Aus/ weiterbildung zum Btriebswirt

Guten Tag,
kann mir jemand sagen was mir ein Betriebswirt in der freien Marktwirtschaft bring macht es sinn oder eher nicht?
Wo sollte man die ausbildung machen IHK oder änliches?
sollte ich den Fachwirt machen? und wenn ja in welche richtung?
wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Persönliche erfahrungswerte wären super

Danke
Adrian

Guten Tag,

kann mir jemand sagen was mir ein Betriebswirt in der freien
Marktwirtschaft bring macht es sinn oder eher nicht?

Ich gehe mal davon aus, daß sonst noch keine Qualifikation vorliegt. Die meisten Firmen legen nicht nur Wert auf ein Studium, sondern ebenso auf praktische Erfahrung. Denn Theorie und Praxis sind oft nicht vereinbar oder die Theorie verleitet zu unrealistischen Vorstellungen in der Praxis.

sollte ich den Fachwirt machen? und wenn ja in welche
richtung?

Für Betriebswirtschaft stehen mehrere Varianten zur Verfügung: Uni-Studium, eine Fachhochschule, eine Akademie und die kurzen IHK-Lehrgänge. Wobei das Uni-Studium am meisten bringt, der IHK-Lehrgang am wenigsten - im Sinne von Aufstiegsmöglichkeiten.

Dazu kommt es auf die Fachrichtung an: Controlling, Marketing, Verkauf usw. Eine Sonderform, die aber Praxiserfahrung voraussetzt ist die Akademie DAV, Bremen, mit zwei wählbaren Fachrichtungen Außenhandelsbetriebswirt (sofern Fremdsprachenkenntnisse vorliegen) oder Speditions-Betriebswirt. Wegen der Praxiserfahrung sind Studenten dieser Akademie in der Industrie sehr gern gesehen.

Gruß,
Cantate

Hallo,
ich unterstelle: du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Doch welche? du kannst oder willst nicht studieren?

kann mir jemand sagen was mir ein Betriebswirt in der freien
Marktwirtschaft bring macht es sinn oder eher nicht?

Das kommt darauf an, was man persönlich daraus macht.

sollte ich den Fachwirt machen? und wenn ja in welche
richtung?

Das kommt auf deine Ziele, deine Ausbildung, deine Berufserfahrung, dein jetziger Tätigkeitsbereich, deine Branche usw. an. Schildere dies alles mal.

Persönliche
erfahrungswerte wären super

Weiterbildung generell kann einen weiterbringen. Mir ging es so. Andere machen sicher gegenteilige Erfahrungen. Würdest du dich darauf stützen wollen. Ich vermute, die Hälfte aller Weitergebildeten konnte dies nicht vermarkten. Gründe gibt es viele. Hat aber meist nichts mit der Weiterbildung zu tun.

Gruß
Otto

Adrian