Aus kWh die KW errechnen

Liebe ExpertInnen!
Ich führe gerade einen Vergleich zwischen meinem jetzigem Stromanbieter und einem neuen durch. Dafür verwende ich ein einen Tarifkalulator im Internet. Als Gesamtjahresstromverbrauch habe ich 2800 kWh angegeben. Jetzt muß ich noch ein Feld befüllen, in dem ich die KW angeben soll. Auf meiner Jahresabrechnung, der ich auch die 2800 kWh entnommen habe, finde ich aber nichts. Muß/Kann ich aus dem kWh einfach die kW errechnen, indem ich sie durch sechzig dividiere? Sollte es so einfach sein?

Danke für Eure Antworten

Martin (ein mathematisches und physikalisches Nackerbazel)

Hallo!

Liebe ExpertInnen!
Ich führe gerade einen Vergleich zwischen meinem jetzigem
Stromanbieter und einem neuen durch. Dafür verwende ich ein
einen Tarifkalulator im Internet. Als
Gesamtjahresstromverbrauch habe ich 2800 kWh angegeben. Jetzt
muß ich noch ein Feld befüllen, in dem ich die KW angeben
soll. Auf meiner Jahresabrechnung, der ich auch die 2800 kWh
entnommen habe, finde ich aber nichts. Muß/Kann ich aus dem
kWh einfach die kW errechnen, indem ich sie durch sechzig
dividiere? Sollte es so einfach sein?

Wie kommst Du auf sechzig?

Du hast einen Verbrauch von 2800 Kilowattstunden pro Jahr, abgekürzt 2800 kWh/a.

1 a (Jahr) = 365 d (Tage, wenn es kein Schaltjahr war) = 8760 h (Stunden).

Also ergibt das eine Durchschnittsleistung von

P = 2800 kWh / 8760 h = 0,320 kW

Michael

Muß/Kann ich aus dem
kWh einfach die kW errechnen, indem ich sie durch sechzig
dividiere? Sollte es so einfach sein?

nein, Du suchst ja keine kWmin. kW ist eine Leistung, kWh ist Arbeit.
Ich weiß aber nicht, was konkret eine Leistung in einer Tarifkalkulation sucht - ev. geht es um die Anschlußleistung.

LG
Stuffi

Hallo,

Also ergibt das eine Durchschnittsleistung von
P = 2800 kWh / 8760 h = 0,320 kW

mag sein, aber ich glaube kaum, dass im Formular die Durchschnittsleistung gefragt ist, die besagt doch gar nichts. Ich denke eher, dass die maximale Anschlussleistung der Wohnung gefragt ist. Die wird so zwischen 4 kW und 10 kW liegen, bei einem Haus sicher noch mehr. Aber wie man die rausbekommt? Vielleicht hat jemand ne Idee.

Olaf

Hallo Olaf,

Die wird so zwischen 4 kW und 10 kW
liegen, bei einem Haus sicher noch mehr. Aber wie man die
rausbekommt? Vielleicht hat jemand ne Idee.

ganz einfach.
Mein Haus z.B. hat 3 x 50 A Anschlüsse.
–> knapp 35 kW Anschlußleistung.
Damit liege ich allerdings eher im Unterfeld, wie mir mein Elektriker mal sagte.

Gandalf

Hallo,

wenn schon, dann dividieren durch die Anzahl Stunden im Jahr, wie schon gesagt, aber darum geht es garnicht.

Die E-Versorger lassen sich per „Bereitsstellungsgebühr“ dafür bezahlen, dass eine bestimmte Leistung zur Verfügung steht, diese Leistung ist gemeint, aber die wird i.a. nicht aus Messungen berechnet, sondern daraus bestimmt, was angeschlossen wird. Soweit ich mich erinnern kann, ist das bei einem Gewerbe die grösste Maschine plus der halben Leistung der zweitgrössten usw., bei Privat-Wohnungen nimmt man einfach die Anzahl der Zimmer mal einem bestimmten Wert wie z.B. 2 kW/Zimmer.

Das Problem ist, wenn du deine Wohnung falsch bewertest und das wird festgestellt (da sind im Auftrag des EWerks Spione unterwegs, die oft auch die Nachbarn ausfragen), must du die Gebühren für bis zu 3 Jahre (oder 5?) nachzahlen. Also rufst du am besten an und fragst nach der Berechnung der Bereitstellungsleistung bzw. -Gebühr für eine Privatwohnung.

Wenn du sicherheitshalber zuviel angibst, zahlst du zuviel!

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein normaler Haushaltsanschluss hat eine Lestung von 3 KW, zumindest ist das in Italien so! Würe mal davon ausgehen!

Grüße Safog

Moin Safog,

Ein normaler Haushaltsanschluss hat eine Lestung von 3 KW,
zumindest ist das in Italien so! Würe mal davon ausgehen!

ähm, dann hast Du noch nicht mal eine 230 V Leitung mit 16 Amperesicherung!
230 V x 16 A = 3680 VA, was man jetzt mal als Watt interpretieren kann, also 3,68 kW
Bei 3 kW hättest Du ne Absicherung von 13 Ampere.

Bischen wenig oder?!

Gandalf

Hallo,

Du verstehst unter Haushaltsanschluß eine einzelne Steckdose, oder?
Gruß
loderunner

Hallo Gandalf,

da es in den meisten Verbrauchern einen Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung gibt, kann man nicht einfach Strom und Spannung miteinander multiplizieren, um zur Leistung zu kommen. Deine 3680 VA sind Scheinleistung, bei uns gibt es die Regelung, dass der Phasenwinkel ca 30° nicht überschreiten darf, was auf einen Faktor von 0,9 führt. Damit ergibt sich für die effektiv nutzbare Leistung der Wert von ca 3,3 KW.
Traditionsgemäß werden derartige Anschlüsse als „3-KW-Anschlüsse“ bezeichnet, haben eine Absicherung von 16 A und sind konventioniert mit einer fixen Grundgebühr sowie gestaffelten Verbrauchspreisen (kleine Preise bei kleinem Verbrauch)! Alternativ kann man für 2-phasigen Strom auch 4,5-KW- und 6 KW-Anschlüsse ordern, die dann aber nicht mehr gestaffelt sind und im allgemeinen Fall deutlich mehr kosten.

3 KW sind wenig, wenn man Waschmaschine, Backrohr und Bügeleisen zugleich betreiben will. Aber Fakt ist, dass 95% aller Anschlüsse hier im Land der begrenzen Unmöglichkeiten 3-KW-Anschlüsse sind!

Dafür wird auch viel mit Gas gekocht, was die Problematik relativiert.

Grüße Safog

Hallo,

3 KW ist die maximal entnehmbare Leistung für eine einzige Steckdose, wenn keine anderen Verbraucher am Netz hängen. Somit verteilen sich die 3 KW auf alle verfügbaren Steckdosen.

Grüße Safog

Mahlzeit Safog,

3 KW sind wenig, wenn man Waschmaschine, Backrohr und
Bügeleisen zugleich betreiben will. Aber Fakt ist, dass 95%
aller Anschlüsse hier im Land der begrenzen Unmöglichkeiten
3-KW-Anschlüsse sind!

erscheint mit trotzdem seeehr wenig :wink:

Dafür wird auch viel mit Gas gekocht, was die Problematik
relativiert.

Ich hatte mal ne Wohnung gemietet, wo auch nur eine Sicherung mit 16 A den Strom begrenzte.
Habe auch mit Gas gekocht, aber die Sicherung flog regelmäßig raus.
Nene, da sind mir meine 3 X 50 A im Haus schon lieber.

Gandalf

da es in den meisten Verbrauchern einen Phasenwinkel zwischen
Strom und Spannung gibt, kann man nicht einfach Strom und
Spannung miteinander multiplizieren, um zur Leistung zu
kommen.

Gerade die haushaltsüblichen Großverbraucher sind vielfach rein ohmsche Lasten (Heizung, Herd,…).

LG
Stuffi

Deutschland vs. Italien

Ich nicht. Die in Deutschland üblichen Werte für Haushaltsanschlüsse liegen im Bereich 3x25 … 3x63 A.

MfG

C.

Tja, andere Länder, andere Sitten…

Grüße Safog

Also das ein italenischer Haushalt mit nur 3 KW auskommen soll halte ich für sehr fraglich…

…genauer gesagt…falsch, unrichtig, unmöglich…

Also das ein italenischer Haushalt mit nur 3 KW auskommen soll
halte ich für sehr fraglich…

…genauer gesagt…falsch, unrichtig, unmöglich…

He Junge, jetzt komm aber mal auf zurück auf den Boden!

Wie kommst Du dazu, mir vorzuwerfen, dass ich falsche Informationen verbreite?

Einer meiner Kunden arbeitet seit Jahren im Bereich der Planung und Ausarbeitung haustechnischer Anlagen, alle hier wiedergegebenen Informationen stammen von ihm und entsprechen der Wahrheit, ob Dir Nörggler das passt oder nicht.

Wenn jemand mehr als die 3 KW braucht, dann kriegt er die auch, das ist keine Frage, nur ist eben der konventionierte 3-KW-Anschluss die Regel und italienweiter Standard.

Hier ein paas Adressen, die Du ungläubiger Thomas gerne kontaktieren kannst, sind sogar zum großen Teil auf deutsch (sodass bundesrepublikansiche Besserwisser auch zurecht kommen, gelle!!):

http://www.swb.it
http://www.swb-apb.it
http://www.ae-ew.it

Ganz interessant auch die Seite

http://www.ae-ew.it/sportello_on-line/residenziali/t…

wo die Tarife „D2“ beschrieben werden, welche genau die von mir weiter oben erwähnten konventionierten Anschlüsse zu max. 3 KW darstellen. Wie Du siehst, kann man sogar nur 1,5 KW ordern. Man sieht schön die verbrauchsabhängigen gestaffelten Tarife für max. 3 KW, alles darüber (Tarif „D3“) ist einheitlich.

Und jetzt kommts:

Auf der offiziellen Seite der ital. Regulierungsbehörde für Gas und Strom

http://www.autorita.energia.it/elettricita/index.htm

findet man den Tarif „D2“, also jenen von Dir als „falsch, unrichtig, unmöglich“ bezeichneten:

„…per abitazioni di residenza e potenza impegnata non superiore ai 3 kW ( la quasi totalità dei contratti dei clienti domestici )…“

Frei übersetzt:
„…für Haushaltszwecke und Leistungen nicht über 3 KW ( was fast die gesamten Verträge für Haushaltsanschlüsse umfasst )…“

Anstatt der üblichen „Grüße“ schließe ich ausnahmsweise auf italienisch:

Cazzo!

Safog

D vs. I - eindrahtig vs. mehrdrahtig?

Tja, andere Länder, andere Sitten…

In der Tat, ganz andere Sitten.

Ein Bekannter hat mir erzählt, in Italien seien für elektrische Installationen (Festverlegung in, auf und unter Putz, sowie in Rohren) ausschliesslich flexible (mehrdrahtige) Leitungen zugelassen, ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo dafür nur eindrahtige Leitungen in Frage kommen.

Kannst Du das bestätigen, oder dementieren?

MfG

C.

Hallo Crannmer,

genau so ist es! Dabei sind massive Einzellitzen (Vollkupfer) seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt!

Grüße Safog

Also…

ich gebs ja zu…hab mich schwer getäuscht…

mehr sag ich jetzt nicht…

Trotzdem Gruß
JK