Aus welchem Drama/Stück sind diese Monologe ?

Hallo !

Mein Schauspiellehrer hat mir 2 Monologe zum üben gegeben, mir aber nicht verraten, aus welchem Stück sie sind. Auch wenn ich damit gegen die Regeln verstoße wüsste ich trotzdem gern, was ich da eigentlich lerne… :smile:
Also, der erste geht so (ist jetzt natürlich nicht komplett, nur das wichtigste):

„Ich Idiotin! Ich wollte es darauf ankommen lassen! Bis ich es dann vorige Woche erfuhr! Fünf Jahre war ich mit diesem — fünf Jahre Lüge. Geschieden für eine Lüge, abgetrieben für eine Lüge!
(…)
Wie hätte ich sollen, mit diesem Bleigewicht von einer Mutter an meinen Füßen? Nein, nein, Mutter, verzeih mir, bitte, bitte. Gott verzeih mir, dass ich so häßlich von dir geredet habe! (…)“

Und das Zweite:

„Es darf ja alles leben, alles! Die kleine Mücke da, der Vogel. Warum denn er nicht? Der Strom des Lebens müsste vergehen, wenn nur der eine Tropfen verschüttet würde.(…)
Nein, es darf nicht geschehen, nein. Ich will mich auf den Boden setzten und schreien, dass erschrocken alles stehn bleibt, alles stockt, sich nichts mehr regt.
Das hilft nichts, da ist noch alles wie sonst.(…) Wir müssens wohl leide.“

Also, wenn das jemandem bekannt vorkommt… :smile: Wär echt super ! :smile:
Danke schon mal !
Liebe Grüße !
Kes

Und das Zweite:

„Es darf ja alles leben, alles! Die kleine Mücke da, der
Vogel. Warum denn er nicht? Der Strom des Lebens müsste
vergehen, wenn nur der eine Tropfen verschüttet würde.(…)
Nein, es darf nicht geschehen, nein. Ich will mich auf den
Boden setzten und schreien, dass erschrocken alles stehn
bleibt, alles stockt, sich nichts mehr regt.
Das hilft nichts, da ist noch alles wie sonst.(…) Wir
müssens wohl leide.“

Hallo, der zweite Text ist aus „Dantons Tod“ von Georg Büchner.
Gruß
Monika

Super ! Dankeschööön ! :smile:
Liebe Grüße !
Kes