Hallo,
noch ne frage; und zwar gibt es ja viele komapatienten, die erst nach einigen jahren aus den koma wieder erwachen…
ohne dass man das eigentlich prognostizieren kann.
aber was genau ist denn der auslöser für dieses „plötzliche“ aufwachen,… kommen da dann irgendwann so mir-nichts-dir-nichts botenstoffe her, denen einfällt, dass es mal wieder zeit wird aufzustehen? oder wer genau sagt dem körper, dass seine „ruhezeit“ jetz vorbei ist… und wieso v.a. kommt das so sporadisch?
lg jeana
Hallo,
Hallo
noch ne frage; und zwar gibt es ja viele komapatienten, die
erst nach einigen jahren aus den koma wieder erwachen…
Viele? Was heißt Viele? Ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit ist da eher sehr, sehr gering.
ohne dass man das eigentlich prognostizieren kann.
aber was genau ist denn der auslöser für dieses „plötzliche“
aufwachen,… kommen da dann irgendwann so
Na wenn man das so genau wüsst…
Das weiß man nicht so genau, sonste könnte man diesen Vorgang ja unterstützen oder beschleunigen…
mir-nichts-dir-nichts botenstoffe her, denen einfällt, dass es
mal wieder zeit wird aufzustehen? oder wer genau sagt dem
körper, dass seine „ruhezeit“ jetz vorbei ist… und wieso v.a.
kommt das so sporadisch?
Siehe oben
Gruß Lulea
lg jeana
noch ne frage; und zwar gibt es ja viele komapatienten, die
erst nach einigen jahren aus den koma wieder erwachen…
Ich hehme an, daß sich die Frage hier auf das Wachkoma bezieht. Im Grunde gibt es das nur im Film, daß einer nach ein, zwei oder mehr Jahren plötzlich aus dem Koma erwacht, die Augen aufschlägt und erstaunt fragt „Nanu, wieviel Zeit ist vergangen? Was mache ich hier eigentlich?“
Wachkomapatienten wachen entweder nach wenigen Monaten auf oder gar nicht mehr. Wobei nichts darüber gesagt ist, was diese Patienten von ihrer Umwelt noch mitkriegen.
ohne dass man das eigentlich prognostizieren kann.
aber was genau ist denn der auslöser für dieses „plötzliche“
aufwachen,… kommen da dann irgendwann so
mir-nichts-dir-nichts botenstoffe her, denen einfällt, dass es
mal wieder zeit wird aufzustehen? oder wer genau sagt dem
körper, dass seine „ruhezeit“ jetz vorbei ist… und wieso v.a.
kommt das so sporadisch?
Erst einmal: Da kommen nicht plötzlich Botenstoffe an. Das Wachbewußtsein wird nicht von der Großhirnrinde gesteuert sondern von tieferen Hirnregionen.
Die Frage nach der Komatiefe ist also eine Frage nach der Schädigung dieser Zentren. Wenn diese nur reparabel geschädigt sind, wachen die Menschen eben wieder auf (vorausgesetzt, der Ansprechpartner, die Großhirnrinde, ist noch funktionsfähig). Ist die Schädigung aber so weitgehend, daß eine Heilung der Zentren nicht mehr möglich ist, bleibt der Zustand bestehen.
Gewissermaßen: Die Großhirnrinde lebt und funktioniert, aber niemand kann sie wecken.
hallo,
danke für die antworten:smile:. lg