was kann mit dieser Bezeichnung gemeint sein? Geläufig ist mir Chamaecyparis lawsoniana ‚Columnaris Glauca‘ , aber ist das die einzige Möglichkeit? Ich habe das gute Stück noch nicht zu Gesicht bekommen und weiß auch nicht, ob sie blau ist. (Grün wäre mir deutlich lieber!)
Tja, ich werd damit leben müssen.
Es ist ein Geschenk, an dem ich beteiligt bin, jemand anders hat es besorgt, und ich werd es mit ein paar klugen Worten übergeben müssen. Nun ja, das wird schon - mir wird schon was einfallen.
Es wär mir nur leichter gefallen, wenn es nicht ausgerechnet das blaue Etwas gewesen wäre, ich kann die Dinger nicht leiden. (Merkt man das etwa?!)
naja, die Thuja oder grünen Chamaecyparis sehen wenigstens etwas gesünder aus *find*.
Neben dem Haus, in dem ich wohne, steht eine riesige grüne (und kaum gelbe) Chamaecyparis, etwa so hoch wie das dreistöckige Haus. Mit der hab ich mich mittlerweile ganz gut angefreundet. Sie hat deutlch mehr Würde als die verwandten Wesen im Vorgartenformat.
Aber nein, pflanzen würde ich sie auch nicht. (Hab allerdings einen auf meinem Balkon von selbst gewachsenen Sämling dann doch gehätschelt.)
woher auch immer die Bezeichnung ‚Columnaris‘ kam - es ist nun doch was anderes. Die jetzige Info lautet „Toscanazypresse, Säulenzypresse, Eisspitze“ - das scheint Cupressocyparis leylandii ‚Eisspitze‘ zu sein. Hoffentlich stimmt das diesmal.
Es wirkt fast, als hätte da jemand Unbedarftes was Falsches auf den Kassenbeleg geschrieben oder so.