Guten Tag,
mein Haus ist ein altes Haus, und er der Keller ist leider muffig.
Nun mein ständiges Problem: wie bekomme ich den widerlichen Muffgeruch aus der Kleidung?
Danke für einen Rat und Hilfe.
Liebe Gisela,
wenn du aber eh weisst,dass aus deinem keller die kleider muffig heraufkommen, warum tust du sie dann in den keller?hast du einen luftigen dachboden? aber nun zum kind, das bereits in den brunnen gefallen ist: es gibt ein Trockner-Produkt, das heisst SVIT, da sind ein tüchlein und ein großer plastikbeutel drin. da tust du deine muffeligen kleider rein und schaltest den trockner auf lauwarm eine stunde ein. das dürfte den muffgeruch vertreiben. wenn du die kleider waschen kannst, dann tu das mit einem schuss essig im weichspülprogramm zum schluss. essig neutralisiert. und noch ein tipp: wenn schon keller, dann pack deine sachen wenigstens in eine doppellage plastikmüllsäcke mit einem weichspültuch für den trockner ein und verschließ diese luftdicht. so mach ich das, ich habe auch einen muffigen keller. ich tu da aber nur schischuhe und eislaufschuhe hinunter, und die sind luftdicht verpackt. dann riechen die auch nicht, nur nach alter luft, aber nicht nach schimmel. viel erfolg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Frau H.,
da ist leider außer Waschen (Ein Trockner anschließend tut zudem wahre Wunder!) und gut Lüften nicht viel zu machen. Ein weiterer Tipp - den ich selbst noch nicht auspribiert habe - besagt, dass Corega Tabs im Waschwasser den Geruch entfernen.
Es hilft auf jeden Fall nachhaltig, wenn man in den betreffenden Räumlichkeiten mit einem Salzsack (öfter mal trocknen und wieder neu aufstellen!) oder einem Kellerentfeuchter die Nässe eingrenzt. Und es ist grundsätzlich besser, die Sachen in solch heiklen Räumen locker auf eine Stange zu hängen, als sie in Schränke, Kisten oder Truhen zu verpacken. Wenn es garnicht anders geht: Körbe sind besser als Container!
Hier im Thread fand ich zudem folgendes Posting:
„…das Thema kommt regelmäßig wieder. Such mal im Archiv unter „muffige Wäsche“, es gibt einen thread vom Oktober, der Dir vermutlich weiterhilft.“
Herzliche Grüße und beste Wünsche! Ulrike B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
am Besten wäre es dann die Kleidung gar nicht in den Keller zu hängen oder dort nicht zu trocknen, denn gegen den Geruch hilft eigentlich nur waschen. Es gibt zwar einige Sprays, mit denen man den Geruch für einige Zeit übertünchen kann, aber der Kellermuff kommt immer wieder durch.