Hallo!
Ich fange jetzt nach den Sommerferien mein Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg an. Zuvor habe ich meinen FOR/Q gemacht und bin laut meinem Zeugniss zumindest dazu berechtig die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Leider hat mir meine Schule auf die ich jetzt gehe mitgeteilt, dass ich nur zum Erberb der Fachhochschulreife zugelassen bin. Kann man das Fachabi evtl. erweitern und Abitur daraus machen in Düsseldorf, so das ich zum Studium an Hochschulen zugelassen werde?
LG Grüße!
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
Ebenfalls habe ich eine zweite Fremdsprache belegt von Anfang an. Ich mache die ersten beiden JAhre mit muss im dritten JAhr die Schule aber verlassen.
Hallo!
Es gibt zwei Schulen, die in Frage kommen und die Du STATTDESSEN besuchen kannst: Das Abendgymnasium, wenn Du abends zur Schule gehen möchtest http://www.agduesseldorf.de/ oder das Riehl-Kolleg wenn Du lieber tagsüber lernen willst http://www.riehl-kolleg.de/einfo.htm.
Beachte dabei aber, dass es günstiger sein kann, direkt dort anzufangen, anstatt vorher woanders die Fachhochschulreife zu machen.
Soweit ich weiß müssen Schüler mit Fachhochschulreife noch weitere zwei Jahre die Schulbank drücken.
Oder Du besuchst eine höhere Handelschule mit gymnasialer Oberstufe.
Aber eine Möglichkeit, es nach der Fachhochschulreife in nur einem Jahr zu schaffen, suche ich auch noch. Außer der Nichtschülerprüfung bin ich auch noch auf keine Lösung gekommen. Vielleicht weiß jemand mehr?
Viele Grüße
Anne