Moin! Die Frage steht oben. Aber wieso genau? Was macht den Unterschied aus?
Moin,
Unterschied zu was?
Grüßle
Frank K.
Zu anderen Haustypen (Holz - wobei das klar ist, Massivhäuser etc.)
Warum weiß ich nicht, aber es gibt eine Versuchsreise mit drei minderjährigen Schweinen und einem canis lupus, die diese Beobachtung bestätigt.
Grüße
Siboniwe
(PS: vgl dicke von Holz und Steinen und die Art wie die Einzelteile miteinander verbunden sind)
Backsteinbauten sind nicht grundsätzlich stabiler gegen Wind.
Die werden es ggf. nur im Verbund mit (bewehrtem) Beton als Massivdecke oder Ringanker.
Gegenüber einem ordenlich gebauten Blockbohlenhaus hat ein reiner Backsteinbau gleicher Grösse keine erkennbaren Vorteile.
Wenn du allerdings auf die in den USA üblichen Spanplattenhütten in Billigstbauweise abhebst, macht im Wesentlichen das vergleichsweise geringe Gewicht, die schwache Verankerung und die geringe mechanische Stabilität den Unterschied.
Hallo!
Leider verrätst Du nicht, um welchen Vergleich es geht.
Aus einem Kommentar
entnehme ich, dass Du nur Baustoffe Holz und Backstein vergleichst. Dabei springt man zu kurz, vergleicht womöglich von Laien zusammengenagelte Spanplatten- und Bretterbauten mit fachgerecht entworfenen und ebenso fachgerecht erstellten Backsteinbauten.
Zuweilen fallen aus Stahl und Backstein erstellte Bauwerke ohne erkennbaren äußeren Anlass in sich zusammen. Manche Dächer halten nicht einmal die in der Region übliche Schneelast aus, während andernorts Holzfachwerkbauten über Jahrhunderte jedem Orkan trotzen.
Soll heißen: Wenn ein Gebäude den örtlichen Bedingungen der Natur nicht standhält, wurde bei Standortauswahl, Gründung, Planung und Materialauswahl oder Bauausführung irgendwas falsch gemacht.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
so
Backsteinbauten sind nicht grundsätzlich stabiler gegen Wind.
Die werden es ggf. nur im Verbund mit (bewehrtem) Beton als Massivdecke oder Ringanker.
kann man das nun auch wieder nicht stehen lassen.
Backstein oder Bruchsteinmauerwerk erhält seine Stabilität durch sein großes Eigengewicht bei entsprechend dick ausgeführten Mauern.Die Geschoßdecken mit entsprechend dicken Balken und Füllstoffen tun ein übriges dazu.
Nicht umsonst hat man auch in den USA schon frühzeitig wichtige Gebäude massiv aus Stein ausgeführt.