Aus Wolf-Therme tropft es

Seit einigen Jahren muss ich unter die Heiztherme von Wolf einen Eimer stellen, weil es aus der Therme tropft. Besonders morgens, wenn die Therme aus der Nachtabsenkung hochfährt. Damit verbunden ist Druckverlust, ich muss alle paar Tage Wasser nachfüllen und entlüften. Unsere Wartungsfirma hat den Defekt bisher nicht beheben können, hat es allerdings auch immer nur oberflächlich bearbeitet, hier mal ne Schraube und da mal ne Schraubverbindung nachgezogen.
Vielleicht komme ich auf diesem Weg mal weiter.
Leider konnte ich Link mit Foto und Video aus Dropbox nicht hochladen, kam immer Hinweis auf Fehlfunktion.
Vielen Dank und beste Gr. W.

Was hat man sich darunter vorzustellen?

kann man hier direkt hochladen. Beim Artikel-schreiben in der Leiste oben im Schreibfenster gibt es einen Button dafür, der so aussieht wie eine Berglandschaft.

Hallo!

Klingt nach defektem Ausdehungsgefäß und dadurch tropfendem Sicherheitsventil.
Wasser dehnt sich morgens aus weil es aufgeheizt wird. Druck steigt an, Sicherheitsventil öffnet und lässt Druck(Wasser) ab. Deshalb fehlt auch immer Wasser in der Anlage.

Eigentlich soll das Ausdehnungsgefäß das verhindern.

Rufe einen (anderen) Installateur.

MfG
duck313

2 Like

Hallo…
D as Problem hatte ich auch mal
Mache mal Folges:
Dreh den Warmwasserzulauf für die Therme ab.
Kommt kein Wasser mehr raus:
Melde dich … dann weiß ich Rat
Viel Erfolg Werner

Danke erst mal. Das klingt logisch, das Ausdehnungsgefäß liegt auch genau in der Vertikalen zur Tropfstelle. Allerdings ist das Teil vor vier Jahren bereits mal ersetzt worden. Das muss aber nichts bedeuten. Ich gehe dem Gedanken nach. Link zu meiner Dropbox, Ordner Heizung

ja, prima und danke. Ich versuche es nun mal mit dem Foto/Link aus meiner Dropbox…Dropbox

guter Hinweis, danke, werde ich machen und dir berichten.

Leider kann man auf deinen Fotos nicht so recht sehen wo es eigentlich herkommt, man sieht und hört die fallenden Tropfen.

Das ist also nicht das Sicherheitsventil ? Das würde ja auch mit in den Siphon für das Kondensat einleiten und nicht mitten im Rohrgewirr des Gerätes abtropfen.
Es ist also kein Überdruck ! Mit defektem Ausdehnungsgefäß hat es dann nichts zu tun. Es ist schlicht ein Leck.

Nun das müsste sich doch finden lassen, irgendwas ist bei Erwärmung (= Ausdehnung) undicht und verliert Wasser. Klar das man dann immer wieder nachfüllen und entlüften muss.

Du musst sehen ob du nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln, kleiner Spiegel z.B. im Gerät sehen kannst wo es feucht ist und abtropft. Stelle markieren und dem Installateur zeigen.

MfG
duck313

moin, ich habe heute mit meiner Endoskop-Kamera die offene Therme mal von hinten betrachtet und Fotos gemacht. In meinem Dropboxordner als PDF unter Tropftherme_Foto_04042020 zu finden. Kurz vorher sah ich, dass aus dem Bereich ( Schraubverschluss/Verbinder )Wasser kam. Ich denke mal, wie das Teil aussieht, könnte da die Ursache zu finden sein (?).

Beste Grüße