Aus VRML-Dateien AVI-videos erstellen?

Hallo!

Kennt von euch zufällig jemand ein (kostenloses?) Programm, mit dem ich VRML-Dateien in AVI-Videos rendern kann?
Vielen Dank für eure Hilfe, schönen Tag noch,

Claas

Hi Claas,

Kennt von euch zufällig jemand ein (kostenloses?) Programm,
mit dem ich VRML-Dateien in AVI-Videos rendern kann?

Ich muss es jetzt einfach mal behaupten, obwohl ich mir nicht sicher bin.
Das kostenlose (und für Windows-User extrem gewöhnungsbedürftige) 3D-Programm Blender müsste das können.
Kann sein, dass er VRML nicht direkt importiert (exportieren auf jeden Fall), dann gibt es immer noch die Möglichkeit, a) zu schauen ob jemand ein Import-Plugin dafür geschrieben hat, oder b) über ein anderes Dateiformat zu gehen (keine wirklich gute Lösung…)
Check also mal:
http://www.blender.nl

Falls alles andere nicht funktioniert - es gibt auch Freeware/Shareware „Screen Cams“, die alles aufnehmen was auf dem Bildschirm oder in einem bestimmten Fenster abgespielt wird, und zwar als AVI.

Blender ist sicher besser, weil dessen Rendering-Fähigkeiten weit über denen eines normalen VRML-Players liegen sollten.

Sprichst du von VRML 2.0, also hast Du Bewegungen direkt im VRML File definiert? Die meisten 3D Programme lesen VRML nur statisch ein, sodass du die Bewegung dort erneut definieren müsstest.

Ich hoffe, meine etwas konfus geratenen Anmerkungen helfen dir trotzdem ein bisschen weiter :smile:

Gruss, Ingo