Hi Olli,
Oder vielleicht sogar Columnaris?
Ist eine bakterielle Erkrankung die vor allendingen bei Lebendgebärenden oft auf tritt,kann auch innere Organe schädigen,so das es zu Schwimmstörungen kommen kann.
Heilungsmethoden: Antibiotika nur bei den erkrankten Tieren in einen Quarantäne Becken einsetzen.
Wenn man es im Schaubecken mit gesunden Fischen einsetzt ,ist es erstens so ,als wenn du Antibiotika vorbeugend einnimmst.Zweitens iss Antibiotika schlecht abbaubar, so das über Wochen/Monate geringe Mengen im Wasser umher schwirren.Was irgendwann zur Resestenz führt.
Bakterielle Krankheiten sind dann ansteckend,solange die Bakterien geschwächte Lebewesen finden.
Beispiel:Ich habe einen bakteriellen Infekt und niese/huste einen Menschen an, der sich gesund ernährt,jung und kräftig iss,null chance.
Huste und niese ich einen alten Menschen/Kind…an,stecke ich ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit an.
Im Wasser senkt man Keimzahlen durch regelmäßige Wasserwechsel,das heißt aber nicht wie im manchen Büchern steht alle 2 - 3 Wochen bla,bla…sondern es richtet sich nach Beckengröße,Pflanzen/Besatzdichte…,um so schlechter das Gleichgewicht um so öfter und mehr Wasser wechsel.
Man Berücksichtige,aber auch das auch Wasser wechsel Stress verursachen:
z.B. mit stark Sauerstoffhaltigen Wasser direkt aus der Wasserleitung,PH Wert schwankungen,Chlor im Leitungswasser (im Trinkwasser sind Konzentrationen von 3 mg pro Liter erlaubt,schädigungen bei Fischen können schon bei 0,1 mg pro Liter auftreten)Temperaturschwankung ect.pp
So nun zurück zu deinen alten Platys,ich bin der Meinung man sollte die Tiere nicht mehr mit Medi vollpumpen.Genauso gut könnte man einen 112 jährigen bei den Krebs festgestellt wurde,einer Chemo unterziehen.
Stärke das Immunsystem der Tiere und gut iss.Das kannste aber halten wie du möchtest.
Ach ja die Samtkrankheit erkennt man an grau/blauen Belägen(ich habs im Auge*g)
Und OLLI, sorry das ich dich voll gelabert habe,guckst du bei Google unter volllabern.;o)
LG Biene