Säulenzypresse schwächelt

Hallo Gartenfreunde,

im letzten Sommerurlaub haben wir uns eine zirka 80 cm hohe Säulenzypresse aus Italien mitgebracht. Wir haben sie (auf Anraten der Gärtnerin) erst einmal im Topf belassen und bis es kalt wurde jeden Tag auf der Terrasse stehen gehabt. Sie machte sich wirklich prächtig, wuchs und gedieh.

Im späten Herbst haben wir sie dann hereingenommen, seitdem steht sie an einem sehr sonnigen Platz und bekommt einmal die Woche etwas Wasser. Diese Pflanzen mögen es ja nicht ganz so feucht, und Mangelboden soll ihr Ideal sein.

Auch das ging alles prima. Im Mai wollten wir sie nun eigentlich auspflanzen in unsere schöne sandige märkische Erde. Die deutschen Wetterbedingungen sollten kein Problem darstellen.

Nun aber - sehr plötzlich - seit einigen Tagen trocknet die Zypresse von oben her aus. Das Grün wird gräulich…

Was sollen wir tun???

Verzweifelt fragende Grüße
Jana

Hallo Gartenfreunde,

Hallo jana, falls es sich nicht um einen Schaderreger handelt (Pilz), was ich eher ausschliesse, vermute ich mal, dass es iht zu trocken geworden ist. Die Sonne in den letzten Tagen (evtl. auch Woche, wie war das Wetter bei Euch?) ist sehr intensiv gewesen. Wenn die Zypresse hinter einer Glasscheibe steht, dann kann es ihr zu warm geworden sein bzw. die Wärme war ok, aber sie hat nicht genug Wasser bekommen; entweder ist der Trieb oben am verwelken, oder er hat aufgrund der zu geringen Feuchtigkeit einen Sonnenbrand erlitten. Jetzt aber schnell giessen!! (Evtl auch doch mal düngen, wenn die Pflanze insegsamt grauer/gelber wird).

Vielleicht stellt ihr sie auch tagsüber mal raus, aber nicht in die direkte Sonne, da sie evtl. sonst Sonnenbrand bekommt, damit sie sich an echte Temperaturen gewöhnen kann. Frostfreie Nächte sind ja auch ok, evtl, auch schon jetzt, oder im April.

Gruss,
K’König

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. An einen Sonnenbrand habe ich auch schon gedacht. Aber ist es da - neben dem Gießen - nicht auch nötig, das Abgestorbene wegzuschneiden? Oder mache ich damit alles nur noch viel schlimmer?

Und welcher Dünger könnte infrage kommen?

Jana

Hallo jana,
hast Du sie gut gegossen? Wie geht#s ihr jetzt?

Mit Dünge(rn) habe ich bei Zypressen keine Ahnung, schau mal in einer Suchmaschine (Scheinzypresse Düngen) nach, oder erkundige Dich - falls hie rkeiner mehr was sagt- in einer Baumschule nach. Mit Düngen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, sonst verätzt Du die Wurzeln, wenn die Lösung zu konzentriert ist, oder sie schiesst ins Kraut. Es ist ja eine Pfloanze, die nicht für die Zierde gezüchtet worden ist. ich sprach den Dünger nur an, weil je nach Pflnaze/Topfgrösse nach einer gewissen zeit nicht mehr ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stehen (es sind vielleicht auch noch genug im Topf aber nicht verfügbar, da sie nicht gelöst vorliegen aufgrund des Wassermangels bei schneller Austrocknung an warmen Tagen).

Gruss,
K’König

1 Like

Hi,

schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast :wink:

hast Du sie gut gegossen? Wie geht#s ihr jetzt?

Ich habe sie gegossen, etwas vom Fenster weggenommen und auch eingesprüht. Wie’s ihr geht, weiß ich aber nicht so recht. Jedenfalls ist es nicht schlimmer geworden.

Ihre Spitze sieht ziemlich irreparabel aus, sodass ich jetzt überlegt habe, diese zu kappen. Aber die Folgen??? So zwanzig Zentimeter sind vertrocknet…

Traurige Grüße
Jana