Aus was besteht Haut

Hi

Ich bin ja immer interessiert an guten Pflegeprodukten. Als „gut“ definiere ich nicht die Werbung oder die Verpackung. Bisher habe ich festgestellt, dass die billigen Produkte eher die besseren sind. Natürlicherweise ist in unserer Haut ja kein Parfüm oder „Weichmacher“ wie Silikon enthalten.

Das führt zu der Frage, aus was besteht eigentlich Haut? Also die oberste Schicht, die durch Wasser, Seife etc. „ausgetrocknet“ wird. Soweit ich das aus einem Diagramm bei Wiki sehen kann, handelt es sich um die oberste Schicht der Epidermis, dort, wo nur noch tote Zellen sind. Aber dazwischen muss ja etwas sein, Fette, Eiweiße? Aber welche? Und wie setzen sie sich zusammen? Hat davon mal jemand eine Analyse gemacht, die man irgendwo nachlesen kann?

Dann stellt sich zwar noch die Frage, ob es etwas bringt, diese Zusammensetzung einfach auf die Haut draufzuschmieren, aber das ist eine andere Frage.

Danke und Grüße

Karana

.

Guten Tag!

Das führt zu der Frage, aus was besteht eigentlich Haut? Also
die oberste Schicht, die durch Wasser, Seife etc.
„ausgetrocknet“ wird. Soweit ich das aus einem Diagramm bei
Wiki sehen kann, handelt es sich um die oberste Schicht der
Epidermis, dort, wo nur noch tote Zellen sind. Aber dazwischen
muss ja etwas sein, Fette, Eiweiße? Aber welche? Und wie
setzen sie sich zusammen? Hat davon mal jemand eine Analyse
gemacht, die man irgendwo nachlesen kann?

Die Epidermis besteht aus 5 Schichten, von denen nicht nur die oberste bei der Hautpflege eine Bedeutung hat.

1. Basalzellenschicht (stratum basale)
    Hier werden neue Zellen produziert, hier ist die Epidermis mit dem Blutkreislauf verbunden und hier werden die Hautzellen mit den Nährstoffen aus dem Blut versorgt.
    Kosmetika dürfen nicht bis in diese Tiefe eindringen, weil sie sonst als Medikamente gelten und verschreibungspflichtig wären.

2. Stachelzellenschicht (stratum spinosum)
    Bilder mit der Basalzellenschicht die Keimschicht, hier werden also neue Zellen gebildet.
    Von hier aus wächst die Haut nach oben und erneuert sich ca. alle 28 Tage.
    Beim Tättowieren muss tiefer gestochen werden, sonst werden die Pigmente von hier aus an die Oberfläche befördert

3. Körnerzellenschicht (stratum granulosum)
    Hier beginnt die Verhornung (das Absterben) der Hautzellen

4. Leuchtschicht (stratum lucidum)
    Diese Schicht gibt es nur an Handflächen und Fußsohlen.

5. Hornzellschicht (stratum corneum)
    Dies ist die oberste Hautschicht. Sie besteht aus toten Hornzellen, die sich abschilfern.
    Haften diese Hornzellen zusammen, so sieht die Haut schuppig aus, auch bei Schuppenflechte tritt dieser Effekt auf. Hausstaub besteht zu einem Teil aus solchen abgeschilferten Hautschuppen.

Zwischen den Zellen der Stachelzellenschicht und der Körnerzellenschicht befindet sich eine Kittsubstanz, die die Zellen verbindet und das ganze Gewebe geschmeidig und elastisch hält.
Im Alter trocknet diese Substanz zunehmend aus, sodass diese Eigenschaften verloren gehen.

Die Haut ist geschützt durch einen Säureschutzmantel, der u.a. aus Hauttalg und Bakterien besteht. Er schützt die Haut bis zu einem gewissen Grad vor Mikroben und dem Eindringen schädlicher Substanzen und verhindert das Austrocknen.
Dieser Schutzfilm wird beeinträchtig durch Wasser, Reinigungsmittel usw.

Dann stellt sich zwar noch die Frage, ob es etwas bringt,
diese Zusammensetzung einfach auf die Haut draufzuschmieren,
aber das ist eine andere Frage.

Und um deinen Körper zu erhalten isst du auch Menschenfleisch?

Man kann der Haut keine Körnerzellen zuführen, was man versuchen kann ist, eine ähnliche Substanz wie den Schutzfilm auf der Haut zuzuführen. Ideal wäre interessanterweise Schweineschmalz, weil Schweinefleisch dem Menschenfleisch schon sehr ähnlich ist und Schweineschmalz dem menschlichen Hauttalg sehr nahe kommt.
Aus Konservierungstechnischen und gesetzlichen Gründen wird aber Schweineschmalz nicht für die Hautpflege angeboten.

Also sucht man natürliche Öle, die möglichst ähnliche Eigenschaften haben, und da gibt es eine breite Auswahl im Handel und nur die Möglichkeit auszuprobieren, was bei einem selbst am besten funktioniert.
Grundsätzlich dringen natürliche Öle oberflächlich ein, synthetische Fette und Öle bleiben auf der Haut (Niveacreme bspw, oder alles, das Paraffinöl enthält, deklariert als paraffinum liquidum).

Probier also am besten natürliche Öle aus und schau, womit du am besten zurechtkommst. Ich persönlich kaufe gern Kokosöl im Bioladen, das kostet 6 - 10 Euro, hält ewig und ist ne tolle, natürliche Pflege.

Gruß, SotA

Hier noch ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haut
http://www.mirralux.de/mirraseite/hautpflege.php?id=67
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wik…

Zwischeneinwurf
Hallo SotA,

Ideal wäre interessanterweise
Schweineschmalz, weil Schweinefleisch dem Menschenfleisch
schon sehr ähnlich ist und Schweineschmalz dem menschlichen
Hauttalg sehr nahe kommt.

Ach, guck an! Das ergibt ja tatsächlich mal einen Sinn. Wegen meiner leider wieder recht ätzenden Hautmalässen bin ich nämlich immer öfter auf größtmöglich ernstzunehmenden Naturmedizin- und Heil- bzw. Wildkräuterseiten im Gange.

Und dort wird sehr oft für Doityourself-Salbenzubereitungen Schweineschmalz als Grundlage genannt. Halt langsam im Waserbad mit den Kräutern (in meinem Fall experimentiere ich mit Vogelmiere) zusammen schmelzen, durchseihen und erkalten lassen. Die ganze Zeit hatte ich mich gewundert, wie sich das mit einer naturbelassenen, sanften, umweltverträglichen, nachhaltigen Lebensweise verträgt, Produkte von schnöde ermordeten Tieren zu verwenden.

Aus Konservierungstechnischen und gesetzlichen Gründen wird
aber Schweineschmalz nicht für die Hautpflege angeboten.

Wieder so ein bürokratischer Blödsinns-Scheiß. Essen darf man es ja schliesslich auch. Naja.

Schönen Gruß

Annie

Hallo,

Aus dem Chemikalienrecht kommend werde ich bei solchen Behauptungen ja sowas von neugierig. In der INCI-Liste (was da ist die Liste der erlaubten Inhaltssoffe in Kosmetika) steht Schweineschmalz (auch Adeps Suillus, Lard, CAS-Nr. 61789-97-7) klar und deutlich aufgelistet. Wer mag, darf sich von der Wiki-Seite das nur 528-Seiten kurze Werk unter den Weblinks (2. Link) runterladen und auf Seite 18 nachlesen.

Bitte sehr, hat Spaß gemacht, mal wieder ein Gerücht aus der Welt zu schaffen.

Wieder so ein bürokratischer Blödsinns-Scheiß. Essen darf man
es ja schliesslich auch. Naja.

Mein kleiner Aufsatz oben zeigt, dass man sich nicht vorschnell zu irgendwelchen Vorurteilen hinreissen lassen sollte. Schweineschmalz müsste es für kosmetische Zwecke hochgereinigt auch in Apotheken geben. Habe ich im Vorbeifliegen auf irgendeiner Seite gelesen, finde diese aber leider nicht mehr wieder.

Schönen Gruß

Ebenso
Barbara

1 Like

Wieder so ein bürokratischer Blödsinns-Scheiß. Essen darf man
es ja schliesslich auch. Naja.

Ich esse zwar kein Schwein, weiss aber, dass unbehandeltes Fleisch oder Fett nur einige Tage lang rumstehen kann.
Cremes oder Lotions stehen in der Regel so 2-4 Wochen im Badezimmr rum (oder Monate)?
Kannst du ja mal mit frischem unbehandeltem Schweineschmalz probieren … bin gespannt

LG Jasmin

Hi Barbara,

Bitte sehr, hat Spaß gemacht, mal wieder ein Gerücht aus der
Welt zu schaffen.

Ja, schönen Dank auch. Freut mich zu lesen.

Schweineschmalz müsste es für kosmetische Zwecke
hochgereinigt auch in Apotheken geben.

Schon möglich. Aber wahrschenlich wieder sauteuer *gnickelgnickel* :smile:)

Ist es denn für den menschlichen Verzehr im Lebensmittelhandel denn nicht gereinigt genug? Die haben doch auch eine Kennzeichnungspflicht. Wenn es nicht gesalzen ist und sonst nix drin. In der Kühlung braucht es ja keine besonderen Konservierungsmittel. Meine Leiblingsirlandbutter hat ja auch nur Butter drin (auch kein Wasser beigefügt) und ggfs. Salz.

Ich probier das einfach mal aus nächstes Jahr. In den Wildkräuterseiten steht auch nix von Apotheke oder Reformhaus.

Besten Gruß und Danke nochmal für die Aufklärung, auch wenn ich gestehen muss, dass mich der Download und die Lektüre von 518 Seiten Lebensmittelzusätze doch ein wenig überfordert zur Zeit :smile: Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Annie

Hallo Jasmin,

Ich esse zwar kein Schwein, weiss aber, dass unbehandeltes
Fleisch oder Fett nur einige Tage lang rumstehen kann.

Sicher? Aber im Kühli auch? Ausgeklärt, abgeschöpft? Glaube ich nicht, die Schmalztöpfe, an die ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern kann, waren praktisch unbegrenzt haltbar gekühlt. Die Tiegel mit Kosmetika (speziell Naturprodukte) soll man ja genauso nach ein paar Wochen aufgebraucht haben, weil sie sonst total verkeimen, man langt ja schliesslich jeden Tag mit den Fingern drin rum, ist ja logisch eigentlich.

Kannst du ja mal mit frischem unbehandeltem Schweineschmalz
probieren … bin gespannt

Mach ich doch glatt :smile:

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,

Besten Gruß und Danke nochmal für die Aufklärung, auch wenn
ich gestehen muss, dass mich der Download und die Lektüre von
518 Seiten Lebensmittelzusätze doch ein wenig überfordert zur
Zeit :smile: Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast!

In dem pdf ist die Stichwortsuchfunktion zugelassen. Ist meistens bei den offiziellen Rechtspamphleten (jedenfalls bei den neueren) möglich. Dauerte also nicht lange :wink:. Außerem reden wir von Kosmetikinhaltstoffen, nur so nebenbei.

Hochgereinigt heißt wahrscheinlich, dass Wasser, Eiweiße und andere Dinge, die den Schmalz weniger haltbar machen, rausgeholt wurden. Ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht.

LG Barbara

Entschuldigung
Hallo!

Ich bitte um Entschuldigung für meinen unqualifizierten Beitrag und gebe zu, dass mein Informationsstand von vor 18 Jahren aus dem Studium ist und ich das natürlich hätte verifizieren müssen.

Danke für die Aufklärung!

Gruß, SotA

Und dort wird sehr oft für Doityourself-Salbenzubereitungen
Schweineschmalz als Grundlage genannt.

Hi

Das find ich jetzt auch mal spannend. Manchmal ist Naturheilkunde Quacksalberei, aber manchmal eben auch echt genial. Schwierig manchmal nur, das eine vom anderen zu trennen.

Zu dem Punkt, dass Schweinefett nicht verwendet werden darf: ich habe hier eine Nasensalbe, aus der Apotheke, dort ist Wollwachs drin. Und das wird aus Schafswolle herausgelöst, aufgereinigt und destilliert. Das dürfte ja, wie du auch vermutest, mit Schweineschmalz auch möglich sein.

Grüße

Karana

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dir auf den lang runterhängenden Schlips getreten bin. Ich trau mich bald gar nicht mehr, irgendwas abzusondern, irgendwer meint doch immer, es in den falschen Hals bekommen zu müssen.

Ich beantrage die Einführung von Emoticons, damit auch der letzte versteht, wann man es nicht ernst meint *augenroll*.

1 Like

:heart: Barbara
Hallo Barbara,

runterhängenden Schlips getreten bin. Ich trau mich bald gar
nicht mehr, irgendwas abzusondern, irgendwer meint doch immer,
es in den falschen Hals bekommen zu müssen.

:frowning: , das ist schlecht leg dir ein dickes ʕ•ᴥ•ʔ - Fell zu :slight_smile:

:v:
Reinhard

Also, ich hab das jetzt nicht beleidigt gemeint, ich komme mir vielmehr wirklich blöd vor, dass ich das so selbstverständlich geäußert hatte, obwohl ich hätte wissen können, dass sich seit meinem Studium viele Dinge geändert haben.

Und ich fand deine Links wirklich sehr gut und bin ganz froh, dass ich jetzt auch besser Bescheid weiß.

Gruß, SotA

Hallo,

Wegen
meiner leider wieder recht ätzenden Hautmalässen bin ich
nämlich immer öfter auf größtmöglich ernstzunehmenden
Naturmedizin- und Heil- bzw. Wildkräuterseiten im Gange.

Möchte mich nicht aufdrängen. Hatte auch Hautprobleme.
Vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben, wenn
du mir sagst, was für Malässen du hast.

Gruss
pue