Aus MP3-Dateien normale CD machen?

Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage. Tut mir leid, aber die Technik hat mich abgehängt und ich kenne mich schön langsam gar nicht mehr aus, was geht und was nicht. Oder vielleicht stehe ich auch nur einfach momentan auf dem Schlauch.

Also: Ich habe eine Stereoanlage mit Timer, die ich als Wecker benutze, d.h. ich lasse mich mit Musik von einer CD wecken.

Nun wird das ja irgendwann langweilig, wenn es immer die gleichen CDs sind. Bis jetzt habe ich das so gemacht, dass ich mir einfach ab und zu neue CDs gekauft habe.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mit (legalen) MP3 Downloads bzw. Radio-Mitschnitten aus dem Internet eigentlich billiger, einfacher und schneller an die gewünschte Musik kommen müsste.

Aber wie mache ich dann aus diesen MP3-Dateien eine CD, die meine alte Stereoanlage abspielen kann? Sie hat noch kein MP3-Playback. Der Kauf einer neuen Stereoanlage kommt aber nicht in Frage. (Never change a running system … außerdem kann ich mit dieser hier von einer Audiokassette auf den PC überspielen.)

Wie macht man das? Geht das überhaupt? Was für ein Programm bräuchte ich dazu? Kostet das Programm etwas?

Schöne Grüße

Petra
(Geht jetzt Blumen gießen. Kein Patch, keine neue Firmware, kein Download. Strom brauchen sie auch nicht. Nur ab und zu mal umtopfen.)

Hallo Petra,

Das sollte eigendlich fast jedes Brennprogramm können. Kommt drauf an welches Brennprogramm du benutzt. Bei Nero heißt das z.B Audio CD brennen.

Schreibe doch mal welches Programm du benutzt um CD`s zu brennen, und welches Betriebssystem du hast.

Gruß Horst

Hallo Horst,

Schreibe doch mal welches Programm du benutzt um CD`s zu
brennen, und welches Betriebssystem du hast.

Natürlich, habe ich vergessen. Ich habe derzeit Nero, würde aber gerne auf ein anderes Brennprogramm umsteigen, aber ich weiß nicht, welches gut ist.

Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Tatsächlich, es gibt in Nero eine Option zum Brennen einer Audio Disc. Aber ich wusste nicht, dass man damit auch MP3-Dateien sozusagen „umwandeln“ kann. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal, vielleicht ist es ja wirklich so einfach :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hi,

es ist wirklich so einfach. Einfach Audiodisk auswählen und wie gewohnt per Drag & Drop die Audiofiles rüberziehen. In der Leiste unten sieht man auch die Minuten. (Auf den Rohlingen sind ja neben Speicherplatz auch oft die Minuten angegeben). Natürlich passen nur ca 16-18 Titel auf eine CD

Grüße

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden!
Danke für die Hilfe. Ja, ist klar, dass dann nicht mehr drauf passt, als auf eine normale CD. Aber das ist nicht so schlimm, Rohlinge kosten ja nicht viel. Eine neue Stereoanlage ist teurer :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wollte mich jetzt nur mal erkundigen ob es geklappt hat.

Petra
(Geht jetzt Blumen gießen. Kein Patch, keine neue Firmware, kein Download. Strom brauchen sie auch nicht. Nur ab und zu mal umtopfen.)

Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich das Leben ist. Bei mir gehen die Blumen öfter und schneller kaputt als der Rechner :smile:)

Gruß Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wollte mich jetzt nur
mal erkundigen ob es geklappt hat.

Nun ja - Nero hat mir tatsächlich eine Audio-CD gebrannt. Ich habe das mal mit einigen MP3s ausprobiert, die ich schon auf der Festplatte hatte.

Diese Audio-CD ließ sich dann aber auf meiner Stereoanlage nicht abspielen. Der Laser ist immer abgerutscht.

Ich habe damals versäumt, meinen Discman rechtzeitig zu verkaufen, so dass der nun noch in der Schublade liegt. Mit dem habe ich es also auch ausprobiert, und der spielt die CD ohne Probleme.

Die Stereoanlage ist von JVC, der Discman von Medion. … Woher „weiß“ die Stereoanlage denn, dass das eine gebrannte Disc ist? Macht es Sinn, das mit einem anderen Brennprogramm noch einmal zu versuchen? Wurde die Disc von Nero irgendwie nicht richtig finalisiert?

Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich das Leben ist. Bei
mir gehen die Blumen öfter und schneller
kaputt als der Rechner :smile:)

*gg* Die Armen … Ich finde Blumen sehr unkompliziert. Gießen, warten, wächst :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Diese Audio-CD ließ sich dann aber auf meiner Stereoanlage
nicht abspielen. Der Laser ist immer abgerutscht.

Manche CD Player mögen überhaupt keine selbstgebrannten CD`s, manche Player sind sehr empfindlich und nehmen nicht jede selbstgebrannte und manche Player schucken was sie kriegen und spielen fast alles ab.

Woher „weiß“ die Stereoanlage denn, dass das eine gebrannte
Disc ist?

Da bin ich auch überfragt.

Macht es Sinn, das mit einem anderen Brennprogramm
noch einmal zu versuchen?

Ich glaube zwar nicht, das es an Nero liegt, aber versuchen könntest du es ja mal.

Wurde die Disc von Nero irgendwie nicht richtig finalisiert?

Dann könnte kein Player die CD abspielen

*gg* Die Armen … Ich finde Blumen sehr unkompliziert.
Gießen, warten, wächst :smile:

Vieleicht bin ich dann einfach zu kompliziert für die armen Blumen :smile:

Gruß Horst