ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob sich das gen selbst
ständig atomar erneuert. das würde mich wundern, aber wissen
tu ichs nicht. woher weißt du das?
ich weiß nur, dass es sowas wie ein prototyp ist. ein
dna-strang kopiert ständig ein teil der gene, aus denen er
besteht, um sie zum neubau anderer zellbestandteile zu nutzen.
die kopiersoftware ist dabei im dna-strang programmiert.
Hier 2 Zitate.
Es geht mir dabei nicht um das Ziel der Internetseiten, was damit verfolgt wird, sondern um den Wert der wissenschaftlichen Aussage,
Zitat 1): „Wer regiert den Körper?
Ein Biologe würde uns eine schnelle Antwort liefern. Es ist die DNA, die alles regelt, würde er sagen, die Desoxyribonukleinsäure, das Erbgut mit seinen sechs Milliarden Bausteinen und etwa 100.000 Genen. Unser genetisches Selbst ist die Kommandozentrale unserer Zellen und verbirgt sich tief in deren innersten Kern. Nun ist die DNA aber auch ein Stück Materie, ein hochkomplexes Molekül, aufgerollt in einer sogenannten Superhelix, einer gewundenen Leiter, und zusammengesetzt aus einer Unzahl von Atomen. Aus Forschungsstudien weiss man, dass auch die Atome der DNA ununterbrochen ausgetauscht werden. Unsere Erbsubstanz erneuert sich also im Hinblick auf ihre atomare Zusammensetzung alle paar Wochen.
Welcher Schluss ergibt sich daraus? Wenn sich die Materie der DNA dauernd ändert, kann sie nicht der Dirigent aller Wandlung in unserem Körper sein, denn was als oberste Instanz Veränderung kontrolliert, sollte selbst gleich bleiben. Wenn unsere innerste Schaltzentrale nicht die materielle Substanz unseres genetischen Selbst ist, dann könnte es trotzdem die Intelligenz oder das Wissen sein, das die Materie verkörpert. Dieses Wissen ändert sich nämlich nicht. Hier entgleitet uns das Konkrete, Fassbare oder Wägbare. Wissen ist abstrakt, das Produkt von Geist oder von Bewusstsein. Wir haben es hier mit der Intelligenz der Natur zu tun. Obgleich unser Körper aus Materie gemacht ist, so durchwirkt ihn trotzdem Intelligenz. Und sie ist das, woraus wir letztlich gemacht sind - die Intelligenz der Natur ist unser unwandelbares Selbst. „ Zitat Ende, Quelle: http://www.hnf.de/Veranstaltungen/Paderborner_Podium…
- Zitat: „Unser Körper ist kein festes Ding, das sich wie ein Auto oder anderer Gebrauchsgegenstand langsam abnützt. Nein, unser Körper ist ein sich ständig verändernder dynamischer Prozess … Wussten Sie, dass bereits nach einem Jahr 98% der Atome in Ihrem Körper völlig ausgetauscht sind? Früher hieß, dass der Körper sich alle 7 Jahre erneuert. Jetzt haben radioisotopische Untersuchungen[i] ergeben, dass dies noch wesentlich schneller geht …
[i] diese Untersuchungs-Ergebnisse des Oak Ridge Laboratory in Kalifornien sind zitiert in: Margulis l, Sagan D, What is
Life, 1995 und Chopra D, Perfect Health, 1991“ Zitat Ende.
Quelle: http://somatics.de/Aufrecht/Wunder.htm
Wenn diese Feststellung für alles in unserem Körper stimmt, dass die Atome schneller und systematisch von „äußeren Kräften/Kreisläufen“ ausgetauscht werden, wäre das heftig!
Ich hoffe du kannst dahingehend was in Erfahrung bringen.
Ich habe leider keinerlei Kontakte zu Wissenschaftskreisen und muß überhaupt erst einmal - mit meinen 40 Jahren - mich auf den „neuesten Stand bringen“.
Schade finde ich, dass du nicht verraten hast, warum du eine
Ausnahme bist, gibt es einen Grund dafür, warum du meine
Anfrage ignorierst?
was meinst du?
Ich zitiere Dich: „Und zusätzlich zu allem Übel ist dem Menschen gesetzlich verordnet durch Gene vorgeschrieben, irgendwann zu sterben(Ich bin da allerdings eine Ausnahme).“ Zitat Ende, Was meinst du damit, Du bist eine Ausnahme?
Weiterhin wird der Mensch sicherlich zukünftig nicht
Elementarteilchen manipulieren und Atome herstellen können,
aber sicherlich einen 80 Jährigen molkekular wieder verjüngt
zusammen
bauen, ala Legobausteine. Wie viel Prozent könnte man von dem
recyceln, wenn man den zum 30-jährigen machen will?
physikalisch dürften keine grenzen gesetzt sein. technisch
zurzeit aber schon.
D.h. nicht nur Atome sondern auch Elementarteilchen manipulieren???
Wir könnten z.Bsp. alle Elemente - wie z.Bsp. Gold - selbst herstellen, indem wir Elementarteilchen anders anorden?
Oder reicht dafür schon nur Atome anzuordnen? Sorry dass ich dich zum Nachhilfe-Lehrer mache 
selbst unsere erinnerungen sind „nur“ eine kombination aus
bestimmten elementenverbindungen und elektromagnetischen
impulsen bestimmter eigenschaft.
Was passiert mit denen, wenn ich diese (das Gehirn) in flüssigen Stickstoff lege? Mit Erinnerungen meinst du nicht nur Erlebnisse, sondern auch motorische Fähigkeiten!?
Also bis jetzt sagten Physiker zu mir, wenn ich erklären kann, wie das mit den Erinnerungen funktioniert, bekomme ich mehrere Nobelpreise. Du schreibst es eben mal so locker hin, ich meine vielleicht ist man ja schon weiter …
vorher wird man aber möglichkeiten finden, gene so zu
modifizieren, dass sie uns älter werden lassen.
Geht das auch bei erwachsenen Menschen?
Was machst Du mit den Hirnkrankheiten und den verstopften Blutbahnen
durch Ablagerungen bei älteren Menschen?
und noch vorherer wird man uns künstliche organe einbauen. bis
auf das gehirn düfte da alles gehn. nur das gehirn kann man
nicht ohne erinnerungsverlust austauschen. es sei denn, man
findet eine möglichkeit, die elemente und die impulse zu
kopieren. ab diesem zeitpunkt wäre man quasi unsterblich.
Dann könnten wir uns auch Klonen und über Videos, Bilder, Bücher etc. unsere alte Identität - analog über unsere Augen und Ohren - „downloaden“. Das wäre sehr, sehr billig … schlecht fürs wirtschaftliche Wachstum, gut für das genetische Individuum
schon jetzt und heute 
Vorher klare Anweisungen geben, wie wir in der zukünftigen Kindheit optimal geschult werden etc.
Moooment - was ist mit dem Problem, dass der Klon genetisch so alt ist, wie sein Original, also nix für sehr alte Menschen? Kann man das „Alter der Gene“ schon rückprogrammieren?
Digitales Kopieren ist nicht meine Ding, ich will derzeit atomares/molekulares „Recycling und Optimierung meiner selbst“ zu nahe 100%. Also weder biologisches Klonen noch digitales (Kopieren).
D.h. zerlegen in einer Flüssigkeit und wieder verjüngt zusammen bauen
durch Nanovorrichtungen oder- bots.
Eine mentale Ausnahme (meinem Bauchgefühl entsprechend)wäre für mich … man sollte mich - so wie es ja derzeit die Natur macht - fließend (lebend nacheinander über einen längeren Zeitraum) erneuern. Das Gehirn eventuell ins teilanorganische, ja nachdem was besser wäre, für bestimmte Bereiche des Gehirns.
also theoretisch könnte man dann sogar einem menschen
erinnerungen einpflanzen von erlebnissen, die er nie hatte -
von seiner kindheit bis ins hohe alter.
allerdings ist das noch weit entfernt.
Das bringt Einheitssoße, nicht erstrebenswert … macht das einzelne Individuum unwichtig. Gleichdenken, Gleichschritt, Gleiche Erwartungen, Gleiche Ideen, Keine Überraschungen mehr = Gäääähn, wieso sollte ich dann 1000 Jahre alt werden wollen?
Kennst Du „Second Life“ da sehen auch nicht alle blond und blauäugig aus, das ist auch gut so!? Manche sind hier oder dort nur schlau und das ist ebenfalls auch gut so. Zwingt zu Kommunikation, das bereichert das Leben.
Klar gibt es auch dort in SL Modeerscheinungen, aber digital kann man die schnell rückgängig machen, biologisch sage ich nur: „Arschgeweihe“ 
Hirnerlebnisse anders erklärt: „Wer wacht schon gern von feuchten Träumen auf und merkt, dass hatte keine „bettpartnerschaftlichen“ Ursachen?!“
Nun gut, dass trifft zumindest für mich zu. Andere Menschen und/oder vor allem zukünftige Generationen empfinden das vielleicht für normal (Orgasmus/Reiseerlebnisse künstlich im Gehirn erzeugt) oder lassen sich gleich bestimmte Hormone entschärfen. Hier rede ich aber von mir und meinen Zielen 
Wenn wir zukünftig Elementarteilchen manipulieren können oder Atome, werden sowieso „alle irdischen Karten neu gemischt“ …
Ich hoffe du spürst langsam und hast Interesse an dem Thema „Einfrieren von sterbenskranken Menschen“ dran zu bleiben, denn die Folgen sind hochkomplex und zwingen zu einem „Neuen Denken!“ Einem nachhaltigen Denken, wogegen alles was man damit heute meint, nichts ist. Aber der Nachhaltigkeis-Sache einen tieferen Sinn (Motivation) gibt 
Daher (Gleichmacherei) mag ich auch „humanoide Roboter - ohne humane Wurzeln“ nicht. Als auch das Klonen von Menschen nicht, wenn es nicht dem Ziel dient, ein(!!!) bereits geborenes Wesen das Leben zu verlängern, Stichwort „Körperspendeklon fürs Gehirn“.
Nun gut, wenn es das Gehirn verträgt, könnte man auch 2 männliche, gut verträgliche und vorteilhafte Gene miteinander mischen für den Körperspendeklon. Wenn es zu wenig Eizellen gibt, nimmt man tierische. Ich denke das 1% Tierische in der Eizelle, wird keine große
Rolle spielen nach ein paar Jahren, weil atomar und zellular sowieso alles ausgetauscht wird!? Was meinst du?
Die Organspende-Vorstellung:„Mein junges Spenderherz lebt jetzt weiter in einem anderen Körper für Jahrzehnte!“ ist schön gedacht, aber es ist fix atomar/zellular ausgetauscht, noch schneller dürfte es bei einer Leber gehen.
Mit besten Grüßen
Jens Rabis