Aus welchem Metall besteht die Servierplatte?

Hallo,

ich habe eine schwere Servierplatte, bei der ich mich schon lange frage, woraus sie wohl besteht. Vielleicht könnt ihr es mir sagen?

Sie hat einen Durchmesser von 29,5 cm, ist 4-5 mm dick und wiegt etwa 2,3 kg. Sie ist mE versilbert, weil sie in einem Bad mit Wasser/Salz/Alufolie sauber wurde. An einigen Stellen schimmert durch die silberne Oberfläche etwas rot oder gelb durch, d.h., an einer Stelle sieht es aus, als wäre Kupfer darunter, an einer anderen Stelle sieht es aber zu gelb aus, um Kupfer zu sein.

Die Oberseite ist glatt, die Unterseite rauh (ich habe leider ausschließlich davon ein Bild, vor der Reinigung: http://img214.imageshack.us/img214/636/img1185d.jpg). Der Rand ist nicht ganz gleichmäßig und sieht aus, als wäre er geschmiedet. Zum Alter kann ich leider nichts sagen, sie könnte 20 oder auch 50+ Jahre alt sein. Einen Stempel oder anderen Hinweis auf Herkunft und Material hat die Platte nicht.

(Ich bin leider unsicher, in welches Brett diese Frage passt, dieses hier scheint mir nicht perfekt, ein besseres wüsste ich aber auch nicht…)

Viele Grüße
Sue

Hallo, aufgrund der Beschreibung hätte ich zuerst auf eine Kupferlegierung getippt (wie Messing), aber auf ddem Bild sieht das wie Guß aus.
Vielleicht ist die Platte aus Eisenguß, der sich am Rand durch das Anschmieden verfärbt hat. Das würde auch das Gewicht erklären.