Aus OOo und pdf nur Graustufendruck

Mahlzeit!

Mein Drucker (HP 2605) druckt plötzlich aus Open-Office-Dateien und pdf-Dateien nur noch Graustufen, während er ein Bild aus Irfanview farbig druckt. Ich wüßte nicht, daß ich die Druckereinstellungen bewußt geändert hätte, und vorher hat er anstandslos alles farbig gedruckt.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke sagt Martinus

Hallo Martinus,

wenn der „Fehler“ anwendungsspezifisch auftritt, ist der Drucker schonmal ohne Fehler. Dann bleibt nur ein Einstellungsproblem. Prüfe in den Druck-/Treibereinstellungen, ob Graustufen; S/W-Druck oder Ähnliches aktiviert ist.

Viel Erfolg!
Ro

Erstmal danke für’s Mitdenken.

Dazu habe ich alle mir bekannten Optionen überprüft:
> System - Drucker und…
> OOo - Druckereinstellungen.
Wo könnte ich noch gucken?

Was mir seltsam vorkommt: Bei den Druckereinstellungen ist zu Farben „Automatisch“ markiert. Setze ich auf „Manuell“ und klicke auf die Einstellungen, so steht da für Text und Graphik „schwarz“. Wenn das nun zu Fuß auf „4farbig“ gesetzt wird, geht der bunte Ausdruck aus OOo, nicht aber aus Adobe, wenn ich dort dieselben Schritte gehe. Sobald auf „Automatisch“ und dann wieder auf manuell zurückgeklickt wird, steht dort wieder „schwarz“. Es scheint, als stelle das System automatisch auf sw um. Ist das normal?

Martinus