Hi,
Also eine Freundin aus Mexiko würde gerne Aupair in Deutschland werden (oder etwas ähnliches (fsj,etc)? Zur zeit ist sie Au pair in Frankreich. Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es für sie? Sprachkenntnise hat sie noch keine. (sie könnte sich aber wahrscheinlich Grundkenntnisse noch aneignen)Könnte es Probleme mit dem Visa geben?
Au-Pair ist schon das ideale, zumal sie ja auch grade Au-Pair ist. Für FSJ sind die Fristen bereits abgelaufen.
Wichtig ist aber, dass sie ihrer Agentur vertraut, wenn sie eine hat.
Wenn sie eine gute Agentur im Heimatland hat, dann organisiert diese alles weitere. Diese sollte dann auch gute Kontakte in Deutschland haben.
Eine gute Agentur braucht aber Zeit, Deine Freundin in einer geeigneten Familie unter zu bringen. Das kann mal auch 2 oder 3 Wochen dauern. Natürlich geht auch alles schneller, aber „gut Ding will Weile haben“. Ich persönlich würde also lieber ein bisschen länger warten und darin vertrauen, dass die Agentur alles richtig macht.
Hi, es könnte Probleme mit dem Visum geben. Deine Freunding muss zumindest Deutsch-Grundkenntnisse haben egal ob als Aupair oder beim FSJ. Wenn sie Mexikanerin ist und zur Zeit in Frankreich ist, muss sie nach Mexiko zurück und bei der deutschen Botschaft ein Visum für Deutschland beantragen. Das dauert und kostet (Flug, Visumgebühren etc.) Schau mal beim Auswärtigen Amt unter http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenth…. Hier findest Du ein paar Infos zum Lernen und Arbeiten in der BRD. Und hier findest Du Infos zum FSJ bzw. BFD http://www.bundesfreiwilligendienst.de/der-bundesfre…. Möglichkeiten gibt es, aber Voraussetzung ist immer die Aufenthaltsgenehmigung, das sollte sie vorher prüfen. Viele Grüsse
Birgit