Aus-/Einfuhr von Waren in der Schweiz

Hallo,

ich hätte da eine Fragebe züglich der Zollbestimmungen von der Schweiz. Da ich nicht wirklich die Informationen finde, die ich suche, dachte ich mir, dass hier mal eine Anfrage starte.

Meine Fragen sind:

Was darf ich an Ware aus der Schweiz nach Deutschland per PKW einführen (vorallem Schokolade)?

Was sollte man vermeiden an Waren, wenn man in die Schweiz fährt, um Unbequemlichkeiten an der Grenze zu vermeiden?

Freue mich riesig auf viele Antworten und danke jedem für sein Posting!!

Gruß Stephanie

P.S. Gibt es wirklich nur noch Autobahnvignetten, die fürs ganze Jahr gültig sind?!

Was sollte man vermeiden an Waren, wenn man in die Schweiz
fährt, um Unbequemlichkeiten an der Grenze zu vermeiden?

Marihuana :smile:

[MOD] Vollzitat gelöscht

Hiho,

also ich bin des Öfteren in Zürich und hatte bisher nie Zollprobleme. Einmal wurden wir in Zürich direkt von der Polizei kontrolliert, aber auch hier keine Beanstandungen.

Zu den Vignetten: Sofern mir bekannt ist – ja, es gibt nur jahresgültige, zumindest nutze ich die immer.

Beim Warentransport ist zu beachten, dass man Sprit nicht in großen Mengen mit sich führt (soweit mir bekannt nur einen Kanister bzw. 20 l).
Alkohol in größeren Mengen könnte u. U. zu intensiveren Fahrzeugkontrollen führen, genauso wie Tabakwaren und sonstige „Rauschmittel“.
Bei Schokolade hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil: Die Beamten mussten meistens nur lächeln.

Genaueres findet man bestimmt unter google.

MfG

Hallo,

die Schweiz ist derzeit zwar Mitglied im Schengener Abkommen, aber nicht in der EU oder der Zollunion. Dies bedeutet, es gelten die normalen Einfuhrmengen für die Einreise aus einem Drittland. Grenzen für die Einfuhr von Schokolade gibt es keine mehr, d.h. man kann bis zu einem Gesamtwarenwert von € 300 (bei der Einreise über Straße) Waren nach Deutschland einführen. Probleme bei einer solchen Menge könnte nur der Eindruck der Gewerbsmässigkeit sein. Genauere Informationen gibt es unter

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…

ich hoffe ich konnte damit helfen :smile:

Bei Rauschmitteln werden die Kollegen an der Grenze ziemlich giftig, also lieber lassen :wink:

Was die Freimengen angeht, hatte mein Vorredner schon recht.
Es gibt aber besondere Freimengen, bei Alkohol, Zigaretten.

Schokolade ist nie ein Problem, solange man unter der Warenfreigrenze bleibt.

Was man in die Schweiz mitnimmt…ist in der Schweiz zu verzollen, sofern es dort verbleiben soll…d.h. wenn es lediglich zur vorübergehenden Verwendung ausgelegt ist, fallen keine Zölle an.