ich les hier immer wieder mit Erstaunen, daß so einige die Schmerzen bei der Geburt SOFORT wieder vergessen haben, sobald das Kind da war. Also der Satz, den man immer so lässig dahin sagt ist mir schon bekannt, aber ich frage mich, ob er ernst gemeint ist oder ob man nur einer noch nicht Gebärenden die Angst nehmen möchte?
Ähh, ich glaub übrigens nicht, daß ich mit dem Posting hier jemanden Angst mache, denn jede Schwangere fragt doch einige Zeit vor der Geburt so ein paar Freundinnen und bekommt dort dann (hoffentlich) realistische Antworten. (So bei mir und meinem Umfeld geschehen)
Ich hatte eine absolut unkomplizierte SS und eben solch eine Geburt. Dennoch, ich fühlte mich ca. 30 - 120 Min. (da klappt das nicht mit dem Zeitgedächtnis:wink: so, als würde ich gevierteilt werden. (Ich fühlte mich an eine Szene in Asterix erinnert:wink:))) Und diesen Schmerz kann ich jederzeit wieder in Erinnerung bringen. Da ist nix vergessen, wieso auch? Es ging übrigens auch unkompliziert weiter, alles lief optimal.
Freundinnen von mir grinsten mich später an und fragten wie es war? Sie bestätigten, daß auch sie in keinster Weise diese Schmerzen vergessen haben (also ich meine Geburten ohne PDA und so). Bis jetzt hab ich noch keine Mutter getroffen, die mir widersprochen hat (klar, Privatstatistik, hat nichts zusagen:wink:
Deshalb frag ich hier allen Ernstes ganz neugierig nach wie andere Mütter darüber denken.
Hallo Christiane,
natürlich hat man die Erinnerung an den Schmerz, es tut nun mal sehr weh eine Geburt, aber sich den Schmerz mit allen Gefühlen in Erinnerung zu rufen kann ich nicht mehr. Das war dann wirklich wie weggeblasen bei mir.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich zum Beispiel auch keine klassischen Wehen hatte, Bauchweh wie während der Periode ja, aber mehr nicht. Meine Tochter kam auch schon nach 3 Stunden zur Welt. Vielleicht wirkt das auch noch mit auf die Erinnerungen ein. Keine Ahnung!
Ich erinnere mich eher an den Schmerz des Nähens vom Damm, weil bei mir dort die Narkose nicht wirkte. 21 Stiche können sehr schmerzahft und lange dauern. Vorallem bei der ersten Geburt.
Bei meiner zweiten Tochter, konnte ich mich gar nicht so auf den Schmerz einstellen weil sie binnen 11 Minuten auf die Welt kam.
Gruß Karin
Hallo!
Also ich weiß auch noch, dass es verdammt wehgetan hat, als sich meine
kleine Tochter rausgezwängt hat. Da ich dabei noch einen Dammriß
erlitten hatte, kann man sich wohl vorstellen, dass es nichts
angenehmes ist. Vergessen hab ich es nicht, aber das Gefühl, das kleine
Baby in die Arme gelegt zu bekommen und es zum ersten Mal zu sehen, hat
alle Schmerzen übertrumpft und betäubt.
Ich weiß nur eins: ich würde jederzeit wieder ein Kind bekommen, aber
mich im Leben nicht mehr tätowieren lassen Das waren für mich
bisher die schlimmsten Schmerzen, die ich ertragen habe.
Unser Sohn kam als Sturzgeburt zur Welt, nachdem ich 2 Stunden zuvor ganz dezente Wehen hatte, die ich nicht als geburtsrelevant eingestuft habe.
Anhand meiner gesamten Fachliteratur war ich mir sicher, dass Geburtsschmerzen viiiiiiel heftiger sein müssten. *lach*
Meine Schwiegermutter hatte mich mit Schauermärchen von 24 Stunden Presswehen und insgesamt 2,5 Tagen Geburt nicht wirklich schocken können, denn meine Mutter hatte uns alle binnen 3 Stunden auf die Welt gebracht.
Insofern denke ich heute, dass Information gut und richtig ist, aber sich - grade in Bezug auf eine Geburt - nur bedingt auf andere Menschen übertragen lässt.
Als unser Sohn auf meinem Bauch lag war der gesamte Rest bereits aus meinem Kopf verschwunden, mein Mann und ich freuten uns einfach ungemein über das Wunder Mensch.
Mein Mann meinte übrigens ein paar Tage nach der Geburt, dass ich meine gesamten Gynakologiebücher doch besser verschwinden lassen solle…
Hallo,
ja ich habe es vergessen - also gewusst, dass es wehtut schon, aber nicht mehr, wie.
In meiner Erinnerung an die erste Geburt blieb als unangenehmste Erfahrung der Dammschnitt bzw. dessen Heilungsvorgang.
Hallo.
Ich denke, daß sich der Begriff „Vergessen“ eher darauf bezieht,daß man sich im Nachhinein keine Gedanken mehr darüber macht. Wohl auch, weil sich der Schmerz von einer Sekunde auf die andere verflüchtigt. Natürlich ist er nicht komplett weg, aber durch die Glücks- und Stress- Hormone, die den Körper in diesem Moment überfluten wird das einfach übertüncht.
Übrigens sind die auch dafür verantwortlich, daß Frauen diesen Schmerz überhaupt bei vollem Bewusstsein ertragen können. Männer würden schon während der Wehen das Bewusstsein verlieren (Schutzreflex des Körpers bei zu grossen Schmerzen).
Adrenalin und Endorphine sorgen auch dafür, daß die Wahrnehmung getrübt wird. Vielleicht kann man sich deshalb nicht mehr genau an die detailierten Wahrnehmungen unter der Geburt erinnern.
Gruß Anja
ich hatte eine tolle Schwangerschaft und eine absolut besch… Geburt. Die Wehen haben fast 30 Stunden - davon 3 Stunden Presswehen - angedauert.
Ich hatte eine PDA, aber die nimmt den Wehenschmerz. In meinem Fall ca. 90 Minuten Himmel auf Erden. Na ja und dann kamen die Presswehen.
Obwohl ich ohne Angst und so voller Zuversicht und Mut und positiver Éinstellung und was sonst noch alles in den Kreissaal gegangen bin, war es die Hölle.
Allerdings, als das Kind raus war, waren die Schmerzen weg. Wie weggeblasen. Einfach so. Weg. Puff.
Vergessen, nein vergessen werde ich die mein Leben lang nicht.
Der Wurf war 52 cm lang, 3,5 kg schwer/leicht und hatte einen Kopfumfang von 39 cm, was 2 Dammschnitte zur Folge hatte.
Die Hebamme hat sich bald schlappgelacht als ich sagte, lieber schnell noch mal ein Kind bekommen, als 2 Tage einen heftigen Migräne-Anfall mit allem Zappes.
Hallo,
als bei mir war die Geburt auch schmerzhaft, da sehr schnell.
Aber an die Schmerzen selber kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe auch noch keine Mutter getroffen die sagen konnte wie sich das anfühlt.
Das gleiche denke ich auch bei Anfangswehen. Viele Schwangere fragen, wie sich das anfühlt wenn es los geht.
Ja (grübel,grübel) das kann man nicht beschreiben, dass muß man erleben.
Ich denke, daß sich der Begriff „Vergessen“ eher darauf
bezieht,daß man sich im Nachhinein keine Gedanken mehr darüber
macht.
O. k., dann war das ein Mißverständnis meinerseits:wink:
Wohl auch, weil sich der Schmerz von einer Sekunde auf
die andere verflüchtigt. Natürlich ist er nicht komplett weg,
aber durch die Glücks- und Stress- Hormone, die den Körper in
diesem Moment überfluten wird das einfach übertüncht.
Kann ich bestätigen, bei mir war er tatsächlich komplett weg. (Glück gehabt mangels Risse)
Gut, ich seh schon, ich hab das falsch aufgefasst. Hätt mich auch gewundert, daß man diese Schmerzen wirklich vergessen kann. Abgesehen von den Frauen, die jetzt wirklich kaum/keine Schmerzen bei der Geburt hatten - die gibt’s ja auch.