Hallo Forum,
wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, kann er dann trotzdem Taufpate sein?
Vielen Dank
roland
Hallo Forum,
wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, kann er dann trotzdem Taufpate sein?
Vielen Dank
roland
In der rk im Prinzip nein, in der Praxis hängt’s vom Pastor ab.
Gruß Gero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn mans etwas genauer beleuchten möchte: ein taufpate soll die religiöse erziehung eines kindes sicherstellen, wenn die eltern ausfallen (und meines wissens auch im anderen fall). da du dich jedoch mit deinem austritt aus der kirche von der religion abgewendet hast, sieht die kirche dich als taufpaten in aller regel als ungeeignet an. von daher glaube ich nicht, dass irgend ein pastor/pfarrer eine ausnahme macht…
von daher glaube ich nicht,
dass irgend ein pastor/pfarrer eine ausnahme macht…
Doch, tun sie. Bei uns zwei Mal, bei zwei verschiedenen Pastoren.
klar, bringt ja Geld! Und da Religion ein gewinnbringendes Unternehmen ist…
Grüße
Raimund
Hallo Roland,
soweit ich weiß geht es doch. Das „Kind“ bekommt dann nur einen anderen Namen - nämlich nicht Taufpate sondern Taufzeuge. Ist aber im Prinzip das gleiche. Mir ist ein Fall bekannt in dem das so gelaufen ist.
Gruß
Dagmar
Lieber Raimund,
Du siehst alles nur materiell-dinglich. Ist doch ein wenig traurig, nicht wahr?
Mein Jesus Christus, der hatte und hat, damals wie heute, nichts aber auch gar nichts mit Tempelhinlaufen, mit Geld oder sonstigem weltlichen Zinnober zu tun. Deswegen bin ich raus ausse Kirche, bis heute. Bin aber dennoch und gerade Christ.
Und das klappt hervorragend, wie mich mein Jesus Christus immer wieder spüren läßt …
Dein Christ Norbert.
Norbert, Norbert,
was hat Dein Glaube mit der Praxis der Kirchen zu tun, evtl. Ausgetretene als Taufpaten zu akzeptieren?
Grüße
Raimund