Aus Geforce 2 mach Geforce 3 ?

Was ist dran am Tipp aus einer Geforce 2 eine Geforce 3 zu machen mit dem Registrierung Eintrag
DWORD-Wert erstellen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\NVidia\OpenGL
mit dem Namen -NV20Emulate - Wert 1

soweit ich das mitbekommen habe, werden damit nur bestimmte funktionen aus DirectX, bzw den verwendeten grafiktreibern, von der grafikkarte erzwungenermaßen akzeptiert. damit läuft die grafikkarte aber weder schneller noch stabiler, sondern kann(!) unter bestimmten betriebsumgebungen diese funktionen ‚emulieren‘, also rein grafik-prozessor-mäßig berechnen, ohne dass für die entsprechenden funktionen die geeignete hardware-leistung zur verfügung gestellt wird.
ich vermute mal, durch dieses ‚emulieren‘ sollen wohl lediglich eventuelle kompatiblitäts-probleme mit neuen programmen und spielen ausgeglichen werden. vielleicht erhöht sich teilweise auch die grafik-qualität, wobei dann natürlich die performance einbruch erleidet.

aber alles in allem hab ich noch keinen beweiß für das alles gefunden und auch dafür nicht, dass der registry-eintrag überhaupt etwas bringt.
ich habe ihn bei mir drinstehn, aber es hat sich rein garnichts geändert, in keiner hinsicht.

-harl-