Aus laufender Arbeitsamtmaßnahme rauskommen

Ich bin seit ezwa 4 Monaten in einer Weiterbildung die vom Arbeitsamt gefördert wird. Die EGV habe ich auch bereits unterschrieben und liegt weit ausserhalb des Wiederspruchsrecht. Das Problem ist werde dort nur gemoppt und Zitat von den Dozenten „wir wissen nicht was ich euch beibringen soll“. Seit dem bin ich ständig beim Arzt der mich augrund einer mittelschweren Depression Krankschreibt. Gestern war es so schlimm das ich ein Strafanrtag wegen verleudmung gestellt habe. Die Frage ist wie komme ich jetzt aus der Maßnahme raus ?.

Hallo,

am besten ist du lässt dir eine Überweisung für einen Therapeuten geben. Der wird dich dann so lange Krankschreiben, das du automatisch aus der Maßnahme fliegst. Du kannst aber auch ein Gespräch mit dem Amt führen und deine Situation darstellen. In der Regel nehmen die dich dann da raus. Musst aber auch ein bisschen Druck machen.

Grüße
Jobhunter

Hallo Silverolf1082!
Wenn Du Strafantrag wegen Mobbing oder Verleumdung gestellt hast, heißt das in der Regel, dass Du beim Anwalt warst. Wenn nicht, hoffe ich, daß Du eine Rechtsschutzversicherung hast und sofort zum Anwalt für Arbeitsrecht und Soziales gehst und Ihm alles übergibst! Aber ich glaube, es wäre fast wichtiger, Du gehst zu Deiner zuständigen Arbeitsberaterin beim Arbeitsamt und erklärst ihr in Ruhe alles!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viel Glück! bycicle

Wir in bremen haben für solche Fälle die AGAP - und bundesweit gibt es eine organisation die sich „wir gehen mit“ nennt. die kann dir vielleicht weiterhelfen ! ich bin zu solchen Fragen leider überfragt … auch die SPD scheint in Deutschland über die AWO und den ASB dazu Stellen eingerichtet zu haben, die betroffenen wie dir weiterhelfen - aber auch im einzelnen ist mir da wenig bekannt! Kommt leider auch immer ein wenig auf deinen Wohnort an ! oder du setzt Dich mit den genannten stellen per mail in Verbindung.
MTechnau

Hallo,

das mit dem Strafantrag war schon gut, ist aber keine Basis mehr weiter zu machen. Aber was du tun sollst weiß ich auch nicht. Da kann ich dir leider gar nix raten.
Sorry. Gruß Gerti

Hallo,

habe da leider keine Ahnung. Gefühlsmäßig würde ich einfach den Fall so wie er ist mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Agentur für Arbeit besprechen. Vielleicht gibt es ja auch noch alternative Möglichkeiten.

Für mich wär auch noch interessant zu erfahren, wie du gemobbt wirst.

LG
Stefan

Hallo, bei soetwas kann ich leider nicht helfen.
LG
glaub nicht alles

Aus so einer Maßnahme kommst du einfach raus indem du kündigst und zwar schriftlich!

Leg am besten noch ein Attest vom Arzt bei und dann wird es klappen.

Hallo,
dass hört sich ja nicht gut an. Leider haben Sie nicht geschrieben, wass Sie außer dem Arztbesuch unternommen haben …
Waren Sie beim Schulleiter, dem Sachbearbeiter der Arge und beim Vertrauenslehrer o.ä. Ansprechpartner?
Die Ausbildung würde ich nicht so schnell abbrechen, es könnten erhebliche Nachteile entstehen.
Zuerst würde ich mir vom Dozenten derartige Aussagen verbitten, Sie sind ein erwachsener Mensch und erwarten repaktvollen Umgang. Sonst sollten Sie ankündigen, die Presse oder Stern-TV einzuschalten. Sollten auch andere Schüler betroffen sein, geht GEMEINSAM zum Vorgesetzten des Dozenten und stellt die Situation in einem Gespräch mit allen Beteiligten ab. Aufgeben ist keine Lösung!
Wünsche viel Kraft und eine erfolgreiche Massnahme, die Sie sicher sehr ernst nehmen …

hallo.

Versucb es doch mal mit ehrlichkeit. Sprech mit deiner jobberaterin.
Das problem am rauskommem wird sein, das die maßnahmen ein haifen geld kosten.
Sollte es deine beraterin nicht interessieren geh mal zum teamchef. Zu ihm zu koen ist nicht ganz einfacj aber zur not vor ort einfach bissle theater machen.
Hilft das alles nix nimm dir nen anwalt. Meist reicht schon ein kurzes schreiben und die sache ist erledigt.
Grüße monchichi86

Also 1. gemoppt wird mit doppel „B“ geschrieben…
2. Setzen sie sich durch. Man kann nicht immer erwarten, dass alles aus heiterem Himmel kommt.Jemand muss denen mal die Meinung klipp und klar, ohne irgendwie zu stottern oder nuscheln sagen.
Das tut mir leid wegen ihrer Depression, aber ich wurde auch gemobbt, aus dem Grund, weil ich mich nicbht durchsetzen konnte.
Kommunikation ist das A&O.
So, eienn schönen Tag noch :wink:
Bei weitern Fragen, melden sie sich :wink: !!