussetzt.

Tschau
Peter

Mit Serienbrief-Funktion…
https://www.edv-lehrgang.de/serienbrief-erstellen/

Wenn man nach „Serienbrief Word anleitung“ oder ähnlichem googelt, findet man noch mehr Anleitungen…

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin - aber das lässt sich ja ausprobieren - kann man eine Datenquelle für mehrere Seriendruckdokumente hernehmen? Ich würde vermuten: ja. Genau dazu ist die Funktion ja eigentlich da.

Bufo

Du kannst in Word eine Exceltabelle direkt als Datenquelle für einen Serienbrief angeben, wobei der echte „Serienbrief“ natürlich nur eine konkrete Anwendungsmöglichkeit dieser Geschichte ist. D.h. es geht hier ganz grundsätzlich darum Daten aus Tabellen über entsprechende Felddefinitionen (die auch ziemlich umfangreichen Entscheidungskriterien enthalten können) in Worddokumente einzufügen. D.h. ob Du hierüber nun Briefe, Urkunden, Verträge, Kataloge, … erstellst, ist vollkommen egal. Und eine recht umfangreiche Exceltabelle mit vielen Einzelfeldern pro Datensatz kann man in beliebiger Selektion für unterschiedlichste Zwecke nutzen. D.h. das Geburtsdatum kann man im einen Fall als Feld nutzen, und im nächsten Fall lässt man es weg, und nutzt dafür z.B. ein Feld „Lieblingsessen“, …

Vielen dank für deine Antwort und Hilfe! :thumbsup:

Danke für deine Antwort! :thumbsup:

Danke dir! In VBA kenne ich mich leider so gar nicht aus :confused: Aber ich versuche mein Glück, mich da mal bissel reinzufuchsen.

Vielen dank für deine Antwort! :thumbsup: Werde mal die Serienbrieffunktion probieren… Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Hi,

ja kann nicht schaden, VBA ist halb so wild. Es gibt genug Tutorials in Netz. Und man muss sich halt an die entsprechenden Denkstrukturen gewöhnen. Ist aber jedenfalls transparenter und weniger Fehleranfällig als diese Marco-Zeugs.

Die Dokumentation der Office API ist bei Microsoft in der MSDN sehr gut dokumentiert und mit reichlich Codebeispielen versehen.

z.B. kleiner Eintstieg in Word-Automation

Tschau
Peter