Aus welchem Buch (Goethe) stammt dieser Spruch

Hallo zusammen,

eine Hausarbeit würde ich gern mit diesem Spruch anfangen und dazu möchte ich die ursprüngliche Quelle vermelden.

Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, er aber in der Fremde überall zu Hause ist.

Wer kann mir bitte sagen, wo Goethe dies aufgeschrieben hat?

Vielen Dank im Voraus!
Marianne V.

Google kann dir das sagen …

es ist der erste werbefreie Link, wenn du „Der Deutsche soll alle Sprachen lernen“ als Suchbegriff verwendest

Gruß h.

Google-Suche, 10 Sek. (war erst im zweiten Link):

Quelle: Goethe, Maximen und Reflexionen. Aphorismen und Aufzeichnungen. Nach den Handschriften des Goethe- und Schiller-Archivs hg. von Max Hecker, Verlag der Goethe-Gesellschaft, Weimar 1907. Aus dem Nachlass. Über Literatur und Leben

Vielen Dank! Sehr seltsam, dass diese Rückmeldung bei Google zuvor nicht kam. Selbstverständlich hatte ich auch ‚gegoogelt‘. Schönes WE!
Gruß
Marianne V.