Hallo,
würde gern wissen aus welchen Materialien im Einzeln ein KOMPLETTES Haus aufgebaut ist..
also von Dämmstoffen über Wandhaltung bis Dachboden Keller etc. Alles halt im Detail auch bitte.
Danke für Antworten.
gruß
MQTUAE
Hallo,
würde gern wissen aus welchen Materialien im Einzeln ein KOMPLETTES Haus aufgebaut ist..
also von Dämmstoffen über Wandhaltung bis Dachboden Keller etc. Alles halt im Detail auch bitte.
Danke für Antworten.
gruß
MQTUAE
Hallo,
würde gern wissen aus welchen Materialien im Einzeln ein
KOMPLETTES Haus aufgebaut ist..also von Dämmstoffen über Wandhaltung bis Dachboden Keller
etc. Alles halt im Detail auch bitte.Hallo MQTUAE,
leider kann ich dir in diesem Fall nicht helfen, da ich auch nicht weis aus was ein Haus genau besteht..
Viele Grüsse
Heinz
Danke für Antworten.
gruß
MQTUAE
Hallo MQTUAE,
tja, daß könnte eine etwas längere Liste werden.
Nun bin ich kein Bauexperte; mal sehen, ich fang einfach mal an.
Also - wenn das Haus einen Keller hat, dann bestehen dessen WÄnde und der Boden aus gegossenem Beton.
Der Boden ist ein wasserfester Beton (Ceresit), damit Wasser nicht durch Kapillarwirkung in den Keller hineingesaugt wird. Die Wände bestehen aus normalem Beton, der von außen ringsherum mit einer Bitumenmasse wasserdicht gemacht wird. hat man einen Keller in einem Feuchtgebiet, so muß der gesamten Beton wasserabweisend sein (Betonwanne; ist teurer).
Der Fußboden kann nun z.B. gefließt sein, mit Laminat (wird verklebt) oder gar Parkett ausgelegt werden.
Belegt werden kann das ganze dann mit Teppichen oder kompl. mit Auslegeware. Die Wände können einfach nur gemalt, tapeziert oder mit Holzpanele vertäfelt werden (werden mit stählernen Wandhalterungen auf einem Holzgerüst gehalten); dieses gilt fürs gesamte Haus.
Die Wärmeisolierung dazwischen besteht aus Mineralwolle bzw. Styropor, die innere Wand kann aus Rigips bestehen.
Die Türen und deren Zargen bestehen aus Holz außer beim Heizungskeller, wo es eine stählerne selbstschließende Sicherungstür sein muß.
Der Brennwertkessel im Heizungsraum besteht in erster Linie aus Stahl, auf die Zusammensetzung der Innereien möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.
Ist es ein Ölbrenner, so hat man nebenan noch einen Raum für die Kunststoff-Heizöltanks (welcher mit einer speziellen ölfesten farbe beschichtet sein muß)oder ein stählerner Tank befindet sich außerhalb des Hauses im Erdreich („Ich-bin-zwei-Öltanks“), die Zuleitungen zum Kessel sind aus Stahl.
Bei Verwendung eines Gasberenners entfällt der spezielle Raum, jedoch teht dann in entlegenen Gebieten oben auf dem Grundstück ein stählerner Gastanks.
Die elektrische Versorung der Pump- und Zündanlage des Brenners erfolgt durch kunststoffummantelte Kupferkabel (wie auch sonst im ganzen Haus).
Für die Abgase des Brenners benötigt man einen Schornstein, der gemauert sein kann und ein Agasrohr aus rostfreiem Edelstahl oder (bei neueren Brennwertkesseln mit Niedertemperaturabgas) aus Kunststoff bestehen. Einige besonders wärmeeffiziente Anlagen benötigen hierbei im Schornstein einen separaten Ventilator, um die Abgase herauszufördern.
