Aus Grafik (Format EGAL) Stickvorlage machen

Hallo Ihr!

Kenn jemand eine Freeware, mit der man ganz easy aus einer Bilddatei (CDR; PNG, JPG, PSD ist egal, kann fast alles erzeugen) eine Stickvorlage macht? Gibt es da auch möglichkeiten die auf den Stoff zu übertragen???

Schonmal danke im Vorfeld

LG

Florian

Gibt es da auch
möglichkeiten die auf den Stoff zu übertragen???

Verstehe jetzt nicht ganz … du schreibst doch schon, dass du es
sticken lassen willst.

Grundsätzlich solltest du dich von Pixelformaten verabschieden, da du
als Vorlage ein Vektorformat benötigst. Verläufe, Schatten und sonstige
Effekte sind bei der Form der Übertragung eh kaum möglich.

Hallo Ihr!

Hallo Du!

Ich schließe mich in jedem Fall meinem Vorposter an:

Um eine geeignete und übertragbare Vorlage zu haben, arbeitet man sinnigerweise mit einer einfachen Vektorgrafik. Vektorgrafiken sind ohne Verlust skalierbar. Das heißt: eine auf 1 Punkt definierte Linie bleibt auch bei Posterformat je nach Skalierungsart entweder 1 Punkt stark oder wird in exaktem Verhältnis dicker gemacht - ohne dass die Grafik pixelt.

Suche nach einem „Zeichenprogramm“, „Malprogramm“ (z.B. auch für Kinder). Beispiele: Micrografx Designer 7.0; Corel Draw! in Verbindung mit Corel’s Vektorisierungstool. Oder, zur Hand: http://www.inkscape.org/

Kenn jemand eine Freeware, mit der man ganz easy aus einer
Bilddatei (CDR; PNG, JPG, PSD ist egal, kann fast alles
erzeugen) eine Stickvorlage macht?

Nein. So einfach ist das nicht in Bezug auf das gewünschte Ergebnis.
Je genauer das Ergebnis sein soll und je kleiner oder detailreicher die Bitmaps sind, umso schwieriger wird es.

Es gibt zwei Verfahrensweisen: (1) man nimmt ein „Automatisierungs-Tool“, wie es bspw. den Corel-Suites beiliegt. Oder (2) man importiert die Bitmap-Vorlage in das Zeichenprogramm und zeichnet sie dann per Hand nach.

Gibt es da auch
möglichkeiten die auf den Stoff zu übertragen???

Keine Ahnung, wie Du Dir das genau vorstellst. - Hast Du mal gegooglet, evtl. auch nach artverwandten Themen wie… ähm, tja, Moment ich suche… ach ja: PaperDolls, siehe: http://joechip.net/liana/archives/cat_paperdolls.html.

Ich würde eine einfache SW-Grafik auf Papier drucken, dann Kohlepapier zwischen Vorlage und Stoff legen und nachzeichnen. Vielleicht geht’s auch anders, und Du findest 'was unter dem Begriff „Schnittmuster“ (evtl. hier: http://www.elingeria.de/catalog/index.php - siehe Menü, oder darüber: http://www.google.de/search?num=100&q=stickmuster).

Ansonsten meine ich, du bist mit Deiner Frage besser im Brett „Hauswirtschaft…“ aufgehoben.

HTH, CU DannyFox64

…noch ein kleiner Nachtrag, weil gerade 2 Threads oberhalb gepostet:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Der dort gen. Link führt zu einem Symbol-Verzeichnis von Grafiken (der Berufsgenossenschaft…), die auch als WMF - Windows Meta File - Vektorgrafiken vorliegen.

Der Vergleich zwischen GIF- und WMF-Grafiken sollte Dir den Unterschied verdeutlichen…

CU DannyFox64 :wink:

Moin!

Verstehe jetzt nicht ganz … du schreibst doch schon, dass du
es sticken lassen willst.

Ich habe eine Verktorgrafik (aus Illustrator) und will darauf eine Stickvorlage machen wie Sie in Omas Stick-Büchern steht. Damit eine mir persönlich bekannte Person dass ganze Nachsticken kann! Manche Stickbücher teilen Das Motiv in ein Raster, was ja ähnlich dem Verpixeln wäre!

Grundsätzlich solltest du dich von Pixelformaten
verabschieden, da du
als Vorlage ein Vektorformat benötigst.

??? s.o.

Ich habe mich wohl nicht ganz kalr ausgedrückt…

LG

Florian

Hai!

Um eine geeignete und übertragbare Vorlage zu haben, arbeitet
man sinnigerweise mit einer einfachen Vektorgrafik.

Warum? Die Vorlagen in Omas-Stickbuch sind gerastert, und das wäre keine Vektorgrafik!

Außerdem: Ich wollte keinen Schnellkurs in Vektor/Pixelgraiken, den unterschied kenne ich seit Jahren (bin Photoshop, Corel und Illustrator-Erfrahren schon seit Jahren - hey das reimt sich ja!!!)

Suche nach einem „Zeichenprogramm“, „Malprogramm“ (z.B. auch
für Kinder). Beispiele: Micrografx Designer 7.0; Corel Draw!

Corel Draw für Kinder? Cool!

Kenn jemand eine Freeware, mit der man ganz easy aus einer
Bilddatei (CDR; PNG, JPG, PSD ist egal, kann fast alles
erzeugen) eine Stickvorlage macht?

Nein. So einfach ist das nicht in Bezug auf das gewünschte
Ergebnis.
Je genauer das Ergebnis sein soll und je kleiner oder
detailreicher die Bitmaps sind, umso schwieriger wird es.

Da hast Du meine Frage nicht verstanden, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt:

Ich habe eine Verktorgrafik (aus Illustrator) und will daraus eine Stickvorlage machen wie Sie in Omas Stick-Büchern steht. Damit eine mir persönlich bekannte Person dass ganze Nachsticken kann! Manche Stickbücher teilen das Motiv in ein Raster, was ja ähnlich dem Verpixeln wäre! Das könnte man sehr bequem per Software machen!

Ich würde eine einfache SW-Grafik auf Papier drucken, dann
Kohlepapier zwischen Vorlage und Stoff legen und nachzeichnen.

Dass ist mal ne echt coole Idee!!! Danke!

Ansonsten meine ich, du bist mit Deiner Frage besser im Brett
„Hauswirtschaft…“ aufgehoben.

Schau mer mal, evtl schieb ichs nochmal dahin!!

Grüßle

Florian

Ich habe mich wohl nicht ganz kalr ausgedrückt…

Jep, dachte, du willst deine Vorlage auf Textilien mittels Sticken
übertragen lassen - soll wohl aber nur so aussehn, als ob’s gestickt
wäre.

Na dann bastle dir doch einfach ein Raster in weiss (aus Rauten oder
einem Gitter)und leg das über dein Motiv. Geht doch ratzfatz.

Moin!

soll wohl aber nur so aussehn, als ob’s gestickt
wäre.

NEIN!

Bitte lies nochmal genau nach!

Ich habe eine Grafik erstellt. Die möchte ich derart aufbereiten, dass diese Grafik jemand auf ein Stück stoff per Hand sticken kann. Ich möchte das ganze NICHT in eine prof. Stickerei geben! Die aktzeptieren meist AI, CDR oder PDF-Dateien, da käme ich garnicht auf die Idee hier zu fragen!

Mich beschleicht eher das Gefühl das Ihr zwei nicht sorgfältig nachgelesen habt… :wink:

Nix für ungut!

LG

Florian

Hai!

Kuckuck, Florian! :wink:

Um eine geeignete und übertragbare Vorlage zu haben, arbeitet
man sinnigerweise mit einer einfachen Vektorgrafik.

Warum? Die Vorlagen in Omas-Stickbuch sind gerastert, und das
wäre keine Vektorgrafik!

Es ging ja im Westentlichen um das Skalieren.

Außerdem: Ich wollte keinen Schnellkurs in
Vektor/Pixelgraiken, den unterschied kenne ich seit Jahren
(bin Photoshop, Corel und Illustrator-Erfrahren schon seit
Jahren - hey das reimt sich ja!!!)

Super! Aber das wussten wir aufgrund Deines Postings nicht!
Drum versuchte ich zu bringen in die Sache mehr Licht.

Suche nach einem „Zeichenprogramm“, „Malprogramm“ (z.B. auch
für Kinder). Beispiele: Micrografx Designer 7.0; Corel Draw!

Corel Draw für Kinder? Cool!

Stimmt, das wär’ ne’ echt coole Idee. *g*

Kenn jemand eine Freeware […]

detailreicher die Bitmaps sind, umso schwieriger wird es.

Da hast Du meine Frage nicht verstanden, ich habe mich wohl
nicht klar ausgedrückt:

Ich habe eine Verktorgrafik (aus Illustrator) und will daraus
eine Stickvorlage machen wie Sie in Omas Stick-Büchern steht.
Damit eine mir persönlich bekannte Person dass ganze
Nachsticken kann! Manche Stickbücher teilen das Motiv in ein
Raster, was ja ähnlich dem Verpixeln wäre! Das könnte man sehr
bequem per Software machen!

Grundsätzlch wohl. Aber ein Pixel im Ausdruck bei 150 dpi dürfte wohl „nicht lesbar“ sein.

Ich würde eine einfache SW-Grafik auf Papier drucken, dann
Kohlepapier zwischen Vorlage und Stoff legen und nachzeichnen.

Dass ist mal ne echt coole Idee!!! Danke!

Gern gescheh’n.

Ansonsten meine ich, du bist mit Deiner Frage besser im Brett
„Hauswirtschaft…“ aufgehoben.

Schau mer mal

Ja, schu’n mer mal.

CU DannyFox64 :smile:

Hi,
ich versuche einmal eine Lösungsvorschlag, sind nur Ideen, keine bis zum Ende durchdachten Wege:

1 ) Vektorgrafik in ein Photobearbeitungsprogramm importieren. Einen Filter suchen oder basteln, der eine Art Mosaik aus Kreuzchen (geht es um Kreuzstich?) aus der Grafik herstellt.
Bei Corel PhotoPaint11 gibt es einen Filter unter „Kunsthandwerk“, der macht da so Puzzlesteine oder Zahnräder im Raster. Vielleicht kann man da ja irgendwo die Pzzleteile durch Kreuzchen ersetzen.

2 )Der Mosaikfilter bringt ein ähnliches Ergebnis. Auch hier müßte man versuchen, die Mosaiksteinchen in Kreuzchen umzuwandeln.

3 ) Mir hat mal jemand erzählt, es gibt ein richtiges Programm extra für den Zweck. Google weiß da sicher mehr.

4 ) WEnn die Vektorgrafik nur aus Flächen besteht, könnte man mit einem Füllmuster arbeiten.

Zum Übertragen auf Stoff: Es gibt Folien, die im Drucker bedruckt werden und dann aufgebügelt werden können. Problem dabei: Die Vorlage wäscht sich nach dem Sticken nicht raus, sollte also durch die Stickerei komplett abgedeckt werden.

Ich hoffe, das bringt dich irgendwie weiter.

kernig

nicht kostenlos, aber auch nicht teuer (gebraucht)
http://www.amazon.de/Automatisches-Stickmustern-Bild…

Dann gab’s da noch was mit Namen Winstich oder Winstick, die Links die darauf verweisen, sind aber irgendwie alle tot. Hier Infos drüber
http://www.wollywood.de/sticken/winstick/

http://www.stickdochmal.de/ Garnumrechnungstabellen und ein Vorlagen-Erstellungs-Service

http://www.ue-soft.de/krz_net/index.html noch ein Programm.