Aus Krankenkasse abmelden wenn arbeitslos?

wenn ihr arbeitslos seid und kein ALG2 (hartz4) beantragt habt / bekommt, würdet ihr dann für die zeit bis euer neuer job anfängt, nämlich im januar, solange aus der KK austreten? wenn man noch relativ jung ist. weil da jeden monat 150 euro zahlen, wo ich so schon nichtmal einmal im jahr zum arzt gehe sehe ich irgendwie nicht ein.

was würdet ihr an meiner stelle tun? mal für 3 monate rausgehn?

tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen.

Immer in der KK bleiben. Es ist schön für Dich, dass Du bisher so gesund bist. Wer sagt Dir aber, dass das auch so bleibt???

Moin,

ich würd auf keinen Fall aus der KK austreten, auch wenn es nur ein paar Monate sind. Was ist, wenn dir was passieren sollte? Ich mein, vielleicht ist es unwahrscheinlich, aber dann sitzt du ziemlich doof da, denn soeine Behandlung beim Arzt/Krankenhaus wird deutlich teurer, als die Beiträge monatlich. Wieso meldest du dich denn nicht arbeitslos? Dann werden die Beiträge auf jeden Fall gezahlt und große Probleme dürftest du auch nicht bekommen, du hast ja einen neuen Job in Aussicht.

Hallo joyner,
Du musst selbst entscheiden ob Du die Krankenkasse
kündigen willst. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Es könnte unter Umständen für Dich sehr teuer werden.
Ich zahle auch meine Krankenkasse selbst,(ohne Einkommen). Das Risiko ist einfach zu hoch.

M.f.G.

Wuddel

Nicht empfehlenswert. Es ist schwer dann wieder in die Krankenkasse rein zu kommen, wenn du keinen neuen Job hast.

Davon mal abgesehen bedenke bitte auch, es geht nicht nur um das Krankwerden. Wenn du einen Unfall hast würden sehr hohe Kosten auf dich zukommen.

Gruß und alles Gute
DC

ich bekomme leider kein ALG2. das jobcenter lehnt immer ab, mit dem verweis es bestehe der verdacht ich profitieren von den elter. dabei erhalte ich NULL von denen und muss mich seit paar monaten schon mir ebay-betrügereien über wasser halten. eine scheiß situation, wobei ich anmerke, dass ich NULL einträge im führungszeugnis habe. noch.

Hallo Joyner,

ich finde eine Krankenversicherung super wichtig. Es kann ein Unfall auf der Straße passieren, oder andere Dinge, an die man nicht gedacht hat. Möchte man natürlich nicht hoffen. Auch wenn es 3 Monate sind. Ich würde dennoch zahlen und wo anders sparen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo, joyner,

nicht versichert zu sein ist keine gute Idee. Es kann aj auch unverhofft was passieren. Wieso beantragen Sie kein Arbeitslosengeld? Bei einer geringfügigen Beschäftigung wäre eine Versicherung für 53,10€ möglich. Weiteres unter:
www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand
Viel Glück
Schaddie

Das kann ich dann aber wirklich nicht nachvollziehen, entweder du wirst von deinen Eltern unterstützt, dann ist klar, dass das Amt nicht zahlen will oder du bringst dich allein durch und dann müssen sie zahlen, das solltest du dir dann auch auf keinen Fall gefallen lassen, denn überlag mal wieviel Geld dir so jetzt durch die Lappen geht inklusive KK und evtl Miete… Es gibt fast überall Arbeitsloseninitiativen, die einem weiterhelfen können oder du nimmst dir ganz einfach einen Analt, der dich vertritt, du hast kein geld, also werden die Kosten vom Staat übernommen, weil du Anspruch auf Prozesskostenhilfe hast. Es kann ja nicht so aussehen, dass man wie der letzte Idiot dasteht, sich strafbar macht, um überleben zu können und zusätzlich noch dazu genötigt ist aus der KK auszutreten, weil man sich das nicht leisten kann, dafür ist die Sozialhilfe nunmal da und du wirst das auch bekommen, wenn du deine Pflichten erfüllst und dich auf niemand anderen verlassen kannst, nur scheinbar handelt es sich bei dir wieder mal um ein Amt, dass ohne rechtliche Handhabe aufgrund von Mutmaßungen entscheidet. Such dir Hilfe, das ist mein Rat, ansonsten stehst du im Regen.

Mit Sicherheit nicht, man weiß nie ob man krank wird. LG Conny

Hallo,

ich denke, dass musst Du selbst entscheiden.
Doch bedenke, sollstest du unverhofft doch krank werden, stehst Du ohne Krankenversicherung da und hast immense Kosten. Das kann ganz schnell gehen z.B. durch einen Unfall.

Gruß

Crash

Hallo…

Du mußt Dich versichern:
§5 Absatz 1 Nr. 13
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__5.html

Gruß, Christian

Hallo ,

bei der Krankenkasse mal selber nachfragen und hier mal
informieren ob das Sinn macht und beim Arbeitsamt auch.

http://www.cecu.de/private-krankenversicherung-arbei…

http://www.sgkk.at/portal27/portal/sgkkportal/channe…

mehr kann ich selbst nicht dazu sagen

fr Grüsse

warum bekommst du denn kein alg1 oder 2? würde nicht raus gehen, weil es meist so ist, dass genau in der zeit was passiert. lg carolin

Nur enn Sie riskieren wollen, bei einem Unfall mit einem Schlag hohe Schulden anzuhäufen.
VG
Lukas