Aus welchem materiall besteht eine haarwurzel?

Hallo, alle zusammen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, aus welchem Material eine Haarwurzel besteht?

Haarwurzel [Bearbeiten]

Im unteren Bereich der Lederhaut entsteht das Haar an der Haarpapille. Im Bildungsbereich, der Matrix, lagern zahlreiche Melanozyten, die ihre Pigmente an das entstehende Haar abgeben. Die keratinreichen Hornzellen wandern nach oben und bilden dabei den Haarschaft, der sich innerhalb des Follikels zur Hautoberfläche schiebt.
Haarfollikel (Haarbalg) [Bearbeiten]

Der Haarschaft liegt in einer länglichen Einstülpung der Oberhaut, dem Haarfollikel oder Haarbalg, an dessen unteren Ende das Haar in der Haarwurzel gebildet wird. In den Follikel mündet eine Talgdrüse, teilweise auch eine Duftdrüse.

Der Haarfollikel ist seiner Länge nach von einer inneren und einer äußeren epithelialen Haarwurzelscheide umgeben.

Die äußere Haarwurzelscheide kann als Fortsetzung des Stratum basale epithelii (= Stratum germinativum epithelii) in den Haartrichter aufgefasst werden. Unter dem Haartrichter versteht man die trichterförmige Einsenkung der Haut an der Stelle, an der die Haarwurzel (Radix pili) in den Haarschaft (Scapus) übergeht (den Ort also, wo das Haar aus der Haut austritt). Daraus folgt, dass die äußere Haarwurzelscheide bloß den in der Haut verlaufenden Teil des Haares, die Haarwurzel also, umgibt, respektive bildet sie (innerhalb der Haut) eine Hülle um die innere Haarwurzelscheide.

Die innere Haarwurzelscheide umgibt sowohl die Haarwurzel, als auch den Haarschaft (den Teil des Haares also, der aus der Haut herausschaut) und stammt von am äußeren Rand des Haares gelegenen Matrixzellen ab, sie lässt sich weiter untergliedern in:

Henle-Schicht (äußerste Schicht)
Huxley-Schicht (mittlere Schicht)
Kutikula (innerste, der Haarwurzel, respektive der Wurzelrinde anliegender Teil der inneren Haarwurzelscheide)

Die Zellen der inneren Haarwurzelscheide verhornen und beteiligen sich am Aufbau des fertigen Haares.

Am äußeren Rand setzt, außer bei Primärhaaren (Deck- und Fellhaare), der aus glatter Muskulatur bestehende kleine Haaraufrichtemuskel (Musculus arrector pili, auch Haarbalgmuskel oder Pilomotor) an. Er richtet das Haar bei Kälte oder psychischen Einflüssen wie Erregung und Wut auf. Beim Menschen nennt man die durch das Aufrichten der Haare (Piloerektion) entstehende Hautstruktur auch Gänsehaut.

Schließlich umwickeln einige Nervenfasern den Follikel und erfüllen als Haarfollikelrezeptoren Tastfunktionen.

Haarfollikel sind bei Mensch und Tier von Haarbalgmilben besiedelt.
Quelle: Wikipedia.de

Hallo, alle zusammen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte,
aus welchem Material eine Haarwurzel besteht?

Hallo.
Grob kann man sagen, dass ein Haar, egal wo, aus Hornzellen besteht.
Wenn du es genauer wissen willst kannst du alles hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haar

Das ist eine gute Frage, habe gedacht, bräuchte ich nur googlen, aber da finde ich auch nichts. Bin mal gespannt, ob es jemand weiß.

LG Ottilie

Hallo, alle zusammen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Haar

HIER sind die Informationen komplett. Es würde zu weit führen, das hier zu schreiben.

Als „Material“ im gängigen Sinne kann man es eh nicht bezeichnen. Eher als verschiedene Zellen und chemische Bausteine.
Bitte selbst lesen.

Hallo, alle zusammen!

Hallo,
eine Haarwürzel besteht aus dem gleichen Material wie Haut und Haar…ein Zellhaufen mit dem Haaransatz, der aus Keratin besteht.

Hallo, alle zusammen!

heißt das, dass ich, um eine Haarwurzel zu zerstören eigentlich nur lauge bräuchte? (mir ist klar, dass das auch die haut zerstören würde)

Was das Haar in diesem Bereich selber angeht ja. Wie das allerdings mit den Drüsen aussieht die ebenfalls in diesem „Hauttal“ liegen(Talg,- Melanindrüsen)…
Da bin ich überfragt.

Hallo,
es tut mir leid, aber da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Ich weiß es nicht. Meine Meinung wäre Keratin, aber ich bin mir eben nicht sicher.
Viele Grüße

Hallo, alle zusammen!

Der Haarbalg = Haarwurzelscheide besteht aus einer bindegewebigen Schicht.

Hallo, alle zusammen!

wikipedia weiss da ne gute antwort.