Kann ich aus einer Nutzhanfpflanze einen Bonsai ziehen?

Hallo,

ich würde gerne mal versuchen, aus einer Hanf-Nutzpflanze einen Bonsai ziehen.
Ich bin einfach total von dem Aussehen der Pflanze und deren Blattform begeistert.
Ich weiss aber gar nicht ob das möglich ist.
Legal ist es alle mal, da es ja eine Nutzpflanze ist.

Nur soweit ich weiss, sind diese Pflanzen einjährig und so würde es sich ja auch nicht lohnen.

Hat da jemand Tippa für mich?
Die Planze braucht nicht zu blühen, denn sie soll ja ihre Kräfte ins Wachtum stecken…

Vielleicht hat da jemand Tipps für mich.

Vielen Dank im Vorraus

prinzipiell kann man aus jeder pflanze einen bonsai machen - sofern sie nicht einjährig ist^^…

das entscheidende bei einem bonsai ist ja die kleinhaltung des wurzelballens sowie das gezielte mehrfache beschneiden der triebe im jahr…durch ersteres wird das wachstum der pflanze an sich kontrolliert, mit letzterem die formgebung beeinflusst und, wenn später eine form da ist, diese beibehalten und verstärkt…

somit dürfte klar sein, dass man z.b. aus einer sonnenblume keinen bonsai machen kann…es sei denn es gibt inzwischen mehrjährige sorten^^…

Hallo
da seh ich wenig Sinn. Ein Bonsai braucht ja mehrere Jahre, um sich zu entwickeln.
Du kannst sie nur in einem zu kleinen Topf in einer nährstoffarmen Erde aufziehen und dann eine unterentwickelte Pflanze erhalten (oder sie geht dabei ein).
vG
Heinrich

hi,

ich bin zwar kein experte für bonsais aber wie du ja schon selbst bemerkt hast:
hanf ist eine einjährige pflanze. bonsais brauchen im allgemeinen länger um eine bonsai-form anzunehmen.

zitat wikipedia:

Für Bonsai eignen sich alle verholzenden, kleinblättrigen bzw. kleinnadligen Baum- und Straucharten gut.

du bräuchtest also eine hanfpflanze die verholzt und das tun sie in ihrem kurzen leben nicht.

so schade es ist, es wird also nicht gehen.

Hallo,

ich würde gerne mal versuchen, aus einer Hanf-Nutzpflanze
einen Bonsai ziehen.

Hallo zurück,
ich denke, dass man jede Pflanz zu einem „Bonsai“ ziehen kann, weiß aber wirklich nicht, ob es sich bei den sogenannten „Einjährigen“ überhaupt lohnt, frag doch bitte noch einen Fachmann, denn mit mir haste nur einen Hobbygärtner erwischt
herzl.Grüße und viel Spass
Romy

Hat da jemand Tippa für mich?
Die Planze braucht nicht zu blühen, denn sie soll ja ihre
Kräfte ins Wachtum stecken…

Vielleicht hat da jemand Tipps für mich.

Vielen Dank im Vorraus

Sinnvoll ist das wahrscheinlich nicht. Sie haben ja selbst schon herausgefunden, dass die Pflanze einjährig ist. Ein Bonsai wird ja über mehrere Jahre herangezogen und geschnitten, der wäre einfach noch nicht fertig, bevor er eingeht. Manche Pflanzen lassen sich von ein- auf mehrjährig umstellen, wenn die Blüten und Samenstände regelmäßig entfernt werden. Das ist aber sicher sehr schwierig.

Was die Legalität angeht, ist das nicht ganz richtig. Wegen der Verwechslungsgefahr ist der Anbau von Nutzhanf genehmigungspflichtig.

Wenn es um die Blattform geht, könnten Sie einen japanischen Fächerahorn ziehen, der hat ziemlich ähnliche Blätter und ist sehr gut als Bonsai zu halten.

Hallo,

ob legal oder nicht, Bonsai sind ais einjährigen Pflanzen nicht zu ziehen. Bonsai bedeutet ja nicht einfach nur klein, sondern alte Pflanzen in Miniaturform aussehen zu lassen wie deren „große Brüder“. Dies ist nur mit mehrjährigen Pflanzen möglich, die auch verholzen.

Wenn es dir einfach nur um die große geht, schneid sie immer wieder zurück und halte sie in eine möglichst kleinen Topf. Haben die Wurzeln keinen Platz mehr, um sich auszubreiten, wird auch die Pflanze ihr Wachstum stoppen, da sie nicht mehr genügend Nährstoffe aufnehmen kann.

Ein schönes Wichenende,
Lars Horst

Hallo,

leider weiß ich hierzu keinen Rat.
Gruß
K.G.

hallo starshollow

tut mir leid,daß ich mich erst jetzt melde.also ich denke aus einer hanfpflanze kann man keinen bonsai machen. hanf ist eine einjährige pflanze,und innerhalb eines jahres kann man keinen bonsai formen.man kann nur aus solchen pflanzen bonsai ziehen die auch einen stamm ausformen,also pflanzen die eigentlich bäume oder zumindest büsche sind.ich glaube daß schon das überwintern schwierig werden könnte.ich hoffe das hilft dir weiter
viele grüße
marina

Hallo!

Ich kenne mich mit Hanf nicht aus *hüstel* aber wenn Hanf wirklich nur einjährig ist, dann wird der Versuch ungefähr so erfolgreich sein, wie wenn man aus einer Kartoffelpflanze einen Bonsai machen will.

Es gibt doch viele schöne Alternativen!

Viele Grüße
Frank

SORRY … ist wohl schon verjährt!