Aus Nutzhanfpflanze einen Bonsai ziehen?

Hallo,

ich würde gerne mal versuchen, aus einer Hanf-Nutzpflanze einen Bonsai ziehen.
Ich bin einfach total von dem Aussehen der Pflanze und deren Blattform begeistert.
Ich weiss aber gar nicht ob das möglich ist.
Legal ist es alle mal, da es ja eine Nutzpflanze ist.

Nur soweit ich weiss, sind diese Pflanzen einjährig und so würde es sich ja auch nicht lohnen.

Hat da jemand Tippa für mich?
Die Planze braucht nicht zu blühen, denn sie soll ja ihre Kräfte ins Wachtum stecken…

Vielleicht hat da jemand Tipps für mich.

Vielen Dank im Vorraus

Cannabis ist i.d.R. einjährig, das stimmt schon, ich habe allerdings schon von mehrjährigen Pflanzen gelesen; dabei handelte es sich aber nicht um die legale Art, daher vermute ich, dass die Mehrjährigkeit sortenbedingt ist. Ricinus communis wird bei uns auch als einjährig gesehen ebenso Capsicum, obwohl die in den Ursprungsländern auch locker mehrere Jahre erreichen können.

Der Aufbau eines Bonsai zieht sich über eine lange Zeit hin, etliche Jahre bis Jahrzehnte sind dazu nötig, die typische Wuchsform zu bekommen. Dazu kommt, dass Hanf eher krautiger Natur ist und im Gegensatz zu Gehölzen keine feste Stamm- und Astbildung zeigt. Aber probiers halt mal aus, ein interessantes Projekt ist es allemal.

Gruß
Horst

Hallo,

Legal ist es alle mal, da es ja eine Nutzpflanze ist.

der Anbau von Industriehanf, den Du vermutlich meinst (auch Drogenhanf ist eine Nutzpflanze), bedarf meines Wissens einer Genehmigung.

Gruß, Niels