Hallo.
Ich weiss, es klingt komisch, aber, ich möchte etwas in eine MIDI-Datei aufnehmen, und zwar MIDI.
Nun ist es aber so: Es gibt keine MIDI-Datei. Sie wird entweder vom Programm generiert oder steht in einer von vielen DLLs.
Deshalb möchte ich das MIDI, was aus den Lautsprechern kommt in eine MIDI-Datei aufnehmen. Klingt logisch oder?
Also… Falls jemand weiss, ob es ein Programm dafür gibt, und wenn ja, welches, bitte melden!!!
Mit vielen Grüßen, wer-weiß-was-anfänger, Endres
Hallo Endres
Deshalb möchte ich das MIDI, was aus den Lautsprechern kommt
in eine MIDI-Datei aufnehmen. Klingt logisch oder?
MIDI ist keine Musik. Das ist nur die Steuerung dessen, was Du hörst.
Wenn Du einen MIDI-Song anhören kannst, kannst Du ihn z.B. mit Audacity
aufnehmen. Dann ist es aber keine MIDI-Datei mehr.
Gruss
Heinz
Wenn Du einen MIDI-Song anhören kannst, kannst Du ihn z.B. mit
Audacity
aufnehmen. Dann ist es aber keine MIDI-Datei mehr.
Danke erstmal Heinz,
aber genau das meine ich ja. Ich will dann ja wieder eine Steuerung haben, und keine Wellen 
Zum ersten mal ist das gut, wenn man nur wenig Speicherplatz aufwenden möchte (Zum Beispiel zum programmieren eines Handygames - da hat man ja auch nicht beliebig Speicherplatz)
Zum anderen, weil MIDI etwas einzigartiges ist, es hört sich auf (fast) jeder Soundkarte anders an.
Hallo Endres
Du könntest hier mal posten, was Du für ein Betriebssystem hast.
Hast Du ein midifähiges Keyboard?
Hast Du die passenden Anschlüsse?
Mit Cubase sollte das dann gehen. Da kannst Du Dir auch eine ältere
Version besorgen.
Gruss
Heinz
unter WWW.GNMIDI.COM erfährst du einiges über Midi und kannst auch ein Programm zum MIDI-Dateien aufnehmen runterladen. Falls kein Keyboard zur Verfügung steht, kann man hier auch die Noten mit der Maus eingeben.
Viel Spass Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du ein midifähiges Keyboard?
Hast Du die passenden Anschlüsse?
Betriebssystem ist mir ziemlich egal, da wir bei uns von DOS-WinXP alles haben… Bei MIDI-Anschlüssen wird das schon schwieriger, aber gibt es keinen virtuellen MIDI-Treiber, der automatisch ein DIN-Kabel vortäuscht, welches in die beiden anschlüsse (IN/OUT) gesteckt wird?
Hallo Endres
Bei MIDI-Anschlüssen wird das schon
schwieriger, aber gibt es keinen virtuellen MIDI-Treiber, der
automatisch ein DIN-Kabel vortäuscht, welches in die beiden
anschlüsse (IN/OUT) gesteckt wird?
Ich habe noch nie gehört, dass es sowas gäbe. Vielleicht weiss jemand
anders mehr?
Hier gibts Keyboards mit USB-Anschluss:
http://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_25_tast…
Gruss
Heinz
Also ein Keyboard suche ich nicht (Notfalls habe ich auch dies (welches aber immer nur einen Kanal einzeln abspielen kann)).
Bisher habe ich auch einiges ausprobiert, bin aber noch zu keiner Freewarelösung gekommen. (Es gibt gute Programme, sind aber teuer)
Falls es aber nun gar nicht kostenlos geht, muss ich es eben halt mit audacity aufnehmen *seufz*
ich hoffe die Frage verstanden zu haben…
Aus dem Lautsprechenr kommt kein MIDI. MIDI ist ein reiner Steuercode, im MIDI-file steht drinnen welche Note wann, wie lange und wie laut klingen soll.
Das MIDI-file wird dann über ein „Instrument“ (Software-sampler (Microsoft Wavetable Synthesizer ist´s beim Windows) , eingebautes Soundmodul eines Keyboards etc.) abgespielt (so als ob der Computer Noten liest und diese auf einem Instrument (Synthesizer) spielt . Man kann ein MIDI-file also mit verschiedenen Sounds abspielen.
zB. Aufnahme mit Klaviersound - Abspielen mit Trompete…
Das was aus dem Lausprecher kommt ist wieder ein normales Soundfile zB wav mp3 etc.
Um MIDI-files aufzunehemn musst du die Musik mit einem MIDI-Keyboard (MIDI-Gitarre,MIDI-Saxophon…) einspielen, oder die Noten mit Musikprogramm mittels Maus setzen.
Ein Audiofile kann man (noch) nicht in MIDI code umwandeln, der Computer müßte Musik „hören“ können, also hören welche Noten od. Akkorde gespielt werden um ins MIDI-File zu schreiben … Note C2 nach 1256 Millisekunden angeschlagen mit Anschlagsstärke 75… Note C2 nach 2256 Millisekunden wieder losgelassen …
Musiker - Notenblatt // Computer - Midifile
falls du ein midi file hast .mid kannst du es mit Mediaplayer (über den Microsoft Wavetable Synthesizer) abspielen. aus dem Lautsprecher kommt audio-file!!
lg haririo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]