Aus Versehehen meinen Würgereflex abgeschwächt?

Hallo!,

Ich habe da eine Frage, die vielleicht ein bisschen komisch klingt. Also, mir ist aufgefallen, dass wenn ich mir die Zunge putze, ich nur mehr einen sehr schwachen Würgereiz habe, der auch nicht immer einsetzt. Aber früher war das nicht so und wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich nicht bemerkt habe, wie der Würgereflex immer schwächer wurde. Die Frage klingt jetzt, wie schon gesagt, vielleicht ein bisschen komisch. Aber nunja, dass man beim putzen der Zunge einen Würgereflex hat, ist ja nichts ungewöhnliches, da man ja auch den hinteren Teil der Zunge putzt, zumindest ich. Und irgendwie habe ich jetzt Angst, dass ich so meinen Würgereflex unbewusst ein bisschen abtraniert hätte oder so, der Würgereflex ist ja ein wichtiger Reflex und so. Mir bereitet das halt Sorgen und so.
Ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich putze mir einmal täglich(Abends) ein paar Minuten lang die Zunge, obwohl es früher schon etwas länger war. Das ganze ist erst seit ein paar Monaten so, also ich putze mir meine Zunge wiklich noch nicht sooo lang. Mittlerweile kann ich sogar schon den Zungenreiniger ganz in den Mund schieben, ohne zu würgen, also ich würge erst eine ganze Weile später und dann auch eher schwach.
Habe ich wirklich meinen Würgereflex abgeschwächt? Falls ja, kann der wieder so werden wie früher, also wieder stärker? Würde es helfen, wenn ich das Zungenreinigen für eine Weile sein lasse?
Schonmal Vielen Dank für alle Antworten!.

Liebe Gabriela,
statt dir weiter Sorgen zu machen, solltest du das Nachlassenb des Reflexes als gutes Zeichen der Anpassung sehen.
Alles >Gute