Aus Mandarienensamen Bonsai züchten

Hallo alle zusammen

Ich hab mir beim essen einer Mandariene die frage gestellt, ob man aus den Mandarienensamen einen Bonsai züchten kann?
Und wenn ja wie stellt man das am besten an?

Guten Abend,

klar geht das - ist allerdings ziemlich schwierig.
Mandarinenkerne gut abspülen (darf null Fruchtfleisch mehr dran sein) und trocknen; am besten auf der Heizung. Dann in einem kleinen Treibhaus (ersatzweise Klarsichtfolie über die Saatschäle spannen; muss schön warm darin sein) aussähen, leicht andrücken und feucht halten. Nicht mit Erde bedecken - Lichtkeimer!!!
Und dann viel Geduld haben und warten. Zitrusfrüchte können manchmal Wochen brauchen um zu keimen. Das war’s schon.

Besonders schwer ist es jedoch die Jungpflanzen groß zu bekommen. Hat man sie jedoch über die ersten zwei, drei Jahre bekommen hat man es meist geschafft.

Schönen Abend, Lars Horst

Vielen Dank für die Ausreichende Information.
Ich werd es mal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.

Hallo alle zusammen

Ich hab mir beim essen einer Mandariene die frage gestellt, ob
man aus den Mandarienensamen einen Bonsai züchten kann?

Das sind eigentlich zwei Fragen.

1. kann man die Samen einer normalen Mandarine zum Keimen bringen?

2. kann man aus der Pflanze einen Bonsai machen?

3. Schwierig, gerade Mandarinen werden auf kleine oder keine Kerne gezüchtet, die könnten weitestgehend taub und unfruchtbar sein, aber davon sollte man sich nicht gleich abschrecken lassen.
    Grundsätzlich kann man sagen: Die Kerne der Zitrusfrüchte keimen gut, wenn man sie aus einer möglichst reifen Frucht holt, und in Zitruserde steckt, und zwar in einem möglichst feuchten, warmen Klima. Z.B. ein großes Einmachglas. Mir ist das mit verschiedensten Orangen und Zitronen gelungen. Was auch ganz gut gehen soll ist ein Vorkeimen in feuchtem Papier (Küchentuch), Baumwolle oder Torfquelltöpfen. Mit letzteren hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

4. Kann man einen Bonsai draus machen? Ja, würde ich sagen. Geht schließlich mit den anderen Zitrusfrüchten auch. Die notwendigen Maßnahmen dürften ähnlich sein.

Hallo Diana,

ich habe leider auch keine Ahnung. Es würde mich aber auch sehr interessieren wie bzw. ob das geht. Liebe Grüße Gugi

Hallo alle zusammen

Ich hab mir beim essen einer Mandariene die frage gestellt, ob
man aus den Mandarienensamen einen Bonsai züchten kann?

Keine Ahnung. Aber ich würd’ den Kern in Erde legen und gießen, viell. wird ja was draus.