Aus unserem einzigsten Kellereingang wird jetzt ein Flur gebaut da ein Kinderzimmer dann direkt zugänglich ist.
Nun wir planen im Boden des Flures eine Klappe von ca. 75x85 cm für den Zugang zum Keller in dem auch der Heizungsraum ist,der natürlich seperat mit Brandschutztür versehen ist.
Meine Frage gibt es eine Vorschrift wie groß die Klappe oder eingang zum Keller sein muß
oder gibt es mecker vom Schornsteinfeger
Das klärst Du am besten mit dem Schorni vorher.
Überhaupt halte ich das für eine unmögliche Situation.
Soll denn bei Bedarf der Heizkessel auch durch diese Luke einmal ersetzt werden, große sperrige Bauteile eingebracht werden ? Es gibt doch nicht womöglich noch Öltanks dort ?
Der Heizungsmann/Schornsteinfeger muss zur Wartung da mit Industriestaubsauber,Werkzeugtasche und Messkoffer runter. Soll da eine Leiter unter der Luke sein ?
Was ist im Notfall ? Kann die Feuerwehr in den Heizraum ? Gibt’s ein Kellerfenster,von dem aus man notfalls löschen oder mit Schaum auffüllen kann ?
Hi
Ja also habe nachgeschaut Heizkessel (Pellets) und Puffer Speicher passen dadurch eigentlich besser wie vorher da die Kellerzugangs sehr schmal ist und am Eingang sehr eng.
Es wird nur eine Leitersprosse eingebaut werden da man nach 50cm schon auf der Treppe ist.
Ein Fenster gibt es im ganzen Keller nicht
Werde morgen mal Schornsteinfeger anrufen ,wenn es dazu eine Vorschrift gibt werde ich die Klappe groß mache das man ganz normal die Treppe runter geht
Ist das Pelletslager auch da unten ?
Pelletslager muss in der Kellerwand ein Rohr haben, durch das die Feuerwehr im Brandfall den Raum löschen kann. Kläre das mit der örtlichen Feuerwehr(auch Freiwillige Wehr) ab oder mit der Bauabteilung der Stadt/Gemeinde. Das ist eine Bauauflage aus der Bauordnung .
Wieso hats da kein Fenster, woher kommt die Luft für den Kessel ?
So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, wie das mit der Klappe und nur 1 Tritt sein soll.
Man kommt nach „Klappe hoch“ auf die alte Kellertreppe. Gut. Aber die Kopfhöhe ?
Ist das ganz am Anfang(Ende) der Treppe. Man kann da also ganz normal runtergehen wie früher ?