Hallo. ich moechte auf meinem Rechner (Win2000), Win95 instalieren. wie soll ich da vorgehen? wie kann ich die Festplatte formatieren, um von Win95 CD booten zu koennen?
Danke schon im voraus fuer Tips.
Hallo. ich moechte auf meinem Rechner (Win2000), Win95 instalieren. wie soll ich da vorgehen? wie kann ich die Festplatte formatieren, um von Win95 CD booten zu koennen?
Danke schon im voraus fuer Tips.
kannst du denn nicht von der w95 cd booten? Dann kannst du aus dem installationsmenü formatieren. Kannst Du nicht booten, brauchst du startdiskette, dann kannst Du aber auch vorher formatieren
Hallo!
Ich frag mal nicht, warum…
Die Win95-CD war nicht bootfähig, erst die Win98 SE.
Musst dir also eine Bootdiskette mit CD-Treibern besorgen (min. Win98 SE, oder du hast noch die bei Win95 mitgelieferte), damit starten, „nicht-DOS-Partition löschen“, neue Partition erstellen (FAT 16 für Win95), formatieren.
Dann eingeben: d:\setup.exe (mit Win95-CD im Laufwerk). Win95 kannte die RAM-Disk auf d: noch nicht, bei Win98 wäre es e:
Es bleibt anzumerken, dass Win95 NICHT auf AMD-CPUs mit mehr als 350 MHz läuft, dazu brauchst du einen Patch von Microsoft (den ich und Microsoft nicht mehr haben)!
Viel Spaß mit deinem neuen Spiel…
Gruß, Markus
Ich nochmal,
das Löschen der „nicht-DOS-Partition“ und Erstellen einer neuen natürlich mit fdisk.
Zum Starten der Installation eingeben: d:\win95\setup.exe
Außerdem unterstützt FAT16 nur bis 2 (?) GB pro Partition, nicht der Hit.
Gruß, Markus
PS: Mit Win2000 hast du (in meinen Augen) das beste Windows-System!
Hi,
bei mir lief win95 zwei Jahre lang auf AMD CPU mit 700Mhz ohne installiertem Patch …und das (vielleicht Dank guter Pflege
) ohne Bluescreen!
Gruß
Dirk
Hallo Mafeu
das Löschen der „nicht-DOS-Partition“ und Erstellen einer
neuen natürlich mit fdisk.
Falls das nicht funktioniert, mit der W2k-CD booten und den Setup soweit ausführen, bis die Auswahl des Laufwerks kommt. Dort dann alle Partitionen löschen, danach den Setup beenden. Nun müsste man mit FDisk die nunmehr leere Platte partitionieren können.
Zum Starten der Installation eingeben: d:\win95\setup.exe
Tip: Bei ausreichend grosser Festplatte den Ordner ‚WIN95‘ von der CD auf die Platte kopieren und den Setup dann von dort starten. Geht schneller, ist weniger anfällig (CD-Treiber steigt während dem Setup aus…) und später braucht man die CD nicht für jeden Furz hervorzukramen.
Außerdem unterstützt FAT16 nur bis 2 (?) GB pro Partition,
nicht der Hit.
Falls es Win95 in der zweiten oder dritten Ausgabe ist, kann man auch FAT32 verwenden.
PS: Mit Win2000 hast du (in meinen Augen) das beste
Windows-System!
ACK.
CU
Peter
bei mir lief win95 zwei Jahre lang auf AMD CPU mit 700Mhz ohne
installiertem Patch …und das (vielleicht Dank guter Pflege
) ohne Bluescreen!
Dann hattest du wohl keinen AMD K6-2 oder K6-3(?) mehr - für die brauchte man nämlich damals zwigend den Patch bei Win 95. (Ich weiß, wovon ich rede, ich habe damals hunderte Systeme aufgebaut.)
Für alle neueren Systeme sehe ich sowieso keinen Sinn, noch Win 95 aus der Mottenkiste zu holen.
(für Win XP sehe ich auch keinen Sinn…
Es geht nichts über ein Win 2000… aber das ist eben wie gesagt meine persönliche Meinung!
Gruß, Markus
Hi Markus,
Dann hattest du wohl keinen AMD K6-2 oder K6-3(?) mehr - für
die brauchte man nämlich damals zwigend den Patch bei Win 95.
(Ich weiß, wovon ich rede, ich habe damals hunderte Systeme
aufgebaut.)
stimmt, is einer der ersten Athlons.
Für alle neueren Systeme sehe ich sowieso keinen Sinn, noch
Win 95 aus der Mottenkiste zu holen.(für Win XP sehe ich
auch keinen Sinn…Es geht nichts über ein Win 2000…
aber das ist eben wie gesagt meine persönliche Meinung!
ich seh den Sinn auch nicht wirklich, aber jedem das Seine…
Gruß
Dirk