Aus&Einzahlung Verständnisfrage

Hallo ihr!

So ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich bin ein totaler BWL-trottel und habe nur wenig Wissen in diesem Gebiet,aber ich versuchs aufzuholen.
Ich bin noch so ganz am Anfang,jedenfalls hatten wir im Unterricht das Thema Auszahlung&Einzahlung und unser Lehrer meinte das die Abstimmung von Auszahlungs und EinzahlungsStrömen eine besondere Bedeutung zukommt,erklärt wieso hat er aber nicht…also wieso ist das so?Wieso hat die Abstimmung dieser Ströme nun so eine Bedeutung?
Und meine zweite Frage wäre,wieso bei den Einzahlungen besonders die Umsatz-Erlöse beachtet werden müßen?
ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich und ihr könnt mir helfen ein besserer BWL-Mensch zu werden:wink:
Lg
valy

Hallo,

Ich bin noch so ganz am Anfang,jedenfalls hatten wir im
Unterricht das Thema Auszahlung&Einzahlung und unser Lehrer
meinte das die Abstimmung von Auszahlungs und
EinzahlungsStrömen eine besondere Bedeutung zukommt,erklärt
wieso hat er aber nicht…also wieso ist das so?Wieso hat die
Abstimmung dieser Ströme nun so eine Bedeutung?

wenn man die Zahlungsströme nicht im Auge behält, kann es sein, daß kein Geld da ist, wenn die Gehälter gezahlt werden müssen. Sprich: Die Ein- und Auszahlungen entscheiden über die Kassenlage.

Und meine zweite Frage wäre,wieso bei den Einzahlungen
besonders die Umsatz-Erlöse beachtet werden müßen?

Weiß ich auch nicht, denn die Umsatzerlöse heißen Umsatzerlöse und nicht Umsatzeinzahlungen. Umsätze werden erst zahlungswirksam, wenn die beim Umsatz entstandene Forderung durch den Kunden auch beglichen wird. Das dauert im Einzelhandel meist einige Sekunden und im Außenhandel gerne mal sechs Monate.

Grundsätzlich sind die Umsätze natürlich der Ausgangspunkt der allermeisten Einzahlungen, die ein Unternehmen üblicherweise verzeichnet.

Gruß,
Christian

Ich bin noch so ganz am Anfang,jedenfalls hatten wir im
Unterricht das Thema Auszahlung&Einzahlung und unser Lehrer
meinte das die Abstimmung von Auszahlungs und
EinzahlungsStrömen eine besondere Bedeutung zukommt,erklärt
wieso hat er aber nicht…also wieso ist das so?
Wieso hat die Abstimmung dieser Ströme nun so eine Bedeutung?

Also man muss da sehr genau unterscheiden und differenzieren. Es gibt die Begriffspaare Einzahlungen und Auszahlungen, Einnahmen und Ausgaben, Erträge und Aufwendungen und Leistungen und Kosten.

Einzahlungen und Auszahlungen sind Größen der Kassen- oder Liquiditätsrechnung. Hier geht es, wie Du schon richtig gesagt hast, um Zahlungsströme. Es werden demnach auch nur Zahlungsmittel und kein Geldvermögen erfasst. Wenn z.B. Rohstoffe bar gekauft werden, dann handelt es sich um eine Auszahlung, weil die Position Kasse abnimmt. Man bezahlt ja bar.
Einzahlungen und Auszahlungen sind wie gesagt die zentralen Größen, die im Zusammenhang mit der Liquidität stehen. Unternehmen stellen in aller Regel Pläne auf, aus denen dann hervor geht, wann mit welcher Auszahlung oder Einzahlung zu rechnen ist. Das ist wichtig, damit man immer weiss, wann man wieviel Liquidität benötigt wird bzw. wann es mal einen Engpass geben könnte.
Wenn man die gesamten Auszahlungen einer Periode von den gesamten Einzahlungen der Periode abzieht, so erhält man den sog. Cash-Flow. Hierbei handelt es sich um den „Zahlungsstrom des Unternehmens“ und somit eine sehr relevante Kennzahl in der Wirtschaft. Diese Cash-Flows werden u.a. in der Unternehmensbewertung eingesetzt.

Einnahmen und Ausgaben. Hierbei handelt es sich im Größen die das Geldvermögen betreffen und somit über die Zahlungsmittel (also über Einzahlungen und Auszahlungen) hinausgehen. Es wird dann eben nicht nur die Position Kasse erfasst, sondern zusätzlich auch noch die Positionen Forderungen und Verbindlichkeiten.
Ich denke, dass Dein Lehrer eher die Wichtigkeit der Abgrenzung dieser verschiedenen Begriffspaare meinte.

Und meine zweite Frage wäre,wieso bei den Einzahlungen
besonders die Umsatz-Erlöse beachtet werden müßen?

Na ja, so direkt kann man das nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wann die U-Erlöse kommen. Verkaufst Du Deine erzeugnisse alle auf Ziel, d.h Du räumst Deinen Kunden ein Zahlungsziel sein (sie können sich mit dem Begleichen der Rechnung Zeit lassen), dann sind Deine Umsatzerlöse Einnahmen und NICHT Einzahlungen. Der Grund:

Deine Forderungen erhöhen sich, auf Deinem Bankonto tut sich aber nichts. Wenn das aber so ist, dann ist das Geldvermögen (wegen der gestiegenen Forderungsposition), nicht aber der Zahlungsmittelbestand (die Kasse z.B. oder das Bankkonto) betroffen.

Bezahlen hingegen die Kunden die Erzeugnisse alle bei Erhalt der Ware, indem sie bar zahlen oder überweisen, liegen Einzahlungen vor.

Okay, ich hoffe, dass alle Klarheiten beseitigt sind :smile: