Wer kennt es nicht, wenn man eine Dauerwerbesendung anschaut nerven, wenn man mal davon absieht das die Informationen ohnehin dürftig sind, die Sprecher mit ihrem komischen Sprachklang.
Jetzt ist meine Frage aus welchem Grunde, ist das eine Verkaufsstrategie oder einfach nur Kosteneinsparung an der Werbung?
Weiß ich auch nicht. Vermutlich soll es wie „eine Stimme aus dem Volk“ wirken. Möglicherweise wollen Profisprecher mit hohem Wiedererkennungswert nicht mit dieser Art der WErbung in Verbindung gebracht werden.
Und -da hst du recht- unprofessionelle Sprecher sind schnell verfügbar und kosten wenig. Vielleicht reicht denen auch schon die Teilnahme inm eigenen Lebenslauf?
Viel Erfolg, hoffentlich findest du wen, der sich wirklich auskennt.
Viele Grüße
Du hast Dir die Frage fast schon beantwortet: Es liegt vor allem an den Kosten. Sprechtechnisch ausgebildete Darsteller (die übrigens oft auch eine Schaupiel-Ausbildung besitzen) würden für eine Moderation in dieser Länge mindestens das Doppelte verlangen. In Dauerwerbesendungen greift man deshalb gerne auf sprachtechnische Laien zurück. Deren laienhafte Darstellung kann aber auch einen Vorteil haben: die Personen wirken dadurch natürlich besonders authentisch, also wirklichkeitsnah. Und wenn jemand, der so „schlecht“ spricht, dass er Dein Nachbar sein könnte, zum Beispiel von einer Autopolitur erzählt, die ihn überzeugt hat, kann das mehr Käufer bringen als wenn das ein Mann tut, der einfach zu perferkt wirkt. Man denke nur an die scheinbar echten Werbespots, in denen eine Hausfrau nach dem Einkaufen abgefangen wird, um zu erzählen, warum sie Nimm3 für ihre Kinder gekauft hat. Die wirkt nicht wirklich echt, oder? Tatsächlich casten manche Regisseure sogar bewusst für einen Spielfilm keine ausgebildeten Schauspieler, weil die ihnen zu fehlerlos sprechen. Beantwortet das Deine Frage? Sonst hake gerne noch mal nach. Freundliche Grüße!
sorry kann nicht weiterhelfen.(nicht mein gebiet)
AWRe: Aus welchem Grund haben die Sprecher von Dauerwerbesendungen meistens so eine schlechte Ausspr
Jam warum. Es gibt Werbe - und PR-Agenturen die „undeutliche Sprache“ als starken Gag empfinden. Sie das Genuschel in der Parfumwerbung. Billig sind die nuschelnden Stimmen keineswegs.
Manchmal geht es um ein bestimmtes Ziel. Die Werbung soll so klingen als hätte es jemand wie „Du und ich“ gesprochen. Dieser Effekt der Nähe zum Kunden kann klappen, muss aber nicht. Der größte Fehler bei dieser Mundart-Werbung ist der penetrante Einsatz. Carglas oder Marcel Davis von 1&1 kamen anfangs bestimmt gut an. Mittlerweile empfinde nicht nur ich diese unprofessionellen Sprachaufnahmen als sehr nervig.
Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Die markanten Stimmen von Tom Selleck, Bruce Willis und Robert De Niro kosten natürlich etwas mehr. Aber Qualität hat eben ihren Preis.
Aber im Vergleich zum Ausland ist die deutsche Werbung ohnehin sehr schwach. Auffallen? Innovation? Sehr selten bis gar nicht vorhanden.
Außerdem gibt es bei uns noch das Problem des Kompetenzgerangels. Ich glaube es gibt kaum ein Volk, das so rechthaberisch ist wie wir. Und wenn dann eben ein Vorgesetzter, der gar keinen Plan, einen auf dicke Hose macht kann ja nix Gutes dabei rauskommen…
Außerdem werden manche Sprachaufnahmen noch bearbeitet. Also schneller und damit etwas höher gepitcht. Klingt auch nicht immer gut…