Aus irgendwelchem Grund/ aus irgendeinem Grund

Hallo!

Macht ihr einen Unterschied in der Verwendung von:

„aus irgendwelchem Grund“ und
„aus irgendeinem Grund“

Sollte die Veranstaltung aus irgendwelchem Grund nicht stattfinden, muss man für eine Alternative sorgen.

Sollte die Veranstaltung aus irgendeinem Grund nicht stattfinden, muss man für eine Alternative sorgen.

Grüße

Hallo Nadja,

ich kenne nur
aus irgendeinem Grund (Singular)

oder
aus irgendwelchen Gründen (Plural)

Gruß
Christa

3 Like

Hallo Christa!

Geht das jetzt:
aus irgend welch einem Grund

Grüße

Hallo Nadja,

ob das rein grammatisch geht, kann ich dir nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen, aber dass es in meinen Ohren überhaupt nicht gut klingt, schon. :slight_smile:
Aber ich glaube, grammatisch ist es auch nicht richtig. „Aus welchem Grund“ kannst du noch FRAGEN, aber irgend welch einem geht ziemlich sicher nicht!
@Metapher schreibt dir gleich eine halbe Seite, warum das nicht geht, oder vielleicht auch @Kreszentia eine Viertelseite. :wink:

Bin gespannt!

1 Like

:joy:

Wo bleibt die halbe Seite?? Also Interesse hätte ich schon daran, auch wenn für mich manches schon zu weit führt, aber Nadja kann damit bestimmt mehr anfangen! Also los! :smiley:

1 Like

Nach dem Zaunpfahl von @Christa weiß ich nicht, ob ich es auf eine halbe Seite ausdehnen kann. Ich versuch es mal:

Der → Duden bringt zwar ein Beispiel für den Singular „irgendwelch“, aber ohne Erklärung, warum. Weiter hilft dagegen → LEOs Grammatik:

Im Singular steht das Indefinitpronomen als Artikelwort, wenn etwas ungegliedertes, nicht-zählbares Nicht-Einzelnes gemeint ist: z.B. irgendwelcher Stoff,
oder ein zählbares, aber abstraktes Einzelnes: z.B. „ein Stoff irgendwelcher Art“.

„Auf der Vernissage wurde irgendwelcher Sekt angeboten“.
„Auf der Vernissage wurde Sekt irgendwelcher Provenienz angeboten“

Bei einem Singular zählbarer Einzeldinge steht aber „irgendein“
„Lass uns irgendeinen spannenden Film anschauen!“

Der Plural steht bei zählbaren Einzeldingen:

„Vor der Bäckerei standen irgendwelche Leute Schlange“

„aus irgendwelchem Grund“ bedeutet daher: „es wird wohl irgendwie begründet sein“
„aus irgendeinem Grund“ bedeutet daher „es hat einen bestimmten Grund aus einer Anzahl vorstellbarer Gründe“

Das geht nicht
(a) weil sowohl „irgendwelch“ als auch „irgendein“ zusammengeschrieben werden.
(b) weil das eine Pronomen genau dann verwendet wird, wenn das andere nicht verwendet wird. Es verknotet also das Gehirn.

Aber wenn du sie unbedingt in einem einzigen Ausdruck verkuppeln willst, dann ohne „irgend“, wobei „welch ein“ = „was für ein“
„Aus welch einem Grund willst du das wissen?“
oder
„Aus welch einem Grund auch immer du das wissen willst … …“

Ich fürchte, das ist jetzt sogar mehr als eine halbe Seite, sorry! :thinking:

Gruß
Metapher

2 Like

Kein Problem, ich wollte dich nicht unter Druck setzen, deswegen schrieb ich auch nicht, dass du mindestens eine halbe Seite schreibst. :smiley:

Danke für die Erklärungen! :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.