Aus einer Tabelle, die nach jedem Spiel sich ändert, Plätze in monatliche Tabelle erfassen. Wie kann ich verhindern, dass der Vormonat nicht geändert wird

Hallo,
In der Tabelle werden die Ergebnisse monatlich erfasst., wo ich dann der aktuelle Platz angezeigt wird.
Ich möchte die ereichten Plätze jeden Monat in einer anderen Tabelle für jeden Mitspieler die entsprechende Platzziffer entsprechend darstellen.
Beispiel: Januar:Müller Platz 1 - Meier Platz 2 - Schulz Platz 3 usw.
Tabelle : Name - Jan - Feb - Mär - Apr usw…
Müller 1 3 3 3
Meier 2 8 7 2
Schulz 1 2 4 1 usw.
Wenn ich mit SVerweis arbeite Beispiel: =wenn(Mon = Mon;(sverweis(i3;c2:c16;2))

dann wird beim nächsten Monat zB. Feb der Jan Falsch gezeigt.
Wie kann ich verhindern, dass der Vormonat nicht geändert wird, sondern weiterhin dargestellt wird?

Hallo,

Wenn du für jeden Monat einen „Wert für Elke“ möchtest musst du auch für jeden Monat einen Wert ablegen. Klar, wenn die „Monatsliste“ nur aus einer Spalte suchen kann (per SVERWEIS) kann man auch nur immer einen Wert finden.

Einfachste Idee: Mache einen „Null“ Monat, in den du per Sverweis den aktuellen Rang holst. Wenn du alles fertig hast: Markieren die Werte im Null-Monat und dann in dem jeweiligen Monat das Kopierte als harten Wert eintragen. (Markieren, Strg+C, Werte in dem Monat einfügen).

Alternativ: Für jeden Monat die Punkte in einer separaten Tabelle merken. Dann kann man für jeden Monat das Ranking bestimmen.

Aber in jedem Fall muss für die einzelnen Monate ein Wert abgelegt werden. Rang oder Punkte.

fg

Dirk_P

Hallo Dir P.
Danke für die Info.Mit dem „Null“ Monat kann ich nicht viel anfangen. Mein Idee ist es aus einer einzigen Tabelle mit ständig wechselnen Daten, diese monatlich zu erfassen. Es wäre ja auch einfach, wenn ich die Daten manuell übertrage. Das will ich ja verhindern. Wenn ich schon alles mit Exel bearbeite, dann müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, es ohne weitere Tabellen zu öffnen, zu übertragen.
Ich dachte, dass es eventuell eine Formel gibt, die verhindert, dass der Vormonat nicht geändert wird.
Trotzdem recht herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Bernhard

Hallo,

ich gehe davon aus dass du Excel verwendest.

Aus deiner Formel werde ich nicht ganz schlau:

• es ist unbekannt in welcher Zelle die Formel stehen soll

• da im Bild die Zeilen/Spaltenbeschriftungen fehlen kann ich nur vermuten worauf sich die Bezüge beziehen und irgendwie ergibt sich da für mich kein Sinn

• bei der WENN-Funktion fehlt die Alternative, d.h. entweder wird das Ergebnis von SVERWEIS() oder das Ergebnis der Wahrheitsprüfung, also FALSCH, ausgegeben

• die Wahrheitsprüfung der WENN-Funktion ist Unsinn, entweder erhältst du mit Mon = Mon immer den Fehler #NAME? da der Name nicht definiert wurde oder immer einen Wahr-Wert da du einen Wert mit sich selbst vergleichst

Da bei deinem Bild keine Spalten/Zeilen angegeben sind gehe ich davon aus dass Monat in Zelle B1 steht. Wenn ich das ganze richtig interpretiere schreibst du die Werte manuell in den Bereich A3:C_. Nun soll der Bereich F3:__ jeden Monat diese Daten übernehmen und speichern.

Wenn ich falsch liege erkläre bitte deutlich was genau wo und wie eingetragen ist und was du erreichen möchtest.

Wenn ich richtig liege könntest du die Werte einfach in den Bereich F3:__ eintragen und den Bereich A3:C_ automatisch daraus generieren lassen.

Gruß
Tobias

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden (sorry…):

Solange nicht irgendwo Daten je Monat vorhanden sind kann man auch nicht mit einer Formel Daten je Monat erzeugen.

Vorschlag: Nimm eine Hilfstabelle in der du jeden Monat die erreichten Punkte je Spieler einträgst. Dann kann man mit Formeln die Daten irgendwo anzeigen, sortieren, bewerten oder Reihenfolgen angeben. Das können wir dann hier klären.

fg

Dirk_P

Hallo Bernhard,

Das Ergebnis einer Formel steht immer in der sie steht. Und ändern sich jene Zellen, auf die die Formel zugreift, ändert sich auch das Ergebnis.

Zu deiner Frage:
Das kann man mit einem Makro machen, welches alle Monate durchiteriert und die Werte dann in die entsprechende Zelle kopiert.

Jedoch wird in diesem Fall ein Zwischenschritt einfacher sein. Wie Dirk schon erwähnt hat.
Erstelle eine Hilfstabelle etwa so:
Rang Jan Feb März…
1 Heinz Frank Bob
2 Frank Birgit Birgit
3 Birgit Bob Heinz
Die Formel muss also in Abhängigkeit des Monats und des Ranges ermitteln welcher Name an die Stelle gehört. Diese Formel scheinst du schon zu haben, jedenfalls scheinst Du den Monat einzutippen. Den Monat erhält die Formel dann aus der Spalte
Dann kannst Du nach den Namen suchen und den Rang dem Namen zuordnen.

Hilft Dir das?

Gruß Ovu

Hallo Ovu und Tobias,
danke für die INfos. Werde es so durchführen, wie vorgegeben.
Bernhard

Hallo,
danke für die Infos. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich es benötige. Bin aber auf einen anderen Weg „Sverweis“ gekommen, der mir die Ergebnisse bis auf Position 10 wiedergiebt. 11 und 12 wird „Zahl“ angezeigt!
Um sdas Ergebnis aber zu behalten muss ich diese kopieren und als Werte wieder einfügen.
Noch einmal DAnke für die Unterstützung.
Bernhard