Opferanode selbst tauschen?

Nachdem sich 10 Jahre lang seitens der Wartungsfirmen niemand um den Warmwasserspeicher gekümmert hat erfuhr ich erst jetzt davon, dass die Opferanode eigentlich alle 5 Jahre gewechselt werden soll.
Ist das eine Arbeit für den ambitionierten Heimwerker oder doch für den Fachmann?

Hallo!

Kommt darauf an, stehender Speicher = leicht(er), liegender Speicher = schwierig(er).
Und wo sie jeweils montiert ist.
bei stehendem muss man nur etwas Druck ablassen, also Kaltzulauf zum Speicher zu, dann Warmwasserhahn im Haus öffnen und Restdruck ablassen. Dann kann man mit dem passenden Maulschlüssel/Rohrzange die Mutter um die Anode losdrehen und hoffen man kann sie im Stück rausheben. Sie kann auch zerbröselt sein oder abgebrochen und Reste liegen dann unten im Speicher. Das muss man dann so lassen. Bei einer Speicherreinigung würde man das mit entfernen. Dazu muss man den Montageflansch öffnen, und Inhalt ganz ablassen/auspumpen. Braucht dazu sicher eine neue Dichtung ! Die sollte schon bereit liegen.

Dann neue Anode mit neuer Dichtung einsetzen und dicht schrauben. Fertig.

Liegend ? Da sitzt die Anode oft mit auf dem Montagelochdeckel. Wenn man den öffnen müsste so sollte man sich vorher schon eine neue Deckeldichtung beschaffen, einmal abgenommen (nach Jahren !) ist sie verbraucht und wird nicht nochmals dichten, wenn sie nicht schon beim Öffnen zerbröselt. In der Regel haben die einen Drahtkern, der die Anode zusammenhält.

Bei liegend muss man den Speicher wie oben absperren, aber dann entleeren, mind bis Unterkante Flansch, eher fast ganz leer.
Oft muss man einen Entleerungshahn/Stutzen suchen (Rückseite unten, dazu oft Verkleidung ab)

MfG
duck313

Noch ein Hinweis, es gibt auch Daueranoden die sich nicht verbrauchen. Die haben einen elektrischen Anschluss dran.

Und man kann in den meisten Fällen von Opferanoden( verbrauchend) auf Daueranoden (nicht verbrauchend) umrüsten.

@ duck313
Danke für die umfassende Antwort.

Gott sei Dank=stehend :slight_smile:

Ich glaube, ich traue mich zumindest mal mit meiner biegsamen
Kamera hinein zu schauen.

Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, es gibt auch stehende Speicher bei denen die Anode quer drin sitzt und deshalb von der Seite eingesetzt ist. Meist dann wenn oben drüber die Heizung sitzt und man ja gar nicht oben dran kommt.
Aber auch sehr hohe Speicher können seitliche Anoden haben.

Am besten Du guckst in die Techn. Unterlagen zu Kessel und Speicher. dort hat es üblich Maßbilder mit allen Anschlüssen.