Auto
Aus welchem Stahl sind Rad-Muttern und die Bolzen. Ich brauche die Bezeichnung und die Güte des verwendeten Stahls.
Ich möchte interessehalber ausrechnen, welches Moment (Kraft bei a=1m)
ich aufwenden muß, damit die Bolzen/Muttern versagen.
Der Hintergrund:
Meine Rad-Muttern lassen sich nicht lösen.
Ich habe bereits probiert:
Viel Kraft
ruckweise Belastung
mit Hammer"anklopfen"
Grafit-Öel
Als nächstes werde ich probieren
Wärme(zuerst ein Fön, wenns nicht klappt ein Bunsenbrenner)
Kaum zu glauben, dass es das heute noch gibt, aber ich stand mal in Nizza auf der großen Promenade mit einem Fiat-Spider.
Nachdem wir unseren Schlüssel abgedreht hatten, folgten noch zwei von deutschen Urlaubern.
Bis uns dann ein italiener den Vorschlag machte, es mal linksherum zu versuchen.
Hi
nebendem aspekt das viele Italiener auf der einen Seite gegenläufige gewinde haben…
Bolzen oder Mutter auf Stehbolzen?
Ich hab schon viele billig Radkreuze verbogen, abgerissene Radbolzen hatte ich beim Lösen noch nicht.
mit nem 1/2"knebel und nem meter Rohr sollte alles lösbar sein, solange die Richtung stimmt. Chemie muss zeit zum Einwirken haben. bei Muttern auf stehbolzen hilft auch die Flamme mal ganz gut (ob
allerdings die Muttern danach (ausgeglüht) für die tonne sind weiss ich nicht).
Wie machst du „ruckweise Belastung“
(mit der Hand und so nem Bordwerkzeug?)
Was für einen Hammer nimmst du um „mit Hammer anzuklopfen“
(200g Hausfrauenhammer oder 1,5KG Fäustel?)
„Grafit-Öel“ hilft wenn du es vorher verwendest, Kriechendes Öl wäre da besser, über nacht wirken lassen
Als nächstes werde ich probieren
Wärme(zuerst ein Fön, wenns nicht klappt ein Bunsenbrenner)
da wirst du ne Stunde drauf halten müssen bis da was passiert. Schweissbrenner sollte es in 3-5 Minuten warm haben. Fün kannst du vergessen.
Hat jemand eine andere/bessere Idee?
vernünftige Nuss (billignüsse platzen einfach), Knebel (mein 05" Knebel ist bereits 55cm lang), Rohrverlängerung. Flamme vom heissen. Meinem Pressluft Schlagschrauber hat auch noch keine auf dauer stand halten können.
Geschaft
Hi Helga,
danke für deine posts, ich hab’s geschaft.
Seit Samstag habe ich jeden Abend einen Tropfen Grafit-Öl („krichend“) aufgetragen und einwirken lassen.
Heute habe ich sie lösen können. Bis auf Eine. Hier mußte noch mal Kraft ran.
Eine Masse von 80kg und einem Hebelarm von 1m.
Das ist ein Drehmoment von 800 * 1.0 = 800 Nm.
Zum Vergleich: mein Auto hat ein max. Drehmoment von 105 Nm bei 4000U/min.
Nein, es ist kein BMW, nur ein Japaner mit festsitzenden Radmuttern.
Hi
es sind also Muttern auf Stehbolzen…
Dann schau dir mal jetzt die Stehbolzen gut an, nicht dass die kurz vorm abscheren sind wenn da auffälligkeiten zu erkennen sind…
bisserl kupferpaste verhindert festgammeln meist. o ein Rohr gibt einem ordentlich kraft
HH
Berechnung
Deshalb suche ich ja die Bezeichnung und die Güte des verwendeten Stahls.
Die Spannung bei vorgegebenen Drehmoment könnte ich nun der Fließgrenze gegenüberer stellen. Außerdem wäre die Verformung (Drehwinkel) mal interessant. Die Berechnung stellt kein Problem dar; aber ich hätte es lieber vorher gewußt.
Hi
naja… wenns Rad aber nu mal runter muss Sollte eigentlich auf den Muttern und dem Bolzen draufstehn was für Stahl (ins teil gestempelt/gestanzt). uU Hinten auf der innenseite der Trommel oder auf der Ankerplatte der Scheibe.
HH
meine Radmuttern hat letztes Jahr der Reifenservice nicht aufbekommen, nachdem die sie vorher selbst festgezogen hatten. Die haben mit 2m Rohr auf dem Radkreuz einen Sicherungseinsatz für diebstahlgesicherte Alus (ca. 15mm massiv Stahl) weggedreht und sich dann aufgeregt, dass die Felgen 350€ das Stück kosten würden und sie die jetzt kaputt machen müssten.
Ich habe eine neuen Sicherungseinsatz für 10€ bestellt, dann das Radkreuz aufgesteckt, eine Balkenstück untergelegt und einen kräftigen Schlag mit eine 5Kg - Bello auf das Radkreuz. Dann war die Schraube lose. Dafür stelle ich mir die Belastungsberechnung allerdings schwierig vor. Woher bekommst du die Geschwindigkeit des Hammers?
Ich habe meine Schrauben inzwischen lose.
Meine 80kg und 1-Meter-Hebel mit viel Oel haben gereicht. (800 Nm)
Zu deinem Hammer:
Die Geschwindigkeit kann ich so nicht bestimmen.
Aber:
Kirmes - Hau den Lucas - alles klar?
Das Gewicht und die Höhe des hoffentlich hochschnipsenden Sacks ist bekannt. Ohne Berücksichtigung der Energieverluste kann man so die Geschwindigkeit des Hammerkopfes auf die Prallplatte bestimmen. Das soll dich nun nicht dazu verleiten, mit deinem Bello die nächste Kirmes zu besuchen. Ist nur Theorie.
Aber ich mache ja eh heute abend die Handrechnung. Was ich jetzt noch brauche ist der
* Gewinde-Kern-Durchmesser d3 einer M10 DIN 898. - BITTE UM MITHILFE
Da ich nichts Besseres weis werde ich eine Schraube der Festigkeitsklasse M 10.9 zugrunde legen.
Das Ergebnis der Diskussion sollte dann die max. zulassige Kraft mit Hebel (z.B. 1m) sein, die man aufwenden kann, ohne die Schrauben abzudrehen.
Torx
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Aber ich mache ja eh heute abend die Handrechnung. Was ich
jetzt noch brauche ist der
* Gewinde-Kern-Durchmesser d3 einer M10 DIN 898. - BITTE
UM MITHILFE
Der Kerndurchmesser beträgt 8,16 mm. Aber bist du dir sicher, dass es sich nur um M10 handelt? Kommt mir irgendwie ein bisschen klein vor.
Da ich nichts Besseres weis werde ich eine Schraube der
Festigkeitsklasse M 10.9 zugrunde legen.