Die Warmwasserrohre sind aus verzinktem Stahl, Kupfer oder seit einiger Zeit auch aus Kunsstoff, deren Isoliermaterial ist geschäumter Kunststoff.
Die Heizkörper (Radiatoren) bestehen aus verzinktem und lackierten Stahl (wie auch deren halterungen) oder auch aus Kunststoff, wenn diese als Fußbodenheizung mäanderförmig in den Fußbodenbeton eingegossen werden (einschl. der Isolierung nach unten hin aus geschäumten Kunststoff).
Die Türzargen als auch die Kellerfenster werden mit Bauschaum fixiert.
Die Rahmen der Kellerfenster bestehen entweder aus Kunststoff oder Holz, dortdrin befindet sich denn entweder eine Glasscheibe oder eine Scheibe aus Kunststoff.
Die Kasematte (Lichtschacht) der Kellerfenster besteht heute aus Kunststoff, kann jedoch auch aus Beton und Mauersteinen sein.
Das Abdeckgitter der Kasematte besteht aus verzinktem Stahl, der Einfaßrahmen des Gitters besteht aus Beton.
Ab Niveau Erdoberfläche kann aufs gegossene Betonfundament mit Kalksandstein oder Gasbeton (Yton) einschl. Zement gemauert werden. Auch ist ein reines Holzhaus mit hölzernen Fachwerk (Stützskelett) möglich.
Auf die Konstruktion von Hochhäusern oder gar Wolkenkratzern mit ihren gewaltigen stählernen Fachwerken gehe ich hier jetzt mal nicht ein).
Zwischen der Hauptwand und der dünnen Außenwand befindet sich sowohl ein Hohlraum als auch reichlich Mineralwolle zur Wärmedämmung.
Die Außenwand kann auch aus einem Aufnahemrahmen aus verzinktem Stahl, den Riemchen einschl. Zement bestehen (dünne fliesenähnliche Fassadensteine).
Die Türzargen und deren (Innen- als auch Außentüren) Türn sind aus Holz, die Fenster und Fensterrahmen aus Holz oder Kunststoff.
Stoffvorhänge bzw. Rollos soregn für Sicht- und Sonnenschutz, deren Stangen sind aus Holz oder beschichtetem Stahlrohr.
Die Treppe hin zum ersten Stock ist entweder gemauert, aus Beton (anschl. gefließt)ganz aus Holz oder aus einem stählernen und lackierten Stahltragwerk und hölzernen Stufen.
Zusammengehalten wird das ganze mit Holzschrauben und Holzleim bzw. mit in die Stufen eingedrehten Holzgewindemuttern und stählernen Maschinenschrauben.
Das Badezimmer und das WC sind meist bis auf die gemalte Decke kompl. gefließt.
Die Wanne und die Duschwanne bestehen aus emaliertem Stahl, die Wände der Duschkabine aus halbdurchsichtigem bzw. milchglasfarbigen Kunststoff.
Die Badarmaturen bestehen aus verchromten Stahl, z.T. mit einigen Kunststoffteilen, z.B. den kleinen gummiähnlichen Brausekopfeisätzen im Duschkopf).
Ebenso ist der Duschschlauch ein mit einer verchromten Stahlwendel umgebener Gummischlauch.
Fensterborde, soweit vorhanden, sind Platten aus beton, Marmor oder Holz bzw. kunststoffbeschichtetes Holz.
Der Dachstuhl ist aus Holz, Wärmedämmung erfolgt zwischen den Dachsparren auch hier mit Mineralwolle.
Auf einem hölzernen Halterahmen werden die Dachpfannen aus Beton mit speziellen Haltekrampen gehalten, der Schornstein erhält neben Dichtungsmittel (Bitumen bzw. Silikon) eine Krause aus Bleich, oben erhalt er einen Regenschutz aus rostfreiem Stahl.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
MfG
Harald Mohr ![]()
Da solltest du einen architekten fragen. Der sollte das im detail wissen aber auch der wird nicht alles wissen