Aus meiner Glotze pfeift es!

Liebe Fachleute,

seit gestern macht mein schöner Loewe 16:9 Fernseher (rund 3 Jahre alt) ungewohnte Geräusche, so als ob er Luft ablässt. Wie beim Ablassen der Luft aus einem Reifen. Richtig laut. Was könnte das sein? Fliegt das Ding demnächst weg, wie ein Ballon? Oder kündigt sich da ein Schaden an? Da ich kein Techniker bin - kann ich daran was machen? Und: lieber jetzt zum Techniker oder warten bis das Ding tatsächlich kaputt geht? Oder ist das nicht schlimm, wenns pfeifft? (wie auf dem letzten Loch)
Danke für eure Tips
Christian

Liebe Fachleute,

seit gestern macht mein schöner Loewe 16:9 Fernseher (rund 3
Jahre alt) ungewohnte Geräusche, so als ob er Luft ablässt.
Wie beim Ablassen der Luft aus einem Reifen. Richtig laut. Was
könnte das sein?

Das kann 4 Ursachen haben:

1. irgendwas an dem darzustellenden Bild hat sich verändert (Signalfrequenz) und die Röhre kanns nicht ganz sauber darstellen. Dann pfeifen die Spannungswandler/erzeuger. Ist meistens unbedenklich.

2. Die Röhre hat einen Haarriss und die Inertatmosphere löst sich auf. Das ist SEHR unwahrscheinlich, die meisten Röhren mit Riss implodieren einfach ohne Vorwarnung. Im dem Fall dürfte das Ding noch etwa 5 min. zu leben haben.

3. Die Endstufen des Lautsprecherverstärkers sind „am Arsch“. Stell den Ton ab. Bleid das Pfeifen wars das nicht. Verschindet das Pfeifen nimm Kopfhörer und kontrollier ob die auch pfeifen. Wenn dem nicht so ist kann man die Cinch-Ausgänge noch benutzten. wenn nicht Pech.

4. Das Ding hat eine Rückkoppelung zur Steroanlage.

viel Glück.

Liebe Fachleute,

seit gestern macht mein schöner Loewe 16:9 Fernseher (rund 3
Jahre alt) ungewohnte Geräusche, so als ob er Luft ablässt.
Wie beim Ablassen der Luft aus einem Reifen. Richtig laut. Was
könnte das sein?

Das kann 4 Ursachen haben:

1. irgendwas an dem darzustellenden Bild hat sich verändert
    (Signalfrequenz) und die Röhre kanns nicht ganz sauber
    darstellen. Dann pfeifen die Spannungswandler/erzeuger. Ist
    meistens unbedenklich.

Ahja, wenn´s aber die Röhre nicht ganz sauber darstellen könnte, wären doch auch Beschwerden über´s Bild gekommen, gell ?

1. Die Röhre hat einen Haarriss und die Inertatmosphere löst
    sich auf. Das ist SEHR unwahrscheinlich, die meisten Röhren
    mit Riss implodieren einfach ohne Vorwarnung. Im dem Fall
    dürfte das Ding noch etwa 5 min. zu leben haben.

Röhren mit Riss implodieren meist überhaupt nicht, alldieweil die Luft so Gelegenheit hat, allmä(h)lig einzuströmen, eine Implosion kann nur bei abrupter Druckänderung bestaunt werden. Bei modernen Röhren unter normalen (

1 „Gefällt mir“

offtopic
Danke Herr Meyer!
Allein das

Ei jo …

hat mir die Lachtränen in die Augen getrieben!
*wisch*

Weiter so, bittet
Lars.

Bei modernen Röhren unter normalen (