Platys krank - aber welche Krankheit?

Hallo,

zwei meiner Korallenplatys sind krank, aber ich kann die Krankheit nicht richtig diagnostizieren. Die Tiere liegen auf dem Grund, zum Teil kopfüber, wenige Stunden später schwimmen sie dann wieder normal, wenn auch ruhiger als sonst, manchmal auch in Schräglage. Ein Tier hat am Maul und an der Brust einen weißlichen, pelzigen Belag. Auch ein Auge ist bei dem Tier trübe. Die Tiere scheuern sich aber nicht. Ist das ein Pilz? Oder vielleicht sogar Columnaris?

Weiß jemand von Euch Rat?

Danke, Gruß

Olli

Ist das ein Pilz? Oder vielleicht sogar Columnaris?

Hallo,

sicher Columnaris oder eine andere Bakterieninfektion. Wohl mit Schwimmblasenbeteiligung - kein gutes Zeichen, es sollte schnell behandelt werden.

LG Jesse

PS: Pilzinfektionen sind bei Aquarienfischen (Warmwasser) extremst selten und treten meist auf bereits vorhandenen Wunden (z.B. bei Buntbarschen an verletzungen vom mailzerren) auf. Sie sehen aus, wie ein dicker, weißer Propfen oder Wattebausch. Wer schon mal so einen kreisförmigen, pelzigen Schimmelbefall an verdorbenen Lebensmitteln gesehen hat, wird ihn auch beim Zierfisch sofort erkennen.
Weiße, flächige Beläge auf dem Fischkörper sind in den allermeisten Fällen eine bakterielle Infektion, Augentrübungen sowieso.

Zum Stand der Dinge: Ein Tier ist gestern Abend gestorben, es zwei oder drei weiße Beläge am Körper und einen weißen After. Die Beläge bei dem zweiten Tier sind über den Tag wieder verschwunden, auch die Augentrübung. Gestern Abend schwamm der Platy wieder recht munter umher, heute Morgen aber lag er wieder kopfüber auf dem Grund, allerdings immer noch recht munter.

Ich bin wirklich völlig ratlos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olli,

zwei meiner Korallenplatys sind krank, aber ich kann die
Krankheit nicht richtig diagnostizieren. Die Tiere liegen auf
dem Grund, zum Teil kopfüber, wenige Stunden später schwimmen
sie dann wieder normal, wenn auch ruhiger als sonst, manchmal
auch in Schräglage.

Da tippe ich auf Schwimmblasenentzündung oder eine Schädigung der Schwimmblase.

Auch habe ich dieses Verhalten schon bei alten Fischen oft beobachtet,wie alt sind deine Platys?

Ein Tier hat am Maul und an der Brust
einen weißlichen, pelzigen Belag. Auch ein Auge ist bei dem
Tier trübe.

Das iss eine bakterielle Sache,Maul/Fischschimmel,eine Medi dagegen hat Jesse geschrieben.Obwohl ehrlich gesagt halte ich nichts von Antibiotika.

Meine Gründe:Sie sind für Menschen Krebserregend,und kommen übers Abwasser wieder in unseren Trinkwasserhaushalt.Auch beim Wasserwechsel kann man es aus versehen verschlucken.

Die Tiere werden resestent oder sind es zum Teil schon so das die Mittel gar nicht mehr anschlagen.;o(

Die Tiere scheuern sich aber nicht. Ist das ein
Pilz? Oder vielleicht sogar Columnaris?

Mein Rat,schreib erstmal wie alt die Platys sind,welche Fische leben mit im Aquarium?

Wie oft wechsels du Wasser und wie viel?

Bei Maul/Fischschimmel immer gut abgestandenes (min 24 Std.)wieder temperiertes Wasser verwenden.Bei Lebendgebärenden hilft jodfreies Kochsalz.

Zur Schwimmblasengeschichte falls sie bakteriell ist,sind die Heilungschancen nicht so gut trotz Antibiotika,deshalb halte ich es für besser die Tiere gleich von ihren Leiden zu erlösen.

Krankheiten werden meistens durch Stress ausgelöst,falsche Wasserwerte,zu wenig Wasserwechsel,Überbesatz,falsches Futter,zu helle Beleuchtung/Nachtbeleuchtung,falsche Besatzdichte bei Lebendgebärenden zu viele Männchen(1 m/3 w min.),zu viel rumfummeln im Becken,falsche Ernährung,leichtsinnige Verwendung von Fischmedizin,falscher Besatz,bei alten Tieren…ect.pp

LG Biene

Danke, Gruß

Olli

Falsch
Ups,

Die Tiere werden resestent oder sind es zum Teil schon so das
die Mittel gar nicht mehr anschlagen.;o(

Nicht die Tiere/Fische werden resestent sondern die Erreger/Bakterien.

LG Biene

Hallo Sabine,

auf die Schwimmblasenentzündung bin ich mittlerweile auch schon gekommen, zumal die Tiere mittlerweile keine äußerlichen Krankheitssymptome zeigen. Die beiden erkrankten Platys waren Platys der ersten Generation. Sie leben seit etwas über einem Jahr in meinem Becken, waren aber beim Einsatz fast ausgewachsen. Sie können also schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben. Mit ihnen leben noch fünf Trauermantelsalmer und fünf Harnischwelse im Aquarium. Ich wechsele alle zwei Wochen rund 20-30 Prozent des Wasser und füttere eigentlich auch recht abwechslungsreich.

Worauf ich im Netz noch keine Antwort finden konnte ist, wie ansteckend eigentlich so eine Schwimmblasenentzündung ist. Erlösen mag ich das Tier noch nicht, denn meistens erholt es sich ja im Laufe des Tages wieder und schwimmt dann einigermaßen normal umher.

Gruß

Olli

Hi Olli,

auf die Schwimmblasenentzündung bin ich mittlerweile auch
schon gekommen, zumal die Tiere mittlerweile keine äußerlichen
Krankheitssymptome zeigen. Die beiden erkrankten Platys waren
Platys der ersten Generation. Sie leben seit etwas über einem
Jahr in meinem Becken, waren aber beim Einsatz fast
ausgewachsen. Sie können also schon 2-3 Jahre auf dem Buckel
haben.

Nun,wenn du mich fragst und ich jetzt wüßte das deine Opas und Omas fressen,würde ich behaupten das es Alterbedingt ist.Wie gesagt ich kenne das Verhalten auch von etlichen Alttieren.Manche lebten so noch ein halbes Jahr und länger und alte Menschen läßt man ja auch am Leben.Mal rumliegen und ausruhen,dann mal wieder aktiv,dann ausruh.;o)

Mit ihnen leben noch fünf Trauermantelsalmer und fünf
Harnischwelse im Aquarium. Ich wechsele alle zwei Wochen rund
20-30 Prozent des Wasser und füttere eigentlich auch recht
abwechslungsreich.

Das mit den Wasserwechsel sagt mir nix,wenn man die Beckengröße und Besatzdichte nicht weiss.

Worauf ich im Netz noch keine Antwort finden konnte ist, wie
ansteckend eigentlich so eine Schwimmblasenentzündung ist.
Erlösen mag ich das Tier noch nicht, denn meistens erholt es
sich ja im Laufe des Tages wieder und schwimmt dann
einigermaßen normal umher.

Altersbedingt,würd ich sagen.

LG Biene

Hi Olli,

zwei meiner Korallenplatys sind krank, aber ich kann die
Krankheit nicht richtig diagnostizieren. Die Tiere liegen auf
dem Grund, zum Teil kopfüber, wenige Stunden später schwimmen
sie dann wieder normal, wenn auch ruhiger als sonst, manchmal
auch in Schräglage.

Da tippe ich auf Schwimmblasenentzündung oder eine Schädigung
der Schwimmblase.

Auch habe ich dieses Verhalten schon bei alten Fischen oft
beobachtet,wie alt sind deine Platys?

Ein Tier hat am Maul und an der Brust
einen weißlichen, pelzigen Belag. Auch ein Auge ist bei dem
Tier trübe.

Das iss eine bakterielle Sache,Maul/Fischschimmel,eine Medi
dagegen hat Jesse geschrieben.Obwohl ehrlich gesagt halte ich
nichts von Antibiotika.

Meine Gründe:Sie sind für Menschen Krebserregend,und kommen
übers Abwasser wieder in unseren Trinkwasserhaushalt.Auch beim
Wasserwechsel kann man es aus versehen verschlucken.

Die Tiere werden resestent oder sind es zum Teil schon so das
die Mittel gar nicht mehr anschlagen.;o(

Die Tiere scheuern sich aber nicht. Ist das ein
Pilz? Oder vielleicht sogar Columnaris?

Mein Rat,schreib erstmal wie alt die Platys sind,welche Fische
leben mit im Aquarium?

Wie oft wechsels du Wasser und wie viel?

Bei Maul/Fischschimmel immer gut abgestandenes (min 24
Std.)wieder temperiertes Wasser verwenden.Bei Lebendgebärenden
hilft jodfreies Kochsalz.

Zur Schwimmblasengeschichte falls sie bakteriell ist,sind die
Heilungschancen nicht so gut trotz Antibiotika,deshalb halte
ich es für besser die Tiere gleich von ihren Leiden zu
erlösen.

Krankheiten werden meistens durch Stress ausgelöst,falsche
Wasserwerte,zu wenig Wasserwechsel,Überbesatz,falsches
Futter,zu helle Beleuchtung/Nachtbeleuchtung,falsche
Besatzdichte bei Lebendgebärenden zu viele Männchen(1 m/3 w
min.),zu viel rumfummeln im Becken,falsche
Ernährung,leichtsinnige Verwendung von Fischmedizin,falscher
Besatz,bei alten Tieren…ect.pp

LG Biene

Danke, Gruß

Olli

Weisslich Pelziger Belag? Da kommt mir ganz klar die Samtkrankheit ins Auge, typisch dafür sind auch die Trübung der Augen. Schnelles handeln ist gefragt, ansonsten schnelles erlösen. Nelkenöl hilft sehr gut, die Tiere schlafen ein und sterben dann.

Geb bei Googel einfach mal Fischkrankheiten ein, da findet man super Listen, besser als wenn du dich hier von jeden zuquatschen läst, wircklich entscheiden kann es hier eh keiner das kannst nur du selbst.

LG

Hi Olli,

Oder vielleicht sogar Columnaris?

Ist eine bakterielle Erkrankung die vor allendingen bei Lebendgebärenden oft auf tritt,kann auch innere Organe schädigen,so das es zu Schwimmstörungen kommen kann.

Heilungsmethoden: Antibiotika nur bei den erkrankten Tieren in einen Quarantäne Becken einsetzen.

Wenn man es im Schaubecken mit gesunden Fischen einsetzt ,ist es erstens so ,als wenn du Antibiotika vorbeugend einnimmst.Zweitens iss Antibiotika schlecht abbaubar, so das über Wochen/Monate geringe Mengen im Wasser umher schwirren.Was irgendwann zur Resestenz führt.

Bakterielle Krankheiten sind dann ansteckend,solange die Bakterien geschwächte Lebewesen finden.

Beispiel:Ich habe einen bakteriellen Infekt und niese/huste einen Menschen an, der sich gesund ernährt,jung und kräftig iss,null chance.

Huste und niese ich einen alten Menschen/Kind…an,stecke ich ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit an.

Im Wasser senkt man Keimzahlen durch regelmäßige Wasserwechsel,das heißt aber nicht wie im manchen Büchern steht alle 2 - 3 Wochen bla,bla…sondern es richtet sich nach Beckengröße,Pflanzen/Besatzdichte…,um so schlechter das Gleichgewicht um so öfter und mehr Wasser wechsel.

Man Berücksichtige,aber auch das auch Wasser wechsel Stress verursachen:
z.B. mit stark Sauerstoffhaltigen Wasser direkt aus der Wasserleitung,PH Wert schwankungen,Chlor im Leitungswasser (im Trinkwasser sind Konzentrationen von 3 mg pro Liter erlaubt,schädigungen bei Fischen können schon bei 0,1 mg pro Liter auftreten)Temperaturschwankung ect.pp

So nun zurück zu deinen alten Platys,ich bin der Meinung man sollte die Tiere nicht mehr mit Medi vollpumpen.Genauso gut könnte man einen 112 jährigen bei den Krebs festgestellt wurde,einer Chemo unterziehen.

Stärke das Immunsystem der Tiere und gut iss.Das kannste aber halten wie du möchtest.

Ach ja die Samtkrankheit erkennt man an grau/blauen Belägen(ich habs im Auge*g)

Und OLLI, sorry das ich dich voll gelabert habe,guckst du bei Google unter volllabern.;o)

LG Biene

Schwimmblasenentzündung
Hi,

Worauf ich im Netz noch keine Antwort finden konnte ist, wie
ansteckend eigentlich so eine Schwimmblasenentzündung ist.

Ist auch ne bakterielle Sache,Heilung siehe Posting weiter oben.

Guckst Du Google unter vollquatschen.

LG Biene

Hi Miraflocke,

Weisslich Pelziger Belag? Da kommt mir ganz klar die
Samtkrankheit ins Auge, typisch dafür sind auch die Trübung
der Augen.

Ist das nicht eher ein gräulich/bläulicher Belag?

Schnelles handeln ist gefragt,

Jupp bei meinen Malawibuntbarsch hat Malachitgrün sehr gut geholfen.;o)

ansonsten schnelles
erlösen. Nelkenöl hilft sehr gut, die Tiere schlafen ein und
sterben dann.

Ich ziehe dem einen Genickschnitt oder Herzstich vor,iss bei der Samtkrankheit aber nicht nötig,Heilungschancen sehr gut.Bei Bauchwassersucht oder Schwimmblasenentzündung erlöse ich die Tiere,als sie unnötig zu quälen.

Geb bei Googel einfach mal Fischkrankheiten ein, da findet man
super Listen,

Ich glaube das der Olli das schon gemacht hat,da seine Ahnung durch aus passt.

besser als wenn du dich hier von jeden
zuquatschen läst, wircklich entscheiden kann es hier eh keiner
das kannst nur du selbst.

Ebenso.

Gruß Sabine