Aus Pickeln werden violette Punkte

Hallo liebe Wissenden,

vielleicht klingt die Anfrage ja etwas seltsam, aber ich hoffe dennoch, kompetente Antworten zu erhalten. :smile: Seit neuestem (Umzug in eine andere Stadt im Ausland) beobachte ich das folgende unangenehme Phänomen. Aus mehreren größeren, entzündeten Pickeln wurden mit der Zeit violette Punkte, die nicht weggehen. So etwas hatte ich vorher nie (auch wenn ich schon seit langem unter Akne leide) und da zwei von diesen Punkten im Gesicht und auch nicht gerade sehr klein sind, stört mich das auch. Wie oben gesagt, ich bin jetzt im Ausland und hier ist es mit Arztbesuchen etwas schwierig, deshalb frage ich mal nach, ob jemand von euch sich darunter etwas vorstellen kann und einen Tipp hat, wie ich diese Punkte wegbekomme. Kosmetisch gesehen sind sie wirklich sehr störend. :frowning:

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja

das einzige, was ich mir vorstellen kann sind, dass du sogenannte postinflammatorische Hyperpigmentierungen hast.

Auch Pickel sind letztlich kleine Entzündungen. Die Haut bleibt nach dieser Entzündung etwas dunkler. Das ganze kann monatelang anhalten. Ähnlich kennt man das ja durch Verbrennungen z.B. durch ein Bügeleisen oder ähnliches.

Mein Tipp: möglichst wenig an den Pickeln manipulieren.

Viele Grüsse

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe im Internet auf einigen Akne-Seiten den Tipp gefunden, (mildes) Fruchtsäurepeeling durchzuführen, um die Haut zur Regeneration anzuregen. Wäre das denn sinnvoll?

Und auf der englischen Wikipedia-Seite zur Hyperpigmentierung (http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperpigmentation#Treat…) ist eine Reihe von Substanzen aufgelistet, die angeblich helfen sollen. Ok, Hydrochinon muss es nicht unbedingt sein, aber zum Beispiel Cremes mit z.B. Retinol gibt es ja genug. Würde das etwas bringen?

Grüße

Anja

Hallo Anja…

bitte sei vorsichtig! Eine postinflammatorische Hyperpigmentierung iste etwas anderes als eine Hyperpigmentierung auf Grund von z.B. Hormonveränderungen.

Auch ein Peeling kann - je nach Stärke - eine Entzündungsreaktion der Haut hervorrufen. Und im Zweifelsfall geht das ganze dann nach hinten los.

Eher würde ich an dem Ursprung angreifen, d.h. an den Pickeln. Verwendest du Make up? Wenn ja, dann achte darauf, dass es ein wirklich gutes, möglichst ölfrei und nicht komedogen ist. Sind die Pickel richtig enttzündlich? Wenn ja, dann solltest du vielleicht zu einem antibiotikahaltigem Pickel-Stift greifen. Es gibt so viele Faktoren, die die Pickel bewirken können… Beginn mit Basisdingen, wie guter Reinigung der Haut am Ende des Tages. Möglichst wenig Manipulation im Gesicht. Hände aus dem Gesicht. Verzichte auf Pflegeprodukte wie Nachtcremes usw., die oft recht fettig sind und damit erst recht Pickel fördern.

Viele Grüsse,
Bianka

PS: Wo im Ausland bist du denn… um ein bißchen besser die medizinische Lage einschätzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bianka,

ich bin derzeit in London und seit ich hergezogen bin (war vorher ein Jahr in Newcastle und davor in Deutschland) hat sich der Zustand meiner Haut verschlechtert. Ich habe den Eindruck, dass in London die Luft extrem dreckig ist und Haut und Haare dadurch belastet werden. Akne hatte ich schon seit der Pubertät, außerdem nehme ich ein Medikament ein, das Akne evtl. begünstigt. Aber bleibende Flecken hatte ich früher nie, jetzt aber gleich zwei auf einmal.

Ich reinige die Haut gründlich abends und morgens. Dabei achte ich darauf, dass die Produkte, die ich verwende, die Haut nicht zu sehr austrocknen, weil sie sonst als Gegenreaktion an den T-Stellen schnell nachfettet. Cremes verwende ich gar nicht. Ca. zweimal die Woche werde ich jetzt Gesichtsmasken auftragen (vorher war ich zu faul, um es regelmäßig zu machen :wink:).

Ja, die Pickel sind entzündlich. Ich hab mir kürzlich einen Antipickelstift zugelegt, aber wenn der den Pickel austrocknet, dann bleibt auch ein Fleck übrig, der aber definitiv mit der Zeit weggeht. Deshalb verwende ich den Stift nicht mehr. Die Flecken, über die ich im Ausgangsposting schrieb, sind aus stark entzündeten, „unbehandelten“ Pickeln entstanden.

Viele Grüße

Anja