Aus wie vielen Einheiten/ aus wie vielten Einheiten

Hallo!

Was ist korrekt?

aus wie vielen Einheiten
oder
aus wie vielten Einheiten

Danke

Das ist korrekt.

LG

1 Like

Aber wann man „aus wie vielten“ sagen/schreiben darf?

Grüße

Komischer Satzbau! Du meintest sicherlich:
Aber wann darf man „aus wie vielten“ sagen/schreiben?

Die Antwort ist: gar nicht. Du kannst aber z. B. fragen: den Wievielten haben wir heute, die (verkürzte) Antwort lautet: den vierundzwanzigsten (Oktober).

Bitte mal hier nachlesen: https://www.duden.de/rechtschreibung/wievielte

1 Like

Vielte mit dem T ist angesagt, wenn man punktgenau bis zu der Zahl soundso zählt. Beispiel:
„Im wievielten Jahrhundert war das Jahr 950?“ Im 10.

1 Like

Meinst du wirklich, dass der Satzbau komisch ist? Ich habe glernt, wenn man „wenn“ einteilig verwendet(nicht aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz) fokussiert man die Aufmerksamkeit des Lesers auf die Frage und es nicht falsch, sondern eine stilistische Raffinesse ist. :wink:

So wie das hier steht: gar nicht. :slight_smile:

Mit ‚wievielten‘ (zusammen!) fragst du ja nach einer Ordnungszahl und das geht nur in bestimmten Fällen:

Bis zum wievielten Stock geht der Lift?
Ab der wievielten Impfung ist man geschützt?
Auf der wievielten Kreuzfahrt sind Sie schon?
Aus dem wievielten Jahrhundert stammt das Bild?

Die Antwort ist in allen Fällen eine Ordnungszahl.

LG

1 Like

Aber du hast hier ja einen Satz mit ‚wann‘ geschrieben. :slight_smile:

1 Like

Du hast recht! Aber „wann“ ist eigentlich genauso wie „wenn“. Mit „wann“ leitet man einen temporalen Satz und mit „wenn“ einen Bedingungssatz ein. Beide bestehen aus einem Neben-und Hauptsatz. Und diese stilistische Raffinesse gilt für beide, sowohl für „wenn“ als auch für „wann“. So weit meine Vermutung :wink:

Grüße

Also meine Vermutung ist, dass es bei ‚wann‘ eben etwas anders ist, da hier ein temporaler Fragesatz eingeleitet wird. Da kommt das Verb halt nach dem Fragewort. Mal sehen, was die Experten dazu sagen :slight_smile:

1 Like

In dem Satz „Wann darf man das sagen/schreiben?“ wird „wann“ übrigens nicht temporal verwendet, sondern konditional - es ist also eine Frage nach den Bedingungen (→ 2.), unter denen etwas geschehen kann.
Auch in diesem Fall gelten die üblichen Satzbauregeln.

Und aus welcher Quelle Du das alles „gelernt“ hast, weißt Du nicht mehr?

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo!
einen Blick auf die Schlagzeilen in Zeitungsartikeln (im Internet) zeigt mir, dass das ganz üblich ist. Momentan habe ich keine Beispiele parat. Sobald ich aber wieder auf so etwas stoße, melde ich mich. Hast du wirklich so etwas nicht gesehen?

Nun habe ich eine andere Frage:

Das habe ich nicht gewusst/gehört/gelesen/gesehen. Mein Menschenverstand sagt mir, dass „wann“ temporal ist. :stuck_out_tongue: Ich habe „wann“ immer als Temporal wahrgenommen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, korrigiere mich bitte.
Wann geht du raus?
Wann spielst du?
Wann liest du?
Grüße

Es kommt eben darauf an, ob es um einen zeitlichen Aspekt (z. B. Zeitpunkt) geht oder um die Bedingung, unter der etwas geschieht.

Vergleiche

Wann beginnt der Unterricht?
Wann bist du morgen erreichbar?

mit

Wann spricht man von Mord [und wann von Totschlag]?
Wann ist ein Wagen vorschriftsmäßig geparkt?

Was sagt Dein Menschenverstand: Alles temporal? :upside_down_face:

Gruß
Kreszenz

Aber sind diese zwei Sätze reine Bedingungssätze? Mein Menschenverstand sagt, dass sie es nicht ganz sind. Nur wenn ich meinen Menschenverstand zurechtbiege und meine Fantansie in Interpretationsorgien freiern Lauf lasse, sehe ich einen Schimmer der Bedinglichkeit :joy: Aber bitte nur einen Schimmer

Grüße

Dass diese Fragen Bedingungssätze sind, wurde doch nicht behauptet - es geht darum, dass „wann“ nicht nur temporal, sondern auch konditional (= bezogen auf eine Bedingung) verwendet wird - wie bereits gesagt:

Wie das „funktioniert“, geht m. E. ganz gut aus den bereits verlinkten Textbeispielen hervor … :woman_shrugging:

Gruß
Kreszenz