Hintergrund: bei einer DVD-Tauschbörse kann man seine DVDs einstellen und gegen Punkte eintauschen; diese Punkte kann man dann wieder gegen andere DVDs tauschen.
Nun ist es so, daß die Plattform es ablehnt, wenn der User DVDs aus US-Import anbietet. Als Begründung scheibt sie lapidar, „aus rechtlichen Gründen“ sei dies nicht möglich.
Kann mir jemand erklären, welche rechtliche Grundlage eine solche Einschränkung begründen würde?
Nun ist es so, daß die Plattform es ablehnt, wenn der User
DVDs aus US-Import anbietet. Als Begründung scheibt sie
lapidar, „aus rechtlichen Gründen“ sei dies nicht möglich.
das ist vermutlich die FAQ1129-Variante der Tauschbörse und heißt soviel wie „wir sind uns nicht sicher, ob uns einer an die Karre fahren kann und greifen daher sicherheitshalber zu einer Lösung, die uns hoffentlich schützt, auch wenn die Anwender sie nicht verstehen und sie vermutlich an sich völlig nutzlos ist“.
Kann mir jemand erklären, welche rechtliche Grundlage eine
solche Einschränkung begründen würde?
Mutmaßlich hat man Sorge, gegen ausländische Rechte zu verstoßen. Es könnte schließlich sein, daß der Verkauf ddes eigenen Eigentums nach US-Recht verboten ist.
US-DVDs…
… dürfen nicht in Europa verkauft werden.
Das ist irgendwie so wie mit den Jeanshosen, dem Kaffee und den Bananen als es noch die DDR gab und die fernen Verwandten „hüben“ die Sachen nach „drüben“ geschickt haben. Heutzutage müssen einem halt die Verwandten aus dem „goldenen Westen“ die DVD mit dem Originalton nach „good old Europe“ mitbringen.
würde auch annehmen das es durch unwissenheit ein Schutz für sich selbst ist (also die Homepage). Kenne keinen Grund warum es verboten sein sollte bzw. Gesetzestext und ausserdem was in den USA für Gesetze gelten kann uns hier kalt am A… vorbei gehen dafür haben wir ja unsere eigenen die Deutschen .
Kannst ja mal bei der Seite anfragen, vielleicht geben die dir den genauen Gesetzes Text, falls es einen gibt.
das ist vermutlich die FAQ1129-Variante der Tauschbörse und
heißt soviel wie „wir sind uns nicht sicher, ob uns einer an
die Karre fahren kann und greifen daher sicherheitshalber zu
einer Lösung, die uns hoffentlich schützt, auch wenn die
Anwender sie nicht verstehen und sie vermutlich an sich völlig
nutzlos ist“.
Dafür mußte ich Dir einfach ein Sternchen geben! You made my day.
Entweder, oder
Niemand kann mir verbieten, eine meiner US-DVDs hier zu privat verkaufen. Das Problem dürfte eher sein, speziell bei Tauschbörsen/Ebay, etc. das das schnell nicht mehr als privat gilt. Da diese Versionen offiziell nicht im Handel sind(?), vermute ich das das Verbreitungsrecht noch beim Urheber liegt und nicht erschöpft ist und evtl. als Händler Lizenzrechte erworben werden müssten.
vermute ich das das Verbreitungsrecht noch beim Urheber liegt
und nicht erschöpft
wenn die DVD hier verkauft und nicht vom Tauscher selbst importiert wurde, hat sich die Sache mit dem Verbreitungsrecht erledigt. Ich habe die Fragestellung so verstanden, daß es sich dabei um einen „ganz normalen offiziellen“ Import handelt.
Mal ganz davon abgesehen, daß der Vermittler m.E. gar nicht in der Uhr wäre sondern nur das verbreitende Mitglied selbst. Das meinte ich im übrigen u.a. mit dem FAQ1129-Vergleich