Ich benutze seit einiger Zeit ein kleines Netbook, das ich genau so eingerichtet habe wie meinen Desktop-PC. Seit einigen Tagen kann ich aber mit dem Netbook keine Internet-Adressen mehr aufrufen, deren Link z.B. in einer E-Mail steht. Links zu E-Mail-Adressen funktionieren. Ich muß mir die Internet-Adresse abschreiben und dann von Hand eingeben, wenn ich sie aufrufen möchte. Mit dem großen PC funktioniert das weiterhin direkt von der E-Mail aus. Ich scheine irgendetwas am Netbook versehentlich verstellt zu haben, kann aber trotz Vergleich mit dem Desktop-PC nichts herausfinden. Ich weiß nur, daß ich vor einigen Tagen mal bei „Ordneroptionen“ etwas „herumgespielt“ hatte, woraufhin ich bestimmte Dateien nicht mehr richtig öffnen konnte. Dank Internet-PC-Ratgeber konnte ich diesen Fehler wieder bereinigen.
Ob mir jetzt wieder jemand helfen kann?
Ich bedanke mich bereits im voraus und bitte um Antwort in einer Form, mit der ich Laie (weiblich und schon etwas älter!) was anfangen kann.
Moka B.
herzlichen Dank für Deine humorvolle, ausführliche und verständnisvolle Antwort. Es ist toll, daß es Leute gibt, die sich die Mühe machen, anderen zu helfen und einen nicht für die Unwissenheit auslachen.
Ich werde mich morgen gleich drangeben, den Fehler zu beseitigen.
Lieber Wolfgang, ich habe soeben versucht, Deine Anweisungen in die Tat umzusetzen. Hat auch geklappt bis zu dem Punkt, an dem ich das neue Icon auf dem Desktop erzeugt habe. „Öffnen mit“… wurde mir leider nicht angezeigt, nur das normale „öffnen“. Als ich das versucht habe, hat sich mein Netbook bockig gezeigt und seitdem ist es im Tiefschlaf. Nix geht mehr. Habe dann versucht, durch STRG+Alt+Entf das Programm zu verlassen. Daraufhin kam die Anzeige: „Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen…“ Das irritiert mich, denn ich bin der einzige (angemeldete) Benutzer. Aus dieser Anzeige komme ich jetzt nicht mehr raus, sie erscheint immer wieder, sobald ich „ok“ drücke. Ich habe das Ding jetzt einfach ausgeschaltet, wenigstens das hat funktioniert.
Kannst Du mir nochmals weiterhelfen? Das wäre riesig nett.
Liebe Grüße, Moka
danke für Deine Antwort. Sorry, ich bin leider keine geübte Forums-Nutzerin und dachte, ich müsse Platz sparen.
hast du auch Admin-Rechte?
Ja, ich denke schon. Unter meinem Benutzerkontonamen steht: „Computeradministrator“
das ist kein guter Weg und zeugt davon, dass da einiges im
Argen liegt. Eine Neuinstallation wäre wohl am
sinnvollsten…
Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, das habe ich gerade beim Desktop-PC hinter mir.
Ich arbeite mit Windows XP und als Browser mit dem Internet-Explorer:
Nächster Schritt:
Systemsteuerung
Ordneroptionen
Dateitypen
HTML
was steht dort?
Bei HTML-Applikation steht: Öffnen mit Microsoft ® HTML-Application
Bei HTML-Document steht: Öffnen mit Internet Explorer
Beantwortet das Deine Frage?
Ich habe soeben erneut versucht, das Icon auf dem Desktop anzuklicken bei „öffnen“. Danach ist wieder alles blockiert und ich komme in kein Programm mehr rein. Wenn ich ausschalte und den PC neu hochfahre, ist wieder alles o.k.
Ich glaube, ich finde mich damit ab, daß ich diese Adressen künftig eben von Hand eingeben muß.
Ich glaube, ich finde mich damit ab, daß ich diese Adressen
künftig eben von Hand eingeben muß.
Kannst du machen.
Einfacher ist es, die entsprechende Adresse zu markieren. Dann drückst du Strg+C, setzt den Cursor in die Adressleiste des Browsers, drückst Strg+V und dann Enter.
davon gibt es hier reichlich, es ist ja kein SMS Eingabefeld
„Computeradministrator“
sehr gut
Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, das habe ich gerade
beim Desktop-PC hinter mir.
komisch, dass höre ich immer wieder. Dabei gibt es Programme wie z.B. True Image, die als Sicherung ein komplettest Image ablegen.
Mache ich so ein Image direkt nach der Installation der wichtigsten Programme, kostet mich das Zurücksichern gerade mal 5 Minuten und ich habe wieder den lauffähigen Zustand hergestellt.
Ich arbeite mit Windows XP und als Browser mit dem
Internet-Explorer: