Aus-, Fort- und Weiterbildung

Hi,

was genau ist der Unterschied zwischen einer Fort- und einer Weiterbildung?

Danke und ciao,
Romana

Moin Romana,

in dem Wort „Ausbildung“ stecken zwei Bedeutungen:

1. Ausbildung in einem Beruf
  2. Schulung für eine Tätigkeit die zwar keinem Berufsbild entspricht, aber dennoch spezielle Kenntnisse verlangt (z.B. Freiwillige Feuerwehr, Sanitätshelfer)

Die Begriffe Fort- und Weiterbildung werden wohl meistens synonym gebraucht. Ich persönlich sehe folgenden Unterschied:
Fortbildung ist die Vervollkommnung, Verbesserung, Perfektionierung beruflicher Kenntnisse und Fähigkeiten. Bei Lehrern z.B. das Thema „Nutzung des Internets im Unterricht“
Weiterbildung bedeutet, dass man sich Spezialkenntnisse aus dem eigenen, weiten Berufsfeld aneignet und dadurch auf einem ganz speziellen Gebiet arbeiten kann. Wenn ein Tischler lernt, bei Entwürfen und der Ausführung von Arbeiten Computer und computergesteuerte Maschinen einzusetzen, dann würde ich das als Weiterbildung bezeichnen.
Fortbildung kann an einem Tag betrieben werden, Weiterbildung dauert länger, „Lehrgang“ wäre ein Synonym.

Zu deiner Frage

was genau ist der Unterschied zwischen einer Fort- und einer
Weiterbildung?

Genau weiß ich den Unterschied zwischen Fort- und Weiterbildung nicht, und man kann das auch anders sehen …

Grüße
Pit

Hi Ihr Beiden,

danke für die Antwort.

Auf die Frage nach dem Unterschied kam ich, da ich in diversen Webkatalogen diese Formulierung sah, und mir keinen Reim drauf machen konnte. Für mich war das dasselbe. So wirkt es auf mich als würde man jemanden erst ein Hähnchen und dann einen Broiler anbieten.

Doch wieso wird sooft die Formulierung „Fort- und Weiterbildung“ verwandt? Google gibt hier 1.270.000 Treffer an. Ansich müsste es doch theoretisch einen Unterschied geben? Wenn es sich um einen nur marginalen Unterschied handelt, weshalb wird dann die Fortbildung sooft mit der Weiterbildung in einem Atemzug genannt, und nicht nur eines oder wenigstenswahlweise eines?

Ciao,
Romana

MOD: Verschiebebitte nach Verschieben gelöscht.

Hi Romana,

Doch wieso wird sooft die Formulierung „Fort- und
Weiterbildung“ verwandt?

Werber wollen in die Breite wirken, deshalb Fort- und Weiterbildung, damit erwischen sie alle Interessenten. Da bleibt keine Zeit, sich um die tiefere Bedeutung solcher Schlagwörter Gedanken zu machen.

Gruß Ralf

MOD: Verschiebehinweis nach Verschieben gelöscht